Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

Ahasver
Beiträge gesamt: 7

30. Nov 2006, 11:41
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe für einen Onlineshop eine Reihe von Büchern und Magazine gleicher Größe darzustellen. Statt sie zu fotografieren, möchte ich gerne eine 3d-Ansicht in Adobe Illustrator schaffen, wo ich die verlinkte Grafik, die ich über die mapping-Funktion auf das erzeugte Quader erzeugt habe, einfach austauschen kann. Damit erhoffe ich, ohne großen Aufwand immer die gleichen Ansichten der angebotenen Bücher erstellen zu können.

Problem ist aber, dass der Effekt wegfällt, so bald ich das neue Oberflächenbild einfüge... Meine Frage ist daher, wie ich den Effekt erhalten kann, wenn ich nur die verlinkte Grafik austausche.

Danke und beste Grüße
Ahasver

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Nov 2006, 14:13
Bewertung:

gelesen: 3310

Beitrag als Lesezeichen
3D-Mapping geht mit verknüpften Grafiken gar nicht, nur mit eingebetteten. Selbst dann wird jedoch die Grafik nicht beim Aktualisieren des Symbols mit einer anderen Grafik automatisch aktualisiert.

Was jedoch einfacher geht, ist, die Grafik als Symbol anzulegen, eine Instanz dieses Symbols mit einer Verzerrungshülle so zu verformen, dass es den Titel bildet und dann für die weiteren Titelbild-Versionen jeweils die Symbol-Grafik auszutauschen.

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

30. Nov 2006, 14:15
Bewertung:

gelesen: 3310

Beitrag als Lesezeichen
Geht das Mappen nicht nur mit Symbolen und daher nur mit eingebetteten Bildern?

Gruß
Kurt Gold

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Nov 2006, 15:14
Bewertung:

gelesen: 3302

Beitrag als Lesezeichen
Ja genau. Aber selbst dann wird nicht das Mapping nicht aktualisiert, wenn man das Symbol verändert. Daher der Umweg mit einer Verzerrungshülle, zwar auch über ein Symbol, aber hier wird die Grafik aktualisiert, sobald man das Symbol verändert.

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

30. Nov 2006, 16:08
Bewertung:

gelesen: 3295

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Sollte eine rhetorische Frage sein, die sich mit Ihrer Antwort überschnitten hat.

Gruß
Kurt Gold

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

Ahasver
Beiträge gesamt: 7

30. Nov 2006, 17:16
Bewertung:

gelesen: 3288

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

das verstehe ich nicht ganz...
Es stimmt, ich habe die Grafik als Symbol eingebettet.
Was genau bedeutet es, wenn ich "eine Instanz" eines Symbols verforme? Und wie kann ich dann die Symbol-Grafik austauschen?

Das fertige Buch, das ich als Vorlage/Symbol nehmen könnte, kann ich auch dann nicht mehr ändern...?

Vielleicht kannst Du mir das kurz noch einmal in zwei Sätzen erläutern? Das wäre wirklich hilfreich.

Danke
Ahasver

Illustrator: Problem mit Effekt und Verknüpfung

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Nov 2006, 17:49
Bewertung:

gelesen: 3284

Beitrag als Lesezeichen