Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Objekt mit Schatten drehen

Objekt mit Schatten drehen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Jan 2007, 14:22
Bewertung:

gelesen: 4117

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Problem: Ich habe eine Bild eingeladen, auf das ein Logo platziert ist. Beide Elemente haben einen Schlagschatten. Drehe ich jetzt die Objekte um 180 °C – es ist für eine Verpackung –, dann dreht sich der Schlagschatten nicht mit, sondern verweist immer noch nach rechts unten. Das ist ja nicht korrekt, weil der Schatten auf der gespiegelten Seite nach oben links weisen muss (vom Orientierungsvermögen her, wenn man die Schachtel umdreht, dann eben doch wieder unten rechts).

Wie kann man das einstellen, dass der Schatten/die Effekte mit gegedreht werden?

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Objekt mit Schatten drehen

boskop
Beiträge gesamt: 3465

13. Jan 2007, 14:52
Bewertung:

gelesen: 4114

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie
genau wegen dem selben Effekt haben wir auch schon Mist gebaut (ist aber zum Glück nur uns (bis jetzt) aufgefallen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ausser den Versatz des Schlagschattens nach dem drehen auf Minuswerte zu ändern (über die Aussehenpalette). Sicher gäbe es Möglichkeiten, ein Script zu schreiben, welches dies automatisiert.
Eigentlich fehlt mir beim Schlagschatten die Möglichkeit, diesen Objekt- und nicht Lichtquellenbezogen anzuwenden.

Schreibfehler auf Wunsch des Verfassers geändert. kg

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022

(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 13. Jan 2007, 17:10 geändert)

Objekt mit Schatten drehen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

13. Jan 2007, 16:53
Bewertung:

gelesen: 4085

Beitrag als Lesezeichen

Objekt mit Schatten drehen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Jan 2007, 19:04
Bewertung:

gelesen: 4058

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Boskop,

na ja, das habe ich jetzt schließlich auch noch selbst herausgefunden. In der Aussehenpalette kann man den Schlagschatteneffekt anwählen. Dort stelle ich ihn, wie Du sagst, auf einen negativen Wert. Also zeigt er nach links oben, wogegen beim Drehen der Schachtel wieder alles korrekt ist, weil er dann bei Aufsicht nach rechts unten zeigt. Vielleicht sollte man beim Drehen die Möglichkeit haben, Effekte standardmässig mitzudrehen?

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Objekt mit Schatten drehen

boskop
Beiträge gesamt: 3465

15. Jan 2007, 12:53
Bewertung:

gelesen: 4046

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie
ja, standardmässig wäre gut. Aber mit Kurt's Anleitungen sollte sich quasi ein Standard ergeben, wenn man die Arbeitsweise entsprechend anpasst. Ich muss das allerdings auch nochmals durchspielen ...

Herzliche Grüsse
Urs


Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new
MacBook 16" M1 2021 Retina 64GBRAM, macOS Monterey, Adobe CC 2022