Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » NCS-Farbtöne in Pantone

NCS-Farbtöne in Pantone

lamaschi76
Beiträge gesamt: 3

1. Dez 2006, 11:50
Bewertung:

gelesen: 18325

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe eine NCS-Farbangabe bekommen und suche nun eine entsprechende Pantone-Farbe. kann mir da jemand die Angabe geben?? Der NCS Farbton ist: s 6010-R30B

Wir müssen die Farbe im Digidruck aufbauen.

Der Kunde kann mir nicht weiterhelfen und ich habe bisher nichts gefunden im Internet (wirds wahrscheinlich auch nicht geben)

Vielen Dank im Voraus

patrick

NCS-Farbtöne in Pantone

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

1. Dez 2006, 12:10
Bewertung:

gelesen: 18316

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick und welcome auf HDS,

http://www.ncscolour.co.uk/
-> Information
-> Cross references
dürfte fast das sein, was du suchst.

Dafür hab ich jetzt 30 sekunden gegooglet ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

NCS-Farbtöne in Pantone

lamaschi76
Beiträge gesamt: 3

1. Dez 2006, 13:38
Bewertung:

gelesen: 18306

Beitrag als Lesezeichen
halloechen loethelm
na bücher hab ich auch gefunden die mir weiterhelfen können aber ich brauch die info nicht erst in 1-2 Wochen und so oft kommt das auch nicht vor dass ich solche infos brauche, damit sich das kaufen lohnt. das ist mein hauptprob.

brauche eigentlich nur einen Pantone-Farbode der dieser NCS-Farbe entspricht.

aber danke fürs googeln.. hab länger gebraucht bis ich auf diese Bücher gestossen bin.. grins

NCS-Farbtöne in Pantone

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Dez 2006, 14:53
Bewertung:

gelesen: 18300

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nach NCS System ist das eine Farbe aus der 2. Edition (das s):

NCS S 6010-R30B
Schwarzanteil = 60 -> mittleres Grau
Farbigkeit (Sättigung) = 10 dito, gräulich, farblos
Grundfarbe = Rot (das Problem bei NCS, weil eben nicht eindeutig definiert, somit auch alle daraus resultierenden Ableitungen und Mischungen äusserst interpretationsbedürftig ;-) )
Mischung = 30% Blau, sprich eine Mischung von 100 Teilen Rot und 30 Teilen Blau (Der vergebliche Versuch im NCS System zu einem Magenta zu kommen, das es da eben nicht gibt...)

Somit landen wir bei einem ziemlich dreckigen aubergine mit vermuteten Lab Werten von
L* = 31
a* = 11
b* = -6

Nächstegelegenes Pantone Pendant dürfte 7448C sein mit Lab-Werten von
L* = 31
a* = 14
b* = -12

und somit einem Abstand von Delta
E        L      C      H       h
6,71  0,00  5,91  3,18  -12,0°

Reicht das?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

NCS-Farbtöne in Pantone

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Dez 2006, 15:00
Bewertung:

gelesen: 18300

Beitrag als Lesezeichen
Die Farbe lässt bei mir in erster Linie Assoziationen an sowas aufkeimen:
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/137768_1.jpg
Babybrei Heidelbeere
;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Sep 2007, 13:27 geändert)

NCS-Farbtöne in Pantone

lamaschi76
Beiträge gesamt: 3

1. Dez 2006, 19:19
Bewertung:

gelesen: 18286

Beitrag als Lesezeichen
hehe.. sieht gut aus... he mann dich bin dir sehr dankbar.. wäre zu hoch für mich gewesen.. coole sache

vielen dank

patrick