Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » action ausführen über ein script

action ausführen über ein script

volkmar
Beiträge gesamt: 2

1. Dez 2006, 17:54
Bewertung:

gelesen: 4889

Beitrag als Lesezeichen
hallo forum

ich möchte aus einem script heraus ein action ausführen. in der javascript doku zu illsutrator steht zwar das das geht, aber nicht wie.

weiss da jemand was drüber?

dank und gruß
volkmar

action ausführen über ein script

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

1. Dez 2006, 18:26
Bewertung:

gelesen: 4885

Beitrag als Lesezeichen
Andere Anwender haben sich auch schon Gedanken darüber gemacht. Anscheinend ohne eine Lösung gefunden zu haben.

http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bbf1a85

Gruß
Kurt Gold

action ausführen über ein script

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

1. Dez 2006, 18:27
Bewertung:

gelesen: 4885

Beitrag als Lesezeichen
Hi Volkmar,
ich glaube das wird nix im Javascript (ich habe auch schon vergeblich danach gesucht).
Mit Applescript geht´s.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

action ausführen über ein script

Korpet
Beiträge gesamt: 10

8. Feb 2007, 00:09
Bewertung:

gelesen: 4816

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in Illustrator habe ich das noch nicht gemacht, nur in Photoshop. Es dürfte aber ganz ähnlich sein.
Der Name der Aktion (z.B. Holzrahmen) und der Name des Sets (z.B. Standardaktionen) muss bekannt sein. Das Set mit der Aktion muss sich auf der Palette Aktionen befinden.
Dann lautet der Scriptbefehl zum Aufruf dieser Aktion:

doAction("Holzrahmen", "Standardaktionen");

Javascript ist etwas empfindlich, d.h. die Zeichen und Leerzeichen, Komma und Strichpunkt müssen genau übereinstimmen.

In dem Forum, dessen URL Kurt Gold angegeben hat wird über den Sinn diskutiert, warum ein Script Aktions aufrufen soll.

Nun, das Script prüft bestimmte Bedingungen und ruft dann von sich aus die entsprechende Aktion auf:

if(.....)
doAction(...)
else(.....)
doAction(....)
.....
.....

Damit kann man sich sehr viel Arbeit sparen, allerdings sollte die Aktion ohne Stop durchlaufen.

Warum nicht gleich alles in Scripten machen? Was aber, wenn man schon einige hundert Aktionen hat....

Gruß
Peter






Gruß
Peter

action ausführen über ein script

volkmar
Beiträge gesamt: 2

8. Feb 2007, 00:32
Bewertung:

gelesen: 4813

Beitrag als Lesezeichen
danke für den hinweis. ich mach das mittlerweile über applescript. und es funktioniert. allerdings ist illustrator auf dem macpro so langsam, dass es bei komplexen pfaden zum applescript timeout kommt. das ist wirklich jämmerlich von adobe. wenn ich zeit hab versuch ich nochmal einen anderen weg.

übrigens finde ich es sehr wichtig das man aktionen scripten kann, denn zb. der pathfinder lässt sich nicht direkt ansteuern (wie auch andere fremdplugins).

danke für die hilfe

action ausführen über ein script

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

8. Feb 2007, 12:46
Bewertung:

gelesen: 4788

Beitrag als Lesezeichen
Zitat In dem Forum, dessen URL Kurt Gold angegeben hat wird über den Sinn diskutiert, warum ein Script Aktions aufrufen soll.

Nein, lediglich *ein* Teilnehmer stellt sich am Rande die Frage, welchen Nutzen das für ihn haben könnte. Ansonsten geht es um eine Aussage aus der Javascript-Dokumentation, die so offensichtlich nicht zutrifft bzw. nicht für jeden nachvollziehbar ist.

Auch die Behauptung, Aktionen könnten keine Skripte ausführen, ist nicht richtig. Aktionen können Skripte ausführen, vergessen aber den Arbeitsschritt Skript, sobald Illustrator beendet wird.

Gruß
Kurt Gold