Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Microsoft (Hard- und Software) » Win XP SP2 hakt

Win XP SP2 hakt

shocking
Beiträge gesamt: 1

30. Nov 2006, 12:50
Bewertung:

gelesen: 1092

Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

habe folgendes Problem: hab ein PC-Chis-Board mit Intel 3 Ghz, 512 MB DDR und ner Maxtor-Festplatte. Habe den Pc mittlerweile 4 mal neu aufgesetzt und immer dasselbe Problem.
Win XP hakt bzw. hängt sich regelmäßig auf. Einfach so, mitten in der Arbeit oder auch wenn nichts gemacht wird, ohne dass ich irgendwas besonderes auf hätte. Was mich wundert ist, dass sobald ich den Taskmanager öffne und ihn wieder schließe, das Haken bzw. Aufhängen kurzfristig beseitigt ist. Ich habe also nichts verändert, außer das Öffnen des Taskmanagers an sich, und dann läuft er wieder ne Zeit lang.

Hat jemand ne Idee für mich, woran das liegen könnte und vor allem wie ich das beseitigen kann?

Vielen Dank

Win XP SP2 hakt

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Nov 2006, 14:14
Bewertung:

gelesen: 1079

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

natürlich kann ich auch nur Vermutungen anstellen und etwa so vorgehen...

1) XP voll installieren und durchtesten....
schon im System gibt es genug Programme die amn "arbeiten lassen" kann...
(eventuell deine Lieblingsanwendungen mit drauf packen...)

2) diverse Tools gibt es zum Testen, schau bei den PC Fachmagazinen...
also Benchmarks die das System belasten oder einzelene Komponenten austesten

3) Hardware...kann immer und jederzeit...und meist ungefragt "aussetzen" und kaputtgehen....

...das geht bei Lüftern los(Wärme)....halboffenen Lötstellen(Dehnung)....
defekten RAMbausteinen...losen Kabeln usw....alte Festplattenn ....und
übertakten???

...also die Palette ist lang womit man sich ein paar Tage amüsieren kann...
Mfg gpo

Win XP SP2 hakt

koder
Beiträge gesamt: 1743

30. Nov 2006, 16:02
Bewertung:

gelesen: 1065

Beitrag als Lesezeichen
Hallo shocking °_O

so etwas liegt oft an falsch konfiguriertem bios oder wenn die spd-speichererkennung des Mainboards nicht richtig arbeitet. Oder der Speicher ist tats. defekt... kann evtl. hiermit überprüft werden: http://www.memtest.org/. Bei mehreren Speicherriegeln sollte man mal im Ausschluß-Verfahren überprüfen ob nur eines der Module defekt ist und die Fehler verursacht.

Ansonsten würden ein paar Angaben helfen, was genau für ein Mainboard/Chipsatz (Hersteller? Modell?) und welcher genaue P4 (Pentium 4? Pentium 4-D?) was für RAM (Hersteller? DDRSD? DDRII? Produkt-Nr.? PC????, CL?)
Die BiOS-Settings betreffend Speichertimings, -Kanäle, -Bandbreite, etc. wären auch interessant.

P.S: Lass doch mal CPU-Z laufen http://www.zdnet.de/...g/u/v/de0DUV-wc.html

(Dieser Beitrag wurde von koder am 30. Nov 2006, 16:08 geändert)