Moin,
???hoffe auf Antworten...bekommst du:))
?Vorlagen digital zu fotografieren in einem professionellen Fotostudio.
#...was verstehen die unter Professionell???
???Vorab habe ich zwei Exemplare testweise aufnehmen lassen, um die Qualität zu beurteilen und um mich mit dem Fotografen hinsichtlich der Arbeitsweise abzusprechen. Es wurde vereinbart, daß die Bilder in Originalgröße aufgenommen werden und vom Fotografen grob auf die Außenmaße beschnitten werden. Er liefert TIFFs in 16-bit ECI-RGB ab. Das wäre auch schon die erste Frage. Wie er zu dem ECI-RGB kommt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, daß er auf jeden Fall da hinkonvertiert, oder? Entweder vom Kamera-RGB oder vom RAW? Aber wie genau , mit welchen Einstellungen kann ich nicht beurteilen.
# ...man könnte die ja fragen!
allerdings ist nach den regeln der Cleverprint PDF....dann das kameraeigene sRGB...wohl überschrieben worden???
besser wäre, wenn du dich auskennst...direkt das RAW zu bekommen...ohne rumfrickelei der "Fotografen"
...ich denke die haben den Begriff "du must/sollst ECI nehmen"...für sich interpretiert, denn ECI wird zur Zeit aus keiner Kamera/Rückteil geliefert!!!
...meist ist es sRGB oder einstellbar Adobe RGB, oder wenns RAW ist, je nach Konverter alles mögliche andere auch!...die Frage ist ..was liefert die Kamera?
?Wenn ich das gelieferte RGB unter Normlicht am kalibrierten Schirm im RGB ansehe, dann hat es eigentlich überhaupt nichts mit der Vorlage zu tun. Das Bild in Photoshop ist viel zu dunkel, das Papierweiß stimmt überhaupt nicht und wenn ich mir über Apfel-L die Tonwertverteilung ansehe, dann sind in den Tiefen und Lichtern noch reichlich Platz, d.h. der Tonwertumfang ist nicht optimal verteilt. Den kann ich auf beiden Seiten noch mind. um 25 bis 30 Einheiten zusammenschieben. Die Farbe stimmt auch nur so einigermaßen mit der Vorlage überein.
#....offensichtlich ist "deren System" nicht gleich mit deinem ....?Profile-Kalibrierung!
...kommt ja auch noch drauf an ob diese "Profis"...am PC System bei Gamma 2.2 oder am MAC mit 1.8 sitzen????....
wenn sie es richtig gemacht hätten(offensichtlich nicht) würde das Bild weitgehend gleich bei dir aussehen!...dafür sind ja Profile da!
?Ich frage mich, was hier branchenüblich ist und was man vom Fotografen erwarten kann? Ich habe keine EBV bestellt, das ist mir bewußt, aber was wäre denn "normal"? Kann ich nicht erwarten, daß das Bild zumindest annähernd so aussieht, wie die Vorlage? Und das zumindest die Lichter- und Schattenpunkte gesetzt sind? Das ich es dann für mein Druckverfahren speziell aufbereiten muß ist ja klar, aber die Standard-RGB-Daten sollten doch schon einigermaßen passen, oder?
#...was bitte soll heute noch "branchenüblich sein"....wenn ich z.B meinen Meistertitel raushängen lasse...bekomme ich meist dummerhaftige ungläubige Bemerkungen zurück:((
branchenüblich heute ist...der totale Nierdrigpreis...ausgeführt von sogenannten "digital-fotografen"....die wahrscheinlich nie eine Ausbildung oder sowas ähnliches genossen haben..leanring by doing ist angesagt!
EBV...bekommst du bei mir auch ausschließlich, nur....ich begründe und dokumentiere das, was ein gewaltiger Unterschied ist....
wenn du aber ein Bild ohne EBV willst/bestellt hast....dürfte kein ECI rauskommen:))
...und keine verschrobenen Kurven!
?Was mich auch wundert, ist, daß kein Keil am Bild dran ist. Früher waren doch bei Dias oder Ektachromen auch immer die Keile mit dran. Hat er die nur vergessen (was auch nicht nachzuvollziehen wäre bei einer Kunstreproduktion) oder macht man das nicht mehr in der Digitalfotografie?
#...da ja praktisch ein digitales Bild nix mehr kostet....wäre es logisch zumindest mit einer Graukarte beim Set die erste Aufnahme mitzumachen(gehört zum guten Ton), aber...wenn dieses Bild RAW/Rein mitgeliefert würde...kann jeder an Hand der EXIF Daten sehen...wie und womit es gemacht wurde!!!!!!!!!!(hast du mal die Bildeigenschaften geschaut?...welche Kamera, welche Einstellungen?
sehe das auch mal so...wenn diese "Profis" auch Probleme mit dem Licht haben...
werden sie alle dransetzten, diue vermanschten Bilder per photoshop geradezu richten...was du ja nicht willst:))?
?Wegen der Lichter-/Schattenpunkte: wie funktioniert das überhaupt mit so einer Studiokamera? Gibt es da so etwas wie einen "Prescan", wo man das vor der eigentlichen Aufnahme definieren kann oder wird das alles in einem Rutsch erledigt und erst hinterher erfolgt die Bearbeitung?
#....wenns ne "Rückteil-Geschichte" ist...funzt das auch mit den Kurven die mit Weißabgleich und sonstigen Einstellungen sich anpassen lassen!!!
geschlossene D-SLRs liefern ja auch RAW Daten...die dann natürlich genauso verarbeitet werden können...nur wie:)) ist die Frage!!!
####...wie man nun sehen kann, führen viele Wege nach Rom:))...
wenn es einrichtiger Job ist....frage ich mich ,warum du nicht bei der Anfangssitzung bei den ersten Bildern im Studio dabei warst???.....
damit kannst du zumindest sehen was die "Profis" sich abgewürgt haben...???
Mfg gpo