Hallo,
gelegentlich lassen sich InDesign-Dateien nicht mehr öffnen. Die Dateien werden vom Server geöffnet. Es erscheint diese Fehlermeldung:
"Die Datei (Dateiname) kann nicht geöffnet werden. Das Dateiformat wird von Adobe InDesign nicht unterstützt, ein für die Unterstützung notwendiges Zusatzmodul fehlt oder die Datei ist bereits in einer anderen Anwendung geöffnet."
Fehlende Zusatzmodule können ausgeschlossen werden, ebenso dass die Datei bereits geöffnet ist.
Irgendwo hörte ich, dass InDesign-Dateien (oder war es Photoshop?)nicht auf dem Server bearbeitet werden sollen. Ist das wahr?
Offensichtlich läuft beim Schließen der Dateien etwas schief. Die .idlk-Dateien bleiben nämlich auf dem Server liegen und verschwinden nicht. Lösungsvorschläge bei Adobe (http://www.adobe.com/support/techdocs/325327.html) haben nichts gebracht.
Folgende Technik ist im Einsatz:
Mac Arbeitsplätze:
System 10.4.8, InDesign CS2 4.04
Server:
Windows-Server 2003 Standard Edition
Kein Servicepack!
Fileserver: ExtremZ-IP von GroupLogic in Version 4.2.4x03
Aktivierte Optionen:
Register File Server on Apple Talk
Register File Server on TCP/IP with SLP
Register File Server on TCP/IP with Bonjour
Datenbank: MediaBank von Wave in Version 3.0p3 20050328
OPI: InterSep OPI von Wave in Version 3.0
Die Mediabank-Leute sagen: "Muss an InDesign liegen"
Die Netzwerk-Leute sagen: "?"
Hat jemand eine Idee, wo man am Besten anfangen sollte, nach der Ursache zu suchen? Jeder Hinweis wird mit Dank zur Kenntnis genommen.
Gruß
Michael
iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)