Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Seite bzw. Druckbogen entfernen

Seite bzw. Druckbogen entfernen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

24. Nov 2006, 12:17
Bewertung:

gelesen: 2724

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Dateien (Beiträge) in einem Buch zusammengefaßt und eigegeben, daß jeder Beitrag auf der rechten, ungeraden Seite beginnen soll. Nach dem Überarbeiten eines Textes, wodurch sich auch die Seitenzahl verändert hat und der Text z.B. auf der linken, geraden Seite (z.B. S. 258) endet, habe ich jedoch manchmal das Problem, das Indesign CS2 nicht nur die folgende rechte Seite (S. 259) als Leerseite ergänzt, was ja korrekt ist, sondern auch noch eine weitere linke, gerade Seite (S. 260), also eine Seite zuviel. Beiden Leerseiten (S. 259-260) liegt keine Mustervorlage zugrunde. Wenn ich jetzt jedoch versuche, die überflüssige Seite (S. 260) zu löschen, wird sie tatsächlich manchmal entfernt, manchmal - wie im vorliegenden Fall - aber auch nicht. Woran könnte das liegen?

Beste Grüße

Jürgen
CS 6; Win 7

Seite bzw. Druckbogen entfernen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Nov 2006, 13:38
Bewertung:

gelesen: 2713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen

Zitat … daß jeder Beitrag auf der rechten, ungeraden Seite beginnen soll. … und der Text z.B. auf der linken, geraden Seite (z.B. S. 258) endet, habe ich jedoch manchmal das Problem, das Indesign CS2 nicht nur die folgende rechte Seite (S. 259) als Leerseite ergänzt, was ja korrekt ist, …


Eine Verständnisfrage: Wenn der Text auf der linken, geraden Seite 258 endet, warum beginnt das nächste Kapitel dann nicht auf Seite 259 (rechte, ungerade Seite)? Warum ist es korrekt, dass diese und nur diese Seite eine Leerseite wird? Wenn nur S. 259 eine Leerseite wird, beginnt ja das nächste Kapitel auf S. 260, was der Vorgabe widerspricht.

Gruss Marco

Seite bzw. Druckbogen entfernen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

24. Nov 2006, 16:35
Bewertung:

gelesen: 2685

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

Danke für die Antwort und das Mitdenken. Du hast natürlich in beiden Punkten vollkommen Recht. Ich habe hier Unfug geschrieben: InDesign hatte die S. 260 (links) ergänzt, da der Text ursprünglich bis S. 259 (rechts) reichte. In Folge der Überarbeitung endet er nun auf S. 258 (links), wodurch die S. 259 und 260 leer stehen blieben. Diese beiden Seiten wollte ich nun löschen und hatte damit Probleme. Als ich sie jetzt jedoch beide nochmals markiert und in den Papier verschoben habe, hat sie InDesign zu meiner Verwunderung und Freude tatsächlich entfernt. Warum das vorher nicht klappte, weiß ich leider nicht. Sollte das Problem jedoch nochmal auftreten, werde ich mich wieder melden.

Nochmals vielen Dank und Tschüß

Jürgen
CS 6; Win 7