Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Magnetischer Bildrand

Magnetischer Bildrand

Luffe
Beiträge gesamt:

18. Nov 2006, 00:20
Bewertung:

gelesen: 2677

Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Mal sehen, ob einer von den hilfreichen Geistern hier eine Lösung für folgendes Problem weiß, das nicht wirklich schlimm ist, mich aber seit Jahren irritiert.

Sind bei euch auch in Photoshop die Bildränder "magnetisch", so wie Hilfslinien? D.h. wenn ich ein paar Pixel vom Bild mittels Freistellwerkzeug abschneiden will, klatscht der Curser statt dessen immer direkt an den Bildrand, sodaß ich entweder zuviel oder gar nichts abschneiden würde, wenn ich nicht ganz nah ranzoomen würde. Was lästig ist. Wo stellt man das ab?

Danke und Gruß

Luffe

Magnetischer Bildrand

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

18. Nov 2006, 11:12
Bewertung:

gelesen: 2664

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luffe
das läßt sich im Menü – Ansicht – Ausrichten an – Dokumentbegrenzungen – ein- und ausschalten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Freundliche Grüße und ein schönes WE
Ernst

Magnetischer Bildrand

Luffe
Beiträge gesamt:

18. Nov 2006, 11:53
Bewertung:

gelesen: 2661

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,
dass ich da nicht selbst draufgekommen bin... Danke!

viele Grüße

Luffe

Magnetischer Bildrand

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

18. Nov 2006, 13:30
Bewertung:

gelesen: 2651

Beitrag als Lesezeichen
Naja, dieser Punkt trifft bestimmt auf Lasermäuse zu, bei allen anderen scheint die HL dennoch zum Bildrand zu hüpfen, ungerührt ob der Ansichtseinstellungen.

Gruß
Frank

Magnetischer Bildrand

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

18. Nov 2006, 16:58
Bewertung:

gelesen: 2641

Beitrag als Lesezeichen
Na sagt mal, wart ihr im PS Grundkurs alle krank ;-)

Drücken der CTRL-Taste deaktiviert den Magentismus vorübergehend. Und das nicht nur an den Bildrändern sondern auch bei Hilfslinien.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Magnetischer Bildrand

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

18. Nov 2006, 17:22
Bewertung:

gelesen: 2640

Beitrag als Lesezeichen
Ups Thomas, wußt ich tatsächlich nicht. Gleichzeitig revidiere ich meine Maustheorie, denn nach dem Neustart von PS greift die Dokumentenbegrenzungseinstellung.

Gruß
Frank

Magnetischer Bildrand

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

18. Nov 2006, 17:47
Bewertung:

gelesen: 2639

Beitrag als Lesezeichen
Wohlwissend dass ich sie bei Bedarf los werde, habe ich die 'Ausrichten an Dokumentbegrenzung' seit Photoshopgedenken an, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das auch umgekehrt funktioniert: Bei deaktivierter Option werden die Bildkanten per CTRL-Taste temporär magnetisch.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/