Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Scotch
Beiträge gesamt: 71

23. Nov 2006, 15:21
Bewertung:

gelesen: 5835

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein Problem Mit dem (Generic PostScript Printer) Treiber.
Meine Druckdatei hat rechts und links einen Anschnitt von 5mm.
Jetzt kann der (Generic PostScript Printer) Treiber aber nur A4 unter Indesign
wie kann ich eine Größere PostScript Datei erstellen z.B. A4.Extra
Gruß Ingo

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Nov 2006, 17:49
Bewertung:

gelesen: 5818

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

die üblichen Informationen wären hilfreich (Betriebssystem, InDesign-Version).

Anbei auf Verdacht ein Screenshot vom Druckdialog aus ID CS2. Das "Papierformat" der PS-Datei passt sich automatisch an. Hier z.B. ein A4-Format inkl. Anschnitt und Schnittmarken.

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

Anhang:
Druckdialog.zip (86.2 KB)

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

koder
Beiträge gesamt: 1743

23. Nov 2006, 18:17
Bewertung:

gelesen: 5811

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pabst,

Ja, in deinem Screenshot verwendest du ja auch die Distiller-PPD und nicht die "Generic PostScript Printer"-PPD.
Wählt man die, dann ist "Benutzerdefiniert" unter Papierformat nämlich ausgegraut und nicht anwählbar ...

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Scotch
Beiträge gesamt: 71

23. Nov 2006, 18:23
Bewertung:

gelesen: 5807

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten.
Zu den Versionen:
Betriebssystem Win XP Prof sp2
InDesign ist die CS2 Version.
Wie Coder schon geschrieben hat,
ist die Einstellung Benutzerdefiniert nicht auswählbar.
Gruß Ingo

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Nov 2006, 18:32
Bewertung:

gelesen: 5802

Beitrag als Lesezeichen
Aber warum nimmt er denn nicht die Distiller PPD? Hat er kein Acrobat?

Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Scotch
Beiträge gesamt: 71

24. Nov 2006, 12:57
Bewertung:

gelesen: 5761

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha,
weil ich unter Windows keine PPD Datei habe!
Mein CS2 ist eine Win Version.
Auf dem G3 mit OS9 habe ich nur Acrobard 4 und den Destiller 4.
im Acrobard 4 (nicht Reader) habe ich die Möglichkeit zu exportieren in EPS und PS.
Ich habe mir eine EPS erstellt diese kann ich auch in Quarck 4 einbinden.
Nach der Auswahl Drucken mit Auszügen wähle ich noch die 2 Farben aus die ich haben möchte. Einmal Sw und das andere ist eine Pantone Farbe.
Wenn ich jetzt drucke, kommen auf jedem Ausdruck beide Farben raus.
Und nicht jede Farbe einzeln.
Was mache ich Falsch.?

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

24. Nov 2006, 13:14
Bewertung:

gelesen: 5758

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

bin im Moment im Stress und kann mich in Dein Problem nicht weiter hinein denken. Vielleicht später oder jemand anderes.

Bin nur nur froh, dass ich softwäremäßig auf dem neuesten Stand bin und solche Probleme nicht habe ;-)

Bitte nicht als Arroganz auffassen :-).


Gruß
Michael

iMac 2019 (Sonoma), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2023; iMac M1 24 Zoll (Sonoma)

(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 24. Nov 2006, 13:19 geändert)

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

koder
Beiträge gesamt: 1743

24. Nov 2006, 14:14
Bewertung:

gelesen: 5745

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Scotch ] Hallo Micha,
weil ich unter Windows keine PPD Datei habe!
Mein CS2 ist eine Win Version.
Auf dem G3 mit OS9 habe ich nur Acrobard 4 und den Destiller 4.

Dem Distiller 4 müßte doch auch eine PPD beiliegen. Die OS9-PPD sollte problemlos verwendbar sein, hatte jedenfalls noch nie Probleme mit OS9-PPDs unter Win und umgekehrt. Also die 4er-Distiller-PPD vom Mac rüberkopieren nach: %systemroot%\system32\spool\drivers\w32x86
Die PPD sollte dann in InD verfügbar sein und damit _müsste_ sich dann auch ein PS-File mit benutzerdefiniertem Papierformat erstellen lassen.
Als nächste Möglichkeit würde mir einfallen das A4Extra der "Generic PostScript"-PPD manuell hinzuzufügen, in dem man die PPD mit einem Texteditor bearbeite t...

Antwort auf: Ich habe mir eine EPS erstellt diese kann ich auch in Quarck 4 einbinden.
Nach der Auswahl Drucken mit Auszügen wähle ich noch die 2 Farben aus die ich haben möchte. Einmal Sw und das andere ist eine Pantone Farbe.
Wenn ich jetzt drucke, kommen auf jedem Ausdruck beide Farben raus.
Und nicht jede Farbe einzeln.
Was mache ich Falsch.?


Hirzu wäre es u.a ganz nett zu wissen, um welche Quark-Version es genau geht (4.11r0?) und mit welchem PS-Level das EPS aus Acrobat exportiert wurde. Ich nehme mal an, daß es sich hier um ein Problem von XPress handelt, eigentlich gehört die Frage auch eher in einen neuen Thread. Wie verhält sich ein solches EPS denn bei separierter Ausgabe aus InDesign?

