Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Muster verzerren

Muster verzerren

Luffe
Beiträge gesamt:

29. Dez 2006, 19:06
Bewertung:

gelesen: 3560

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

auch zwischen den Jahren hält mich Illustrator auf Trab... Ich kämpfe immer noch damit, meine Schachtel-Designs perspektivisch darzustellen. Es muss gar nicht perfekt sein, nur auf den ersten Blick einigermassen richtig wirken. Diesmal geht es um Muster, die ich gerne und ausgiebig verwende. Es folgt ein kleiner Fragen-Katalog.

1) Nehmen wir mal einen Würfel mit Vorderseite, Breitseite und Deckel, der mit Karomuster versehen werden soll. Ich kriege es inzwischen hin, über das "Verbiegen"-Menü die Vorder- und Breitseite mit perspektivisch bzw. isometrisch verzerrtem Muster zu versehen, so dass die Winkel einigermassen stimmen. Aber den Deckel kriege ich partout nicht hin, obwohl ich jetzt systematisch alle Winkelkombinationen eingegeben habe, und mich auch mit der Transformations-palette versucht habe.
2)Wie stellt man eine Muster-Verzerrung wieder auf Null? Manchmal genügt ein Klick auf's Muster-Farbfeld, manchmal Option-Klick, manchmal geht es gar nicht?! Kann man irgendwo ablesen, ob das Muster verzerrt worden ist?
3) Per Tilde-Taste soll man ja das Muster innerhalb des Objektes verschieben können. Kann mir jemand verraten, wo sich die versteckt? Ich habe eine dänische Tastatur und das Programm auf englisch und deutsch.Sonst muss ich immer das Objekt irgendwohin bewegen, bis das Muster richtig "sitzt".
4)Warum gibt es für das Verbiegen denn eigentlich das Verbiegen-Werkzeug sowie die Transformations-Palette?
5) Kann man das Frei-transformieren-Werkzeug dazu kriegen, Muster zu verzerren?

Vielen Dank!

Gruß, Luffe

Muster verzerren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Dez 2006, 21:28
Bewertung:

gelesen: 3549

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Luffe ] 3) Per Tilde-Taste soll man ja das Muster innerhalb des Objektes verschieben können. Kann mir jemand verraten, wo sich die versteckt? Ich habe eine dänische Tastatur und das Programm auf englisch und deutsch.Sonst muss ich immer das Objekt irgendwohin bewegen, bis das Muster richtig "sitzt".


die in der Hilfe beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf US-Tastatur-Einstellungen.

Muster verzerren

Luffe
Beiträge gesamt:

29. Dez 2006, 21:38
Bewertung:

gelesen: 3548

Beitrag als Lesezeichen
Ich finde einfach keine Tilde-Taste! Wo ungefähr sitzt sie denn? Aber ich kann mir auch ohne behelfen.

Aber, auf die Gefahr hin, aufdringlich zu wirken, möchte ich dir den Schachteldeckel mit Karomuster ans Herz legen... der treibt mich langsam zum Wahnsinn!

Luffe

Muster verzerren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Dez 2006, 22:00
Bewertung:

gelesen: 3544

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Luffe ] Ich finde einfach keine Tilde-Taste!


es geht nur, wenn die Tastatur auf US eingestellt ist. Und Du musst wissen, wo die Tasten sind.

Muster verzerren

Luffe
Beiträge gesamt:

29. Dez 2006, 23:39
Bewertung:

gelesen: 3533

Beitrag als Lesezeichen
Yep, jetzt habe ich sie gefunden. Die mit den Pfeilen rechts neben der (linken) shift-Taste, und sie funktioniert auch mit dänischerund deutscher Tastaturbelegung. Danke!

Luffe