Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » CSS im InternetExplorer

CSS im InternetExplorer

tyler tyler
Beiträge gesamt: 183

23. Nov 2006, 13:21
Bewertung:

gelesen: 1916

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe bisher immer Seiten im Golive CS2 mit Tabellen gebaut. Da ich immer wieder darauf hingewiesen werde, das es doch ratsamer sei, die Seiten ohne Tabellen aber dafür mit CSS zu bauen, habe ich mich draran versucht.

Klappt auch alles wunderbar. Sieht im Safari und Firefox auf dem Mac gut aus und im Firefox unter WindowsXP auch, nur verrutschen die Zeilen im InternetExplorer unter XP total. Gibt es hierfür einen Trick? Oder geh ich die Sacher völlig verkehrt an?

Die Seite:
http://www.der-reporter.de/css_seiten/start.html

CSS im InternetExplorer

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Nov 2006, 14:41
Bewertung:

gelesen: 1905

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tyler,

so wie es aussieht liegt das am fehlerhaften Box-Modell des IE:
http://de.selfhtml.org/...rmate/box_modell.htm
Gruß Sabine

CSS im InternetExplorer

GwenDragon
Beiträge gesamt:

23. Nov 2006, 20:28
Bewertung:

gelesen: 1896

Beitrag als Lesezeichen
Abhilfe schafft nur die Verwendung von Conditional Comments für die IEs oder eben die Browserweiche per CSS.

Browserweichen allgemein:
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html

IE 7 und CSS-Browserweichen:
http://www.positioniseverything.net/articles/ie7-dehacker.html

Conditional Comments:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp?frame=true&hidetoc=true

CSS im InternetExplorer

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

23. Nov 2006, 20:38
Bewertung:

gelesen: 1895

Beitrag als Lesezeichen
Oder man baut die Seite so,
das man das nicht braucht... ;-)

Patches sind immer die schlechteste
aller Lösungen...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

CSS im InternetExplorer

GwenDragon
Beiträge gesamt:

23. Nov 2006, 21:09
Bewertung:

gelesen: 1894

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Oder man baut die Seite so,
das man das nicht braucht... ;-)

Patches sind immer die schlechteste
aller Lösungen...

Da hast du Recht. Vor allem, wenn man bendekt, dass mit jeder neuen Version des IE neue Darstellungsprobleme kommen könnten – ist jedenfalls eher zu erwarten bei CSS + IE.

Ich denke aber, wer auch noch für den IE 6 und den IE 7 „darstellungskompatibel“ sein muss und CSS verwenden wird, kommt um Browserweichen oftmals nicht rum.

CSS im InternetExplorer

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Nov 2006, 21:38
Bewertung:

gelesen: 1891

Beitrag als Lesezeichen
Meine Erfahrungen dazu:

Einfache Layouts sind schon machbar ohne Browserweiche.

Für kompliziertere Layouts verwende ich eine einfache Tabelle, die alles zusammenhält.
Die Tabelle muß natürlich linearisierbar sein, soll also auch in einem Textbrowser ein vernünftiges Ergebnis liefern.

Eine Tabelle ist mir da einfach lieber als 4 Browserweichen für jede IE-Version.
IE5, IE5.5, IE6. IE7 jeder hat eine andere Macke :-(

Die Unterschiede kann man hier sehr schön sehen:
http://browsershots.org/...ss_seiten/start.html

Wobei die Seite http://www.der-reporter.de/css_seiten/start.html noch ein einfaches Layout hat.

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 23. Nov 2006, 21:44 geändert)

CSS im InternetExplorer

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

23. Nov 2006, 21:55
Bewertung:

gelesen: 1885

Beitrag als Lesezeichen
Hmm, ich mache meine CSS-Grundlayouts
mit StyleMasterPro und die sind ganz schön
Browserstabil - ich brauche keine Weichen
und bin auch der Meinung, das bei richtigem
Aufbau das nicht nötig ist...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de