Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » psd-Dateien statt tif und eps?

psd-Dateien statt tif und eps?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mär 2003, 17:38
Bewertung:

gelesen: 1243

Beitrag als Lesezeichen
Kann ich in ID 2.02 auf tiff und eps verzichten wenn ich Bilder aus Photoshop in ID platziere?
Trifft das auch für Duplex zu?

Gruß Heiner

psd-Dateien statt tif und eps?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

1. Mär 2003, 18:42
Bewertung:

gelesen: 1243

Beitrag als Lesezeichen
Prinzipiell ist das wohl möglich.
Ich würde das auch gerne, leider haben PSD daten einen grossen Nachteil gegeb EPS und TIFF. Sie lassen sich nicht kompremieren! :-(

Grüßle
Christoph Steffens

psd-Dateien statt tif und eps?

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

2. Mär 2003, 08:36
Bewertung:

gelesen: 1243

Beitrag als Lesezeichen
Für Duplex mußt Du weiterhin EPS-Dateien in Photoshop machen, ansonsten kannst Du psd direkt plazieren.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS-X)

psd-Dateien statt tif und eps?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

3. Mär 2003, 07:26
Bewertung:

gelesen: 1243

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich verwende für Duplex-Daten in der Regel nur noch das PDF-Format. Man muss einfach darauf achten, dass der Schwarzkanal im PSD als Black bezeichnet wird, sonst konvertiert InDesign das Duplex in der Ausgabe leider zu CMYK.

Nebst der Problematik, dass sich PSD-Files nicht komprimieren lassen, muss man auch vorsichtig sein und kontrollieren, ob man mit dem PSD-Format nicht aus Versehen Transparenzen in das ID-File geschmuggelt hat :-)

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration

psd-Dateien statt tif und eps?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

3. Mär 2003, 22:03
Bewertung:

gelesen: 1243

Beitrag als Lesezeichen
Weiterer Vorteil von PDF gegenüber PSD: Es lassen sich Schriften einbetten und auch als solche ausgeben.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration

psd-Dateien statt tif und eps?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

4. Mär 2003, 09:08
Bewertung:

gelesen: 1243

Beitrag als Lesezeichen
<mein_senf>Hi,

ich habs mir abgewöhnt .psd´s anstatt .tiff´s oder .eps in InDesign zu platzieren. Nach meinen Erfahrungen war die Qualität der platzierten Objekte dann beim Drucken (Offset) meist nicht sehr schön.

Liegt höchstwahrscheinlich am Dienstleister? (Belichtungsstudio)</mein_senf>


Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)