Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Texte mit Sonderzeichen aus Word

Texte mit Sonderzeichen aus Word

konradi
Beiträge gesamt:

28. Nov 2006, 15:47
Bewertung:

gelesen: 2046

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe meine Anfrage schon im Office-Forum gestellt, aber da hat wohl niemand eine Idee, also versuche ich es hier nochmal.
Das Problem:
Wir bekommen von Kunden Word-Dateien (PC), in denen die Sonderzeichen wie z.B. Alpha, Beta, etc. aus der Times bzw. Arial erzeugt. Beim Laden in Quark (6.5, Mac) haut es diese Zeichen alle weg, deshalb müssen wir sie mühsam auf dem PC suchen und in die entspr. Zeichen aus dem Symbol-Schriftsatz ersetzen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Sonderzeichen zügig in Word suchen und ersetzen kann, damit es dann in Quark klappt?

Danke schon im Voraus
Konradi

Texte mit Sonderzeichen aus Word

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

28. Nov 2006, 17:52
Bewertung:

gelesen: 2021

Beitrag als Lesezeichen
hallo Konradi,

ist das eine eigene (zusätzliche) Schrift, die der Kunde da verwendet (also etwa Times Greek) oder ist das derselbe Font wie die Grundschrift, aus dem die Sonderzeichen gesetzt wurden?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Texte mit Sonderzeichen aus Word

konradi
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 11:21
Bewertung:

gelesen: 1993

Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,
leider erzeugen die Kunden die Zeichen aus der Grundschrift (Times oder Arial).

Grüße
konradi

Texte mit Sonderzeichen aus Word

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

29. Nov 2006, 13:05
Bewertung:

gelesen: 1978

Beitrag als Lesezeichen
hallo Konradi,

es handelt sich dann wohl um Schriften mit erweitertem Zeichensatz. Da QXP 6.5 nicht unicodefähig ist (erst QXP 7), können Zeichen außerhalb der Standard-Zeichenbelegung nicht dargestellt werden. Es müsste dann jeweils ein Fragezeichen im Text zu sehen sein.

Wenn es sich nur um einige, immer gleiche Zeichen (z.B. Alpha, Beta, Gamma, Delta, Sigma), kann man diese in Word über den Suchlauf in solche Zeichen umwandeln, die im Text nicht gebraucht werden, aber innerhalb des Standard-Zeichensatzes liegen (also z.B. Æ, Œ, ø, #). Dann lassen sich diese Platzhalter in QXP über den Suchlauf wieder rückwandeln.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Texte mit Sonderzeichen aus Word

konradi
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 18:14
Bewertung:

gelesen: 1965

Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,
danke für die Antwort, aber genau das einzelne Suchen nach den Sonderzeichen möchten wir umgehen, zumal wir ja nie genau wissen welche und wieviele verwendet werden, da geht einem schnell eines durch die Lappen. Aber da müssen wir wohl durch.

Danke und Gruß
Konradi

Texte mit Sonderzeichen aus Word

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Nov 2006, 08:00
Bewertung:

gelesen: 1947

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Konradi

Kannst du deine Kunden nicht überzeugen, hier eine andere Schrift zu verwenden. Evtl. hilft es, sich einmal mit dem oder die Kunden an den Tisch zu setzen und die Probleme zu besprechen und Lösungswege aufzuzeigen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.