(Dieser Beitrag wurde von koder am 24. Nov 2006, 14:19 geändert)

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Nov 2006, 14:38
Bewertung:

gelesen: 5737

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo

Da unser Quark-Spezialist (YKW: You know who) sich nicht meldet, versuche ich eine Antwort ins Blaue: Im Dokument-Reiter muss die Checkbox «Auszüge» aktiviert sein. Im Ausgabe-Reiter darf im Fenster nur eine Farbe mit einem Häkchen versehen sein, also nicht beide Farben («… wähle ich noch die 2 Farben aus»).

Falls das Problem weiterhin besteht, bitte ins Q…-Forum.

;–) Marco

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

24. Nov 2006, 14:58
Bewertung:

gelesen: 5726

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Dem Distiller 4 müßte doch auch eine PPD beiliegen.


Hallo koder,

ja, tut sie.
Im Distiller Programmordner und dort im Unterverzeichnis "Xtras". Dies gilt auch noch für Version 5. Selbst in den Version 6 und neuer ist sie im Installationsumfang enthalten. Da dann aber als Bestandteil der SelfHealing-Files.

Zitat Als nächste Möglichkeit würde mir einfallen das A4Extra der "Generic PostScript"-PPD manuell hinzuzufügen, in dem man die PPD mit einem Texteditor bearbeite t...


Schon mal gemacht? Ein zusätzliches Papierformat macht an drei sStellen innerhalb der PPD-Datei einen Eingriff erforderlich. Ein Syntax- oder Tippfehler und die ganze PPD-Datei funktioniert nicht mehr.

Zitat von Scotch Wenn ich jetzt drucke, kommen auf jedem Ausdruck beide Farben raus.
Und nicht jede Farbe einzeln.
Was mache ich Falsch.?


Welchen PostScript-Level haben denn die EPS-Dateien die Sie aus Acrobat heraus generieren lassen und dann in QuarkXPress platzieren? Nur PostScript Level 1 Dateien lassen sich in QuarkXPress 4 und 5 korrekt separieren. Da der Einsatz dieses niegrigen Levels aber andere, möglicherweise qualitativ negative Nebeneffekte mit sich bringt, kann man von so einem Workflow, der vielleicht noch vor 5 Jahren seine Daseinsberechtigung hatte, eigentlich nur abraten.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

koder
Beiträge gesamt: 1743

24. Nov 2006, 15:20
Bewertung:

gelesen: 5716

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Robert Zacherl ] Schon mal gemacht? Ein zusätzliches Papierformat macht an drei sStellen innerhalb der PPD-Datei einen Eingriff erforderlich. Ein Syntax- oder Tippfehler und die ganze PPD-Datei funktioniert nicht mehr.


Tatsächlich, so etwas ähnliches. Um unserer alten Lino560 die volle Filmbreite beizubringen ;-). Allerdings mit genauer Anleitung. Ich habe das mit der PPD-Editierung in dem guten Gewissen erwähnt, daß es hier auf HDS ja Cracks wie den Herrn Zacherl gibt ;-) die sich mit soetwas bestens auskennen ...

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Scotch
Beiträge gesamt: 71

24. Nov 2006, 17:53
Bewertung:

gelesen: 5691

Beitrag als Lesezeichen
JO das sind ja viele Infos die ich leider erst Montag auf der Arbeit probieren kann.
Als PS Level habe ich 3 genommen um die eps zu erstellen.
Das mit dem Seperations ausdruck bei Quarck habe ich bis jetzt immer so gemacht, das ich alle Farben angewählt habe für die ich eine Folie benötige und dann sind auch immer so viele Folien herausgekommen wie ich Farben angewählt habe.
Bei Quarck handelt es sich um die Version 4.11 ob da was mir r?? Steht muss
ich am Montag schauen.
Mal so als Laie hier gefragt.
Kann man bei der PDF Erstellung soviel falsch machen? oder bin ich nur zu unerfahren?
Ich habe die Druckdaten (als PDF) von einer Agentur bekommen die das Layout erstellt hat. Diese Datei hat einen 5 mm großen Anschnitt rings um die A4 Seite.
Also 220*307mm Die Schrift ist Sw gerastert und das Logo in einem Pantone rot.
Von dieser Datei brauche ich 2 Folien für unsere Quikmaster.
Was mache ich jetzt mit der PDF Datei?
Ich habe mit verschiedenen Programmen probiert, daraus zwei richtige Folien zu bekommen. Aber irgend wie bin wohl zublöde dazu.
Wünsche allen ein erholsames Wochenende.
Am Montag geht der K(r)amf weiter.
PS. Evtl bekomme ich ja am Montag die richtigen EPS Daten von der Agentur.
Die EPS Dateien die ich heute bekommen habe, die hatten nachdem einfügen in Quarck bzw. InDesign eine Breite von 1711mm und man konnte nichts erkennen da
alles verzehrt war.

Generic PostScript Printer auf A4.Extra

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

25. Nov 2006, 15:30
Bewertung:

gelesen: 5654

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Robert Zacherl hat (natürlich) Recht: Ein einfacher Test mit meinem XPress 4.11 zeigt, dass ein EPS mit PS-Level 3 aus XPress nicht separiert wird (auf den Auszügen ist Schwarz und die Sonderfarbe vorhanden). Dieselbe PDF-Datei, abgespeichert als EPS, nun aber mit PS-Level 1, und importiert in XPress, wird separiert.

Im Übrigen stimmt mein Hinweis nicht, dass im Ausgabe-Reiter des XPress-Druckdialogs nur ein Häkchen gesetzt werden sollte. Entscheidend ist nur, dass im Dokument-Reiter die Auszüge-Checkbox aktiviert ist. Sorry für die Verwirrung.

Ich hoffe, es klappt mit Indesign und einer passenden PPD.

Gruss Marco