Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Überfüllungen mit 7.02

Überfüllungen mit 7.02

steffenhack
Beiträge gesamt: 14

30. Nov 2006, 21:26
Bewertung:

gelesen: 655

Beitrag als Lesezeichen
Hat außer mir sonst noch jemand Probleme mit den Überfüllern.
Ich habe ab und an das Problem, dass die Überfüllungen icht stimmen.
Obwohl ein schwarzer Text auf einer Farbfläche als Überdrucken markiert ist, wird er in der Farbfläche ausgespart.

Ein ähnliches Phänomen habe ich mit einer Abbildung an der ein Schlagschatten anhängend war.
Die ganze Seite war richtig Überfüllt, nur im Bereich der Abbildung war sogar eine EPS-Grafik, die als überdruckend angelegt war in der Hintergrundfläche ausgespart.

Ich werde noch wahnsinnig mit diesen Phänomenen - wenn doch überdrucken angezeigt wird sollte doch auch überdruckt werden.

Kennt jemand diese Phänomene oder hat sogar eine Lösung dafür.
Über Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Powermac G4/1000, OS 10.4.8, XPress 7.02.

Überfüllungen mit 7.02

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

30. Nov 2006, 22:20
Bewertung:

gelesen: 880

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ steffenhack ] Ein ähnliches Phänomen habe ich mit einer Abbildung an der ein Schlagschatten anhängend war.
Die ganze Seite war richtig Überfüllt, nur im Bereich der Abbildung war sogar eine EPS-Grafik, die als überdruckend angelegt war in der Hintergrundfläche ausgespart


Hallo Herr Hack,

zumindest für dieses Phänomen gibt es eine einfache Erklärung: QuarkXPress 7 wandelt die Teile einer importierten EPS- oder PDF-Datei, die von der Transparenzreduzierung betroffen sind in Bilddaten um. Ein dabei enstehendes CMYK-Bild kann aber, wenn überhaupt nur als Ganzes aber nicht partiell überdrucken, so wie es hier ja notwendig wäre. Somit kann ein überdruckendes Element innerhalb der importierten Grafik zwar ein Objekt innerhalb der Grafik selbst überdrucken aber nicht ein im Hintergrund der Grafik liegendes anderes Seitenobjekt.
Dies ist eines (und weiß Gott nicht das einzige) der ganz großen Mankos der Verflachungs-Technologie in QuarkXPress 7.

Was die anderen von Ihnen angesprochenen Fälle betrifft ist es schwer eine Aussage zu treffen, ohne das Layout gesehen zu haben. Übrigens ist Ihr Thread-Titel sehr irreführend, weil es gar nicht ums Überfüllen, sondern ums Überdrucken geht.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
www.impressed.de