Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Versatz von PDF-Dateien in Bildrahmen bei Import mit Anschnittrahmen

Versatz von PDF-Dateien in Bildrahmen bei Import mit Anschnittrahmen

Andrekroese
Beiträge gesamt: 58

22. Nov 2006, 12:32
Bewertung:

gelesen: 1070

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben folgendes Problem: Platzieren wir in Quark Xpress eine PDF-Datei mit der Einstellung "Anschnittrahmen" und speichern dieses Dokument ab, ändert sich die Platzierung des PDFs innerhlab des Bildrahmens beim nächsten öffnen des Dokuments. Anscheinend wird dann zur Platzierung wieder der Trimrahmen genutzt.
System Aplle OS X, Quark Xpress Version 7.02.

Kennt jemand das Problem und eventuell auch einen Workaround?

Vielen Dank für die Hilfe und besten Gruß

Andre

Versatz von PDF-Dateien in Bildrahmen bei Import mit Anschnittrahmen

winwin
Beiträge gesamt: 42

27. Nov 2006, 11:10
Bewertung:

gelesen: 1030

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andre,

Ich kenne das Problem. Eine Lösung habe ich bisher aber auch noch nicht gefunden. Meistens hat es funktioniert, wenn ich das PDF nochmals neu geladen habe in die Bildbox mit "Medienrahmen". Ich vermute, dass Quark Probleme hat, mit der Trimbox umzugehen, da das PDF vermutlich aus einem Adobeprogramm generiert wurde.
Richtig mühsam wird es, wenn man Stehsatz, z.B. aus Quark 5 öffnet, wo viele Seiten drin sind, mit importieren PDF's. Da kann man gleich nochmals von vorn beginnen, die PDF's reinzuladen. Mit dem mühsamen Umstellen vom Standard "Trimbox" zu "Medienrahmen" wird diese Aufgabe zusätzlich "versüsst" :-((

Versatz von PDF-Dateien in Bildrahmen bei Import mit Anschnittrahmen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Nov 2006, 11:29
Bewertung:

gelesen: 1022

Beitrag als Lesezeichen
hallo andré

ich habe eben versucht, das problem nachzustellen. ich habe ein dokument erstellt, ein pdf mit den vier verschiedenen möglichen begrenzungsrahmen platziert, gespeichert, geschlossen, wieder geöffnet. bei mir verhält sich alles normal, es gibt keine standveränderungen (os X 10.4.8, xpress 7.02 auf PPC).

gibt es genauere angaben, wie es bei dir zu dem problem kommt? handelt es sich um ein neues 7er-dokument? ein altes? aus welcher version? wie wurde es übernommen?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...