Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Miniaturen Drucken per Script?

Miniaturen Drucken per Script?

buehda
Beiträge gesamt: 59

13. Dez 2006, 17:13
Bewertung:

gelesen: 1605

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich ein mehrseitiges Dokument am layouten bin, muss ich das zwischendurch öfters mal ausdrucken und auf Papier anschauen. Dies jedesmal im Originalformat zu drucken wäre teuer und unnötiger Papierverbrauch.

ich möchte also zum Beispiel ein 20seitiges Dokument, Hochformat A4, folgendermassen ausdrucken: je 4 Seiten Pro Blatt (A3, Querformat)

Nun gibt es die Funktion "Miniaturen" im InDesign Druckmenü; allerdings finde ich die sehr unpraktisch:

- es hat einen hässlichen dicken Rahmen mit Schatten um jede Seite
- man kann die Grösse nicht definieren (InDesign skaliert automatisch!)
- man kann die Abstände nicht definieren
- man kann nur 2x2, 3x3, 4x4 etc. wählen (Anz. Spalten ist immer gleich Anz. Zeilen)

Kennt Ihr dieses Problem? Wie löst Ihr es?
Bin gespannt auf die Ideen von euch! Ich dachte schon an ein Script, allerdings übersteigt das meine (dürftigen) Kenntnisse in diesem Bereich.

Gruss

Miniaturen Drucken per Script?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Dez 2006, 17:46
Bewertung:

gelesen: 1597

Beitrag als Lesezeichen
Hallo buehda,

ein Skript kann die Druckengine von InDesign nicht umgehen.
Und in diesem Fall kann ein Skript auch nichts ersetzen, was über den "normalen" Druck nicht möglich ist.

Eine Idee: Export einer PDF-Datei und diese über "/Layout/Seiten pro Blatt" des "Standard-Druckmenüs" ausdrucken.

U.U. könnte man dies (PDF-Export, Druck aus Acrobat Reader mit bestimmten Einstellungen) auf dem Mac mit AppleScript automatisieren.

Aber das Problem scheint eher ein individuelles zu sein.

Viele Grüße
Martin