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Bézier-Objekt-Rahmen definieren

quarkxpress
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30. Nov 2006, 16:23
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Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein Objekt mit dem Bézier-Rahmen zu erstellen, dass folgendermaßen aussehen soll:

Ein Rechteck mit oben schräger Kante. Der Witz ist, der obere Rand soll genau 5 Grad schräg sein, also genau definiert. Kann man das irgendwie einstellen oder bleibt einem nur die Möglichkeit zu schätzen und "per Hand zu schieben", dann ausdrucken und nachkorrigieren?

Weiß das jemand?? Wär klasse.

Gruß
Katrin
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Bézier-Objekt-Rahmen definieren

mpeter
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30. Nov 2006, 16:35
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Hi,
zeichne doch einfach ein Linie und drehe diese um 5°, an dieser kannst du dich dann orientieren.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Bézier-Objekt-Rahmen definieren

quarkxpress
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30. Nov 2006, 16:47
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Hi Magnus,

wie kann ich denn definieren, dass ich die Linie um 5 Grad drehen will? Da hab ich irgendwie das gleiche Problem in grün.

Sorry, vielleicht stehe ich grade auch einfach nur auf´m Schlauch.

Gruß
Katrin
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Markus Keller
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30. Nov 2006, 16:56
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Hallo,

so geht es:
1. Rechteck aufziehen
2. etwas breiteres Rechteck aufziehen und um 5 % drehen
3. Mit dem 2. Rechteck das erste so abdecken, wie es abgeschnitten werden soll.
4. Beide Rechtecke markieren und unter Objekt -> Vereinen -> Differenz auswählen.

Das Resultat sollte jetzt ein Rechteck mit einer exakten schrägen Kante sein.

Ach ja, funktioniert ab XPress 5, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Markus Keller
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

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quarkxpress
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30. Nov 2006, 17:02
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Hallo,

danke für den Lösungsvorschlag. Aber genau so etwas wollte ich eigentlich vermeiden. Denn über diesem Objekt soll noch etwas anderes positioniert werden. Ich weiß, das kann man dann wieder darüberleben, aber es "wimmelt" sowieso schon vor lauter verschiedenen übereinanderliegenden Objekten.

Naja, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich es wohl so machen.

Danke noch mal!
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mguenther
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30. Nov 2006, 18:14
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Hallo, QuarkXPress,

du hast Markus' Vorschlag nicht ausprobiert, stimmt's? ;-)

Er legt erst ein Objekt darüber und stanzt dann mit dem einem Objekt das andere aus. Übrig bleibt eins und nicht zwei. Genau das, was du willst. Geht seit QuarkXPress 4.0.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

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Bernhard Werner
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30. Nov 2006, 18:58
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Hallo,

man könnte es auch mathematisch mittels Sinussatz lösen - dazu braucht es keine großen Kenntnisse, nur einen Taschenrechner. :-)

Vorab eine kleine Grafik zum Verständnis:
http://www.quarkuser.net/hds/sformel.pdf

Die Kantenlänge a entspricht der Breite des Rahmens und ist bekannt (z.B.: 140 mm).
Ebenfalls der Winkel beta=5° und alpha=85° (Winkelsumme eines Dreiecks ist 180° und es befindet sich ein rechter Winkel im Dreieck -> 180°-5°-90°=85°).

Nun lässt sich mittels Sinussatz und Taschenrechner b ausrechnen (was dem Versatz nach oben entspricht):
b = a * sin (beta) : sin (alpha)
= 140 mm * sin (5) : sin (85)
= 140 mm * 0,0871557 : 0,9961947
= 12,25 mm

Der errechnete Wert wird nun in der Maßpalette bei YP abgezogen (die Maßpalette kann rechnen).

Gruß
Bernhard

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quarkxpress
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1. Dez 2006, 07:48
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Guten Morgen!

sorry, da war ich gestern wohl etwas voreilig --- wie so oft ;)

Hab mir das nur vorgestellt, während ich den Vorschlag gelesen hab und da hab ich nur rot gesehen, weil ich dachte, ich brauch noch ein Objekt, was mir im Weg rumliegt.

Aber ich hab es jetzt so gemacht und das ist genau das was ich wollte!!

VIELEN DANK!

Schönes WE
Katrin
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quarkxpress
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1. Dez 2006, 07:49
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Hallo Bernhard,

danke auch für deinen Lösungsvorschlag. Letzlich hab ich mich aber für den von Markus entschieden, weil Mathe nie so meine Stärke war... ;))

Gruß
Katrin
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