Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Verknüpfungen

Verknüpfungen

wdp
Beiträge gesamt: 5

7. Jan 2007, 22:15
Bewertung:

gelesen: 3497

Beitrag als Lesezeichen
Ersuche um Lösung folgenden Problems:
Bei Pagemaker ist es möglich Excel-Grafiken über Copy und Shift Paste so einzufügen, dass bei Änderungen der Grafiken im Excel diese im Pagemaker aktualisiert werden.
Da wir in unserem Unternehmen sehr viele Aktienbroschüren machen und ich diese wirklich schnelle Möglichkeit von aktualisierbaren Grafiken und Tabellen im InDesign noch nicht gefunden habe, ersuche ich um Hilfe. Gibt es so etwas auch im InDesgin oder ein Script dafür, oder eine andere Möglichkeit?
Pagemaker wird Mitte 2007 in unserem Unternehmen aufgelassen.
Vielen Dank im voraus.

Verknüpfungen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Jan 2007, 22:44
Bewertung:

gelesen: 3484

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zunächst möchte ich dich auf die Suche im Forum verweisen. Wenn Du nach "Excel" oder "Aktualisierung" suchst, wirst Du vieles finden.

Aber da ich weiß, dass das, gerade für Einsteiger (sowohl in ID als auch ins Forum) nicht einfach ist, möchte ich ein paar Denkanstöße geben.

1. Prinzipiell geht das schon. Aber die Formatierungen, die in ID vorgenommen werden, gehen bei der Aktualisierung verloren. Wird also in sofern nicht in der Realität nicht verwendet.

2. In einem solchen Fall wird gerne mit Scripten gearbeitet. Sie dazu im ID-Forum in die Scriptliste. (Zu finden gaaanz oben im Forum)

3. Ein interessantes Tool, dass sehr oft in diesen Fällen genutzt wird ist SmartStyles (http://www.publishing-worker.com/..._Styles_1345_4.html)

4. Wenn ihr "Mitte 2007" umsteigt, wird es dann schon InDesign CS3 geben. Ein sehr oft nachgefragtes Feature sind "Tabellenstile", also das, was SmartStyles bietet. Beobachtet mal die neuen Features im neuen ID.

Grüßle
Christoph Steffens

www.idug-stuttgart.de
www.satzkiste.de

Verknüpfungen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Jan 2007, 22:58
Bewertung:

gelesen: 3480

Beitrag als Lesezeichen
Ergänzend: Ich vermute, copy-shift paste erzeugt ein OLE Objekt. Diese Technik gibt es seit OSX nicht mehr und unter Windows sowieso nicht.
Daher findet sich das auch in InDesign nicht mehr und muss durch andere Wege ersetzt werden.

Verknüpfungen

wdp
Beiträge gesamt: 5

7. Jan 2007, 22:58
Bewertung:

gelesen: 3480

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für die flotte Antwort.
Zu Punkt 1: Copy Paste geht natürlich schon, aber aktualisiert wird nicht im Hintergrund. Das 2. große Problem ist, dass die Layoutierungen in den Filialen der Bank, in der ich arbeite gemacht werden und die sind in ganz Europa verstreut, Die gesammelten Layouts werden sodann zentral zu einer Broschüre zusammengefasst, mit all den Verknüpfungen, auf die all die Layouter in den einzelnen Filialen zugreifen können und bis zuletzt aktualisiert werden.
Alles klar?
Also es muss etwas sein, dass erstens nicht zu teuer ist, da es in allen Filialen eingestzt werden muss, und zweitens mit der zentralen Datenbank nutzbar ist.

vg wdp

Verknüpfungen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

7. Jan 2007, 23:26
Bewertung:

gelesen: 3474

Beitrag als Lesezeichen
Das kostenlose Skript "PopTabFmClip" könnte helfen.
Wenn die Geometrie der Tabelle unverändert bleibt und sich nur Werte ändern, tut das Skript herovrragend seinen Dienst. Ich füge es bei.
Grüße, Jochen

Anhang:
PopTabFmClip.zip (1.06 KB)

Verknüpfungen

Chefetutti
Beiträge gesamt: 4

8. Jan 2007, 01:21
Bewertung:

gelesen: 3450

Beitrag als Lesezeichen
oder die Excel-Tabellen werden als PDF eingebunden und jedes mal wenn eine Änderung ist wird ein neue PDF erstellt dia dann Automatisch aktuallisiert wird. Es gibt mittlerweile einige Freeware Programme zum erstellen von PDF, suchen und finden. Voraussetzung ist das dann alle das gleiche Programm haben.

Gruß
Chefetutti

Verknüpfungen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Jan 2007, 09:53
Bewertung:

gelesen: 3416

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich füge es bei.


Man sollte vielleicht erwähnen, dass das Script Shareware ist und lieber den Link auf die Site angeben? http://pdsassoc.com/...;Info=downloads.html

Verknüpfungen

sadam
Beiträge gesamt: 157

8. Jan 2007, 10:26
Bewertung:

gelesen: 3395

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

Antwort auf [ Christoph Steffens ]
4. Wenn ihr "Mitte 2007" umsteigt, wird es dann schon InDesign CS3 geben. Ein sehr oft nachgefragtes Feature sind "Tabellenstile", also das, was SmartStyles bietet. Beobachtet mal die neuen Features im neuen ID.


Smart Styles wird es auch für die nächste InDesign-Version geben. Natürlich weiß ich nicht, was InDesign CS3 bringen wird ;-) aber ich bin mir fast sicher, dass WoodWing sein Smart Styles nicht weiterentwickeln würde, wenn die Möglichkeiten der Tabellenformatierung durch InDesign CS3 obsolet würden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Adam
www.impressed.de

Verknüpfungen

wdp
Beiträge gesamt: 5

8. Jan 2007, 14:35
Bewertung:

gelesen: 3361

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, werde ich ausprobieren.
Zur Klarstellung an alle, die mir noch helfen wollen: Es geht wirklich nicht um die Formatierung der Tabellen oder Grafiken, diese werden zu 90 % unbehandelt aus Datenbanken rauskopiert und eingefügt. Das wichtigste ist wirklich die Aktualisierungsmöglichkeit bis zur letzten Minute, ohne das Ding nochmals angreifen zu müssen.

Vielen Dank und viele Grüße