Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Möglichst drucktaugliches PDF aus Office?

Möglichst drucktaugliches PDF aus Office?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

6. Dez 2006, 21:58
Bewertung:

gelesen: 1075

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe mal folgende Tools ausprobiert um PDFs aus Office zu erstellen:

pdf995
CutePDF
FreePDF XP

Ich bin auf der Suche nach einem Tool um möglichst gute drucktaugliche PDFs zu erstellen. Es geht darum dem Kunden eins zu empfehlen und sogar dann eine spezifische Anleitung zu erstellen wie die PDFs am besten (und für den Kunden natürlich auch am kostengünstigsten) generiert werden können zur optimalen Weiterverarbeitung.

Bei allen Tools fällt mir aber auf dass das RGB 0/0/0 nicht richtig umgesetzt wird. Ist das einfach nicht möglich oder gibt es doch eine Einstellung? Ok, mit Pistop und etwas umständlicher mit Acro7 Pro bekomme ich es nachträglich auch hin aber eben wieder mit Eingriff unsererseits.

Verschiedene Tools, z.B. FreePDF bieten auch die Option PDF-Art: CMYK. Die Bilder in Word sind aber RGB. Nun werden die umgewandelt aber in welches Profil und nach welchen Vorgaben. Da denke ich ist es doch besser der Kunde schickt eben sein RGB-Word-PDF und wir konvertieren die Bilder dann nach CMYK oder?

Auf der anderen Seite gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten ein PDF aus Office zu schreiben ... wichtig ist ja hauptsächlich das die Bilder gut aufgelöst sind und die Schriften alle mit eingebettet. Der Rest kann man ja über eine PitStop-Aktion bewerkstelligen z.B.

Was denkt ihr zu dem Thema?

Gruß, Sacha Heck



mediengestalter.lu

Möglichst drucktaugliches PDF aus Office?

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Dez 2006, 17:06
Bewertung:

gelesen: 1025

Beitrag als Lesezeichen
Hallo siuloong,

alleine aus Word einigermaßen druckreife Daten zu erhalten ist ja schon eine hohe Kunst, aber das Ganze dann noch _ohne_ Acrobat und PDFMaker? Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht wenn es überhaupt einigermaßen geht mit irgendwelchen Tools, GhostScript usw. alleine die Mühe und der Aufwand den man damit jedes Mal auf's Neue betreibt wäre ein Acrobat Pro wert ...

Möglichst drucktaugliches PDF aus Office?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Dez 2006, 18:40
Bewertung:

gelesen: 984

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wenn es kostenlos sein soll, kann man mit dem Adobe-PS-Treiber doch auch gut leben. Schwupps ein PS erzeugt und dann auf dem eigenen Rechner per Distiller zu PDF geswicht.

Zur schwarz-Problematik gibt es doch ebenfalls eine ganz einfache Lösung, indem man den Druckertreiber (egal ob PS oder PDF) korrekt konfiguriert im Bereich PS-grau. Damit hat man doch eigentlich immer mehr als die halbe Miete eingefahren. Der Rest sind dann die berühmten Peanuts (oder die Kür, wie man will).

Gruß