Forenindex » Aktuell/Neuerungen, Feedback » Entrypoint - Das Einsteigerforum » Wie werden die Ecken rund.

Wie werden die Ecken rund.

willy48
Beiträge gesamt: 319

19. Nov 2006, 18:22
Bewertung:

gelesen: 1179

Beitrag als Lesezeichen
Liebes Kollegium,
immer wieder stellt sich die Frage, wie man beim Programmieren von Webseiten vorgehen kann, um Seitenelemente mit abgerundeten Ecken zu erstellen.

Ich habe einen Weg gefunden wie man mit ein wenig Kenntniss in HTML,CSS und Javascript solche runden Ecken herstellen kann.

Einige Beispiele:
http://www.zw-test.net/nifty/nifty2js.html
http://www.zw-test.net/nifty/nifty3js.html
http://www.zw-test.net/nifty/nifty8js.html
http://www.zw-test.net/nifty/nifty10js.html

Das Tutorial dazu (English) findet ihr hier:
http://webdesign.html.it/...ore-nifty-corners/1/

Die oben angeführten und weitere Beispiele findet ihr in der Anlage.
Mit ein wenig Basiswissen kann man die Beispiele für eigene Zwecke adaptieren und in die eigenen Webseiten einbauen.

Viel Spass mit den "nifty corners"!
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)

Anhang:
nifty2.zip (44.0 KB)

Wie werden die Ecken rund.

vollueli
Beiträge gesamt: 785

26. Nov 2006, 11:51
Bewertung:

gelesen: 1116

Beitrag als Lesezeichen
hallo willy

füge doch in deine beispiele noch moz-border-radius ein. ich habe bei meinem firefox z.b. das plugin "noscript", bei welchem ich generell javascript deaktiviert habe. mit moz-border-radius wäre dieses problem schon mal für mozilla/netscape 6+/firefox nutzer gelöst.
http://www.css4you.de/trickkiste/tr00012.html

Gruss

chekk -> The Doodes

Wie werden die Ecken rund.

willy48
Beiträge gesamt: 319

26. Nov 2006, 14:14
Bewertung:

gelesen: 1105

Beitrag als Lesezeichen
Danke vollueli, für Deinen Hinweis!

Ab CSS 3 sollen sie auch für IE6 und IE7 möglich sein: Rahmen mit abgerundeten Ecken. Netscape, Mozilla und Firefox können es bereits.

Das Tutorial http://www.css4you.de/ ist für Benutzer, die sich mit CSS beschäftigen wollen nur zu empfehlen!

Wie die Runden Ecken nur mit HTML und CSS aussehen findet ihr hier:
http://www.zw-test.net/pdf/rundeck.html
Die Seite wird derzeit nur mit den obgenannten Browsern richtig dargestellt.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)