Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

4. Dez 2006, 12:11
Bewertung:

gelesen: 1937

Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise soll vor und nach dem Bis-Strich (bei Zahlen) kein Wortzwischenraum stehen: Der Bis-Strich schließt direkt bei den Zahlen an.

Wie sieht es aber bei "5 v.Chr.-10 n.Chr" bzw. "5 B.C.E.-10 C.E." aus?
Ohne Abstand klebt mir der Bis-Strich zu sehr am "v.Chr." bzw. "B.C.E.".
Mit Abstand wird aus dem Bis-Strich ein Gedankenstrich.

Zwischen "v." und "Chr." sowie zwischen den Abkürzungen von "B.C.E." verwende ich jeweils ein Spatium.
Kann, darf, soll oder muß so ein Spatium dann auch vor und nach dem Bis-Strich in o.g. Fällen stehen?

Viele Grüße
Martin


Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Dez 2006, 13:02
Bewertung:

gelesen: 1922

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hatte den Fall zwar noch nicht oft, habe dann aber vor und nach Christus sowie von/bis immer ein Spatium gesetzt: "500 n. chr." ; "400 - 500 n. chr.".

Ob es richtig oder falsch war habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Dabei stand zumindest bei mir die Lesbarkeit im Vordergrund. Ich persönlich mags nicht wenn Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen ganz aneinanderhängen (400-500n.chr. <-- nicht leserlich).

Das Einzige wo man dann aber aufpassen muss und manuell ausgleichen sollte ist wenn der Trennstrich direkt auf eine "1" folgt (und umgedreht) (401 - 500 / 500 - 100). Der Freiraum zwischen der 1 und dem Trennstrich / Trennstrich und der 1 ist immer grösser als zwischen Trennstrich und Nächster Zahl/Buchstabe ...

Ein ganz pingeliger Kunde wollte einmal überhaupt keinen Trennstrich und mochte nur ein "bis" dazwischen (400 bis 500 n. chr.), was ich auch nicht schlecht fand.
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 4. Dez 2006, 13:03 geändert)

Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Dez 2006, 14:28
Bewertung:

gelesen: 1911

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Ich würde in deinen Fällen auch ein Spatium setzen. Forssman / de Jong, Detailtypografie, geben auch Beispiele mit Wortzwischenraum: Mai 1730 – Juni 1810.

400–600 n. Chr. würde ich ohne Spatium setzen; Ziffern und Bis-Strich optisch gekernt.

Gruss Marco

Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

4. Dez 2006, 14:45
Bewertung:

gelesen: 1908

Beitrag als Lesezeichen
Yves und Marco,

ich danke Euch für die Bestätigungen.

Viele Grüße
Martin