Forenindex » Web allgemein » HTML und CSS / Stylesheets » Overflow geht nicht wenn position gesetzt ist!?

Overflow geht nicht wenn position gesetzt ist!?

Canio
Beiträge gesamt: 174

21. Nov 2006, 11:56
Bewertung:

gelesen: 1128

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, also ich hab folgende html-Struktur:

Code
<ul> 
<li class="list">
<div class="category-link">
<a href="#">category</a>
</div>
</li>
</ul>


Die Listeneinträge werden per Javascript generiert, es gibt also mehrere davon. Per CSS weise ich dem div folgendes zu:

.category-link{
position: relative;
margin-top: -1em;
top: -5px;
left: 50px;
}

Jetzt das Problem: Der Hauptcontainer, in dem der ul-Tag liegt, ist auf overflow: hidden gesetzt. D. h. überstehender Inhalt wird abgeschnitten, und ich kann über Javascript diesen Inhalt scrollbar machen. Die Links innerhalb der li-Tags allerdings halten sich nicht daran. Sie werden nicht abgeschnitten und sind nicht scrollbar.
Nur wenn ich per CSS die Eigenschaft position im obigen Beispiel weglasse, erhalte ich das gewünschte Verhalten. Ich brauch aber das Attribut um die Links zu positionieren, sieht sonst völlig wüst aus.
Wie bringe ich also position und overflow unter einen Hut???

Overflow geht nicht wenn position gesetzt ist!?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

21. Nov 2006, 12:32
Bewertung:

gelesen: 1124

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Canio,

Probiers mal mit

overflow:scroll
und
clip:auto

http://edition-w3c.de/...html#heading-11.1%A0

Gruß Sabine

Overflow geht nicht wenn position gesetzt ist!?

Canio
Beiträge gesamt: 174

21. Nov 2006, 12:42
Bewertung:

gelesen: 1120

Beitrag als Lesezeichen
Geht leider nicht.
Wie gesagt, nur wenn ich position ganz entferne geht es.