Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Keine RAM-Bausteine mehr für den G4 Quicksilver???

Keine RAM-Bausteine mehr für den G4 Quicksilver???

voice-design
Beiträge gesamt: 195

31. Dez 2006, 01:47
Bewertung:

gelesen: 2857

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,


kann es sein, dass es für meinen G4 Quicksilver keine RAM-Bausteine mehr gibt???

Zuerst habe ich auf der Apple-Website nachgesehen. Dort gibt es noch welche für verschiedene G4 Quicksilver – aber nicht mehr für meinen (mit einem 1,25 GHz-Prozessor). Dann suchte ich bei den Firmen, bei denen ich ansonsten immer mal wieder was bestelle, suchte über kelkoo.de (Preisvergleich), bei amazon.de usw.

Die bisher im G4 verbauten RAM-Bausteine haben diese Spezifikation: DDR SDRAM PC2600U-25330

Wenn ich nur diese einbauen kann, habe ich scheinbar echt keine Chance mehr. Es sei denn, jemand von euch hat einen "Geheimtipp" – irgendeinen Händler, der noch solche RAM-Bausteine hat. Oder kann ich auch andere RAM-Bausteine einbauen?

Viele Grüße,


Andreas



* * * * *

Im Einsatz:
· MacPro: 2x 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon, 8 GB RAM, OS X 10.7.4
· G4 (MDD 2003): 1,25 GHz PowerPC-Prozessor, 1,25 GB RAM, OS X 10.4.11
· iBook G4: 1,33 GHz PowerPC-Prozessor, 512 MB RAM, OS X 10.5.8
· iPhone 4: 16GB Speicher, stets aktuelles Betriebssystem

Keine RAM-Bausteine mehr für den G4 Quicksilver???

Wolfgang Plietsch
Beiträge gesamt: 39

31. Dez 2006, 10:41
Bewertung:

gelesen: 2842

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,
ich habe vor gut eineinhalb Monaten meinen Dual 867 Mhz mit zwei 512 MB Modulen aufgerüstet. Gekauft habe ich die RAM-Bausteine bei der Fa. Syspro in Traunstein. http://www.sysprogmbh.de/
Schick einfach mal ne Anfrage an die Fa. Syspro. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Hier meine Speicher-Riegel.

DIMM0/J21:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2100U-25330
Status: OK

DIMM1/J22:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2600U-25330
Status: OK

DIMM2/J23:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2600U-30440
Status: OK

DIMM3/J20:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2600U-25330
Status: OK

Gruß
Wolfgang

Keine RAM-Bausteine mehr für den G4 Quicksilver???

voice-design
Beiträge gesamt: 195

31. Dez 2006, 14:15
Bewertung:

gelesen: 2827

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe gleich mal eine Anfrage hingeschickt.
Viele Grüße,

Andreas



* * * * *

Im Einsatz:
· MacPro: 2x 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon, 8 GB RAM, OS X 10.7.4
· G4 (MDD 2003): 1,25 GHz PowerPC-Prozessor, 1,25 GB RAM, OS X 10.4.11
· iBook G4: 1,33 GHz PowerPC-Prozessor, 512 MB RAM, OS X 10.5.8
· iPhone 4: 16GB Speicher, stets aktuelles Betriebssystem

Keine RAM-Bausteine mehr für den G4 Quicksilver???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Jan 2007, 14:13
Bewertung:

gelesen: 2806

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,



also für mich sieht das eher so aus als würde man mit dem Zeug totgeschmissen.

Man sollte allerdings nicht nach der recht exotischen 2600er Taktung suchen sondern entweder die langsamen 2100er nehmen (266MHz Bustakt)(den würde ich, an Markus stelle auch aus seinem rausnehmen), oder die 2700er mit 333MHz Bustakt.


Wenn ich mir das bei Apple so anschaue, scheint das mit den 'PC2600'er auch eher ein Tippfehler zu sein:
http://support.apple.com/...rive_Doors_2003.html

Und denn 2700er gibts von Kingston noch in reichlicher Auswahl:
http://geizhals.at/...=34&y=12&in=
oder auch da, speziell für Maccs ausgeweisen:
http://www.dsp-memory.de/....php?cPath=1_12&


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/