Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Komme an Tabellenaufteilung nicht ran

Komme an Tabellenaufteilung nicht ran

sherithra
Beiträge gesamt: 73

18. Dez 2006, 21:00
Bewertung:

gelesen: 884

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe heute mein Upgrade auf Quark 7 bekommen, vorher habe ich fast nur mit 4.1 gearbeitet.
Nun wollte ich eine Tabelle mit einer Kopfzeile erstellen.
Die Felder mit Tabellenfuß usw sind aber alle grau, auch komme ich nicht an die Dialogbox Tabellenaufteilung, egal mit welchem Werkzeug und ob einzelne Zellen oder ganze Zeilen markiert sind.

Stelle mich bestimmt einfach nur doof an, hoffe aber dennoch auf eine schnelle Antwort.

Danke im Voraus

Komme an Tabellenaufteilung nicht ran

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

18. Dez 2006, 21:56
Bewertung:

gelesen: 875

Beitrag als Lesezeichen
hallo sherithra,

nachdem Du die Tabelle erstellt hast, wählst Du (bei aktivierter Tabelle) *Tabelle–>Tabellenaufteilung*, aktivierst die Checkbox *Höhe* und bestätigst mit OK. Anschließend aktivierst Du die erste Zeile (bei gewähltem Inhaltswerkzeug) und wählst jetzt *Tabelle–>Als Tabellenkopf wiederholen*. Dann aktivierst Du (bei Bedarf) die letzte Zeile und wählst *Tabelle–>Als Tabellenfuß wiederholen*.

Abschließend wählst Du wieder Tabelle–>Tabellenaufteilung* und gibst in das Eingabefeld *Höhe* die gewünschte (geringere) Höhe ein. Dann wird die Tabelle mit wiederholtem Kopf und Fuß gesplittet.

Unter *Tabelle–>Auswählen* kannst Du dann je nach Bedarf Kopf-, Fuß- oder Haupttext-Zeilen auswählen und bearbeiten.

Der Menüpunkt *Geometrie beibehalten* darf bei einer Aufteilung nicht aktiviert sein.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

(Dieser Beitrag wurde von xpressio am 18. Dez 2006, 22:06 geändert)

Komme an Tabellenaufteilung nicht ran

sherithra
Beiträge gesamt: 73

19. Dez 2006, 10:15
Bewertung:

gelesen: 846

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Allerdings war mein Problem, dass ich gestern in das Menü Tabellenaufteilung gar nicht reingekommen bin, um die Höhe zu aktivieren.
Als ich es heute morgen nochmal probiert habe ging es plötzlich ;)

Naja, keine Ahnung was ich gestern anders gemacht habe, vielleicht sollte man es einfach mal gut sein lassen und drüber schlafen lach.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Viele Grüße
sherithra