die Frage betrifft Flash8 und Schaltflächen. Es ist ziemlich einfach an verschiedene Mausereignisse ActionScript-Funktionen anzuhängen. Im Prinzip glaube ich auch, daß man per ActionScript diese Funktionen finden und programmgesteuert aufrufen kann. Aber bislang sehe ich keine Möglichkeit die Schaltflächen Verhalten (RollOver, RollOut, Click) inklusive angehängter Funktion programmgesteuert auszulösen. Also sozusagen eine programmgesteuerte Maus zu programmieren und synthetisch Clicks zu produzieren.
ich habe daran eine Weile herumprobiert und glaube inzwischen es geht einfach nicht. Andere Meinungen? Gibt es einen Umweg (über Events oder so) ?
Bei der Antwort bitte bedenken, ich komme von der Programmiererseite. Ich kenne Flash8 von der Designerseite her nicht besonders gut.
hm, ganz kapier ich nicht, was Du meinst. Es ist eigentlich aus der Programmiersicht in Flash 8 einfacher als aus visueller Sicht.
Vom Prinzip schreibst Du ja einfach Funktionen in AS. Jeder Schaltfläche wird ein entsprechende Aktion zugewiesen, z.B.
function tuewas() { ... }
meinKnopf_btn.onRelease = function(){ // normalerweise steht heir die Mausaktion // da Du ja eine funktion hast, verbindest Du dich mit dieser direkt oder // per Aufruf tuewas();
}
Kann natürlich sein, dass ich nicht verstehe, was Du tun willst.
Ah, fällt mir gerade auf ...
Meinst Du mit Schaltflächen normale Flash-Buttons (Symbol Schaltfläche mit den 4 Keyframes?). Aus Programmiersicht solltest Du da normale MovieClips verwenden, dann hast Du eigtnlich alles, was Du brauchst. Magst Du mehrere States haben (normal, Rollover, click) dann kannst Du einfach in den Schlüsselbildern des MovieClips navigieren (Stichwort: zeitleistensteuerung) oder komplett das MovieClip per AS austauschen.
Grüße
Helge -- 3D- / VFX-Specialist & Trainer
p i x e l t r a i n | 3d | vfx | animation consulting | training | production
>Meinst Du mit Schaltflächen normale Flash-Buttons (Symbol Schaltfläche >mit den 4 Keyframes?). Aus Programmiersicht solltest Du da normale >MovieClips verwenden, dann hast Du eigtnlich alles, was Du brauchst. >Magst Du mehrere States haben (normal, Rollover, click) dann kannst Du >einfach in den Schlüsselbildern des MovieClips navigieren (Stichwort: >zeitleistensteuerung) oder komplett das MovieClip per AS austauschen.
Auf die Flash Animation habe ich keinen (kaum) Einfluß. In dem konkreten Fall handelt es sich um Schaltflächen (ActionScript-Klasse Button).
Das Problem einmal ganz konkret: In einer ActionScript-Funktion xy, die mit der Schaltfläche nichts zu tun hat, soll etwa folgender Code stehen:
Wobei MyButton eine Schaltflächeninstanz ist und die Funktionen (oder Attribute oder was auch immer), die ich brauche, sollen dafür sorgen, daß sich die Schaltfläche visuell so verhält wie bei einem Mouse RollOver, RollOut und einem Mausklick und natürlich auch zugehöriger Eventcode ausgeführt wird.
Hallo Helge, beim Erneuten Durchlesen deiner Antwort ist mir der folgende Satz in die Augen gesprungen:
>Magst Du mehrere States haben (normal, Rollover, click) dann kannst Du >einfach in den Schlüsselbildern des MovieClips navigieren
Ich denke, das ist exakt das, was ich brauche, nur eben für Schaltflächen. Ist das möglich?
Eine andere Idee, die mir beim Blättern in der Doku (Ich habe die beiden Flash8/ActionScript PDFs von Adobe AS 2.0 Language Reference und Learning AS 2.0 in Flash) gekommen ist: Kann man das Ziel mit einem AsBroadcaster Objekt erreichen, welches ein passendes Event für die Schaltfläche generiert?
Abschließende Anmerkung: Alle Informationen, die ich aus verschiedenen Quellen erhalten habe, deuten an, daß man mit Schaltflächen bei diesem Problem programmgesteuert wenig ausrichten kann.
Außer: Man braucht den optischen Effekt nicht oder hat Schaltflächen ohne einen solchen Effekt. Dann läßt sich eine programmgesteuerte Benutzung von Schaltflächen realisieren.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Matthias Kievernagel