Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Explosion schwarzer Hintergrund wegnehmen

Explosion schwarzer Hintergrund wegnehmen

ripcurl019
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2006, 15:17
Bewertung:

gelesen: 4332

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Tutorial gemacht:
http://www.drweb.de/photoshop/explosion.shtml

Nun möchte ich den schwarzen Hintergrund entfernen! Weiss jemand wie ich das mache?

Ich möchte einen Kreis in der Mitte der Explosion einfügen und die Explosion in den Kreis verlaufen lassen, wie ist das möglich?

Benutze Adobe PS CS 2

vielen dank

Explosion schwarzer Hintergrund wegnehmen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Nov 2006, 17:55
Bewertung:

gelesen: 4323

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nun möchte ich den schwarzen Hintergrund entfernen! Weiss jemand wie ich das mache?


Verstehe ich nicht. Warum legst Du den schwarzen Hintergrund nicht von vornherein auf einer eigenen Ebene an?

Gruß
Michael

Explosion schwarzer Hintergrund wegnehmen

ripcurl019
Beiträge gesamt: 4

24. Nov 2006, 08:53
Bewertung:

gelesen: 4305

Beitrag als Lesezeichen
Der schwarze Hintergrund ist auf einer eigenen Ebene. Ich muss den scharzen Hintergrund machen, damit die Explosion schön aussieht. Ich möchte die Explosion aber transparent machen.

Explosion schwarzer Hintergrund wegnehmen

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

24. Nov 2006, 09:50
Bewertung:

gelesen: 4299

Beitrag als Lesezeichen
Wenn das alles auf separaten Ebenen liegt ist es doch transparent...

Explosion schwarzer Hintergrund wegnehmen

GwenDragon
Beiträge gesamt:

24. Nov 2006, 10:05
Bewertung:

gelesen: 4297

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ripcurl019 ] Ich möchte die Explosion aber transparent machen.

Eine weiche Auswahl, musst du Ausprobieren mit wieviel Pixel weicher Kante, um die Explosion.
Auswahl invertieren und den Rest weglöschen, damit ist alles drumherum transparent.

Explosion schwarzer Hintergrund wegnehmen

ripcurl019
Beiträge gesamt: 4

24. Nov 2006, 10:49
Bewertung:

gelesen: 4287

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.

Wo kann ich die weiche Auswahl auswählen?

sorry leider bin ich mit den Funktion noch nicht so vertraut.

Explosion schwarzer Hintergrund wegnehmen

GwenDragon
Beiträge gesamt:

24. Nov 2006, 11:39
Bewertung:

gelesen: 4282

Beitrag als Lesezeichen
1. Eine Auswahl erstellen
2. Alt-STg-D oder Menü Auswahl -> Weiche Auswahlkante...

Explosion schwarzer Hintergrund wegnehmen

ripcurl019
Beiträge gesamt: 4

24. Nov 2006, 16:22
Bewertung:

gelesen: 4266

Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank. Es hat alles geklappt!

schönes Weekend