Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Bahnsen
Beiträge gesamt: 16

17. Jan 2007, 13:19
Bewertung:

gelesen: 6189

Beitrag als Lesezeichen
 
Moin.

Ich halte demnächst eine Präsentation über das Thema Colormanagement.
Dazu gehört auch die Betrachtung der Programm eigenen Einstellungen.
Und dies ist mein Ergebnis:

http://www.spielplatz.cc/...platz.cc/CMS/CMS.jpg

Was meint ihr?

Ich habe mich bewusst gegen ECI-RGB entschieden da wir viel fürs Web produzieren und eine spätere konvertierung in den sRGB Farbraum bei vielen kleinen Datein wirklich zeitraubend wäre.
Was sagt ihr dazu?

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jan 2007, 15:34 geändert)

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

17. Jan 2007, 13:55
Bewertung:

gelesen: 6175

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Von welchem Programm redest du? InDesign, Photoshop?

sRGB für Web ist sinnvoll, ISOcoated für gestrichenen Offsetdruck ebenfalls. Also für mich ok. Profile beibehalten und beim Öffnen abfragen ist auch gut. Die ACE ist auch gut.

Aber ich sehe dass du die Einstellungen synchronisiert hast für alle Programme. Ich bin da nicht unbedingt so ganz dafür. Aber da muß jeder selbst wissen was er machen möchte.

Für das Schwarz könnte man statt den 15% Zuwachs auch das Schwarz aus dem ISOcoated-Profil laden (liegt glaube ich bei 13%)

Gruß, Sacha Heck
.



mediengestalter.lu

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jan 2007, 14:05
Bewertung:

gelesen: 6170

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ich halte demnächst eine Präsentation über das Thema Colormanagement.


Dann beschäftige dich vorher mal mit den Grundlagen ;-)

Antwort auf: Was meint ihr?


1. Perzeptiver RI kennt keine BPC
2. Warum Dither?
@ sacha, ISOcoated Black hat 16% TVI
3. sync: willst du wirklich aus Illustrator Perceptual transformieren?
4. Lies dir mal den im CMS-Brett gepinnten Beitrag durch. ISOcoated wird ersetzt. Zur Zeit ist es aber noch Stand der Dinge


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Bahnsen
Beiträge gesamt: 16

17. Jan 2007, 14:06
Bewertung:

gelesen: 6170

Beitrag als Lesezeichen
 
Das sind die Einstellungen aus Photoshop gewesen.
Und du hast mich da auf ein neues Problem gestossen.

Wie sieht ein sinnvolles Zusammenspiel zwischen Photoshop, Illustrator und InDesign in Bezug auf die Farb-Einstellungen aus?
Überall gleich oder seperat.

Wenn ich etwas in Illustrator erstelle weiß ich meist schon zuvor für welches Zielmedium es ist. RGB für irgendwelche Webgeschichten und CMYK für Druckzeug. Dann könnte ich für Illustrator doch die selben Farb-Einstellungen nutzen wie für Photoshop. Bei InDesign doch eigentlich auch.

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Bahnsen
Beiträge gesamt: 16

17. Jan 2007, 14:18
Bewertung:

gelesen: 6154

Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf: Dann beschäftige dich vorher mal mit den Grundlagen ;-)


Hey.. Das tue ich seit mehreren Wochen intensiv. Cleverprinting und das dicke Colormanagement von Smart Book liegt vor meiner Nase.
Harter Toback.

Die Wahl des Grau war ein Fehler.. Das ist nartürlich der ISOcoated Wert. Und als RI sollte auch der Relative Intent gewählt werden.

So ist nun richtig:
http://www.spielplatz.cc/...latz.cc/CMS/CMS2.jpg

Dither wird von Cleverprinting empfohlen
Vom neuen ISOcoated habe ich schon gehört. Dauert aber ja noch ein bisschen.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jan 2007, 15:45 geändert)

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

17. Jan 2007, 14:26
Bewertung:

gelesen: 6149

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich halte es mit den Einstellungen wie von Gerald Singelmann in einem anderen Thread empfohlen (übrigens von David Blatner bei indesignsecrets.com auch)

InDesign:
RGB: sRGB aus dem Grund weil dieser nur verwendet wird wenn unprofilierte Bilder ins Layout platziert werden. Und die Wahrscheinlichkeit dass diese ECI-RGB sind ist relativ unwahrscheinlich. Bei eigenen Bildern sollte das Profil ja in der Regel eingebettet werden und dann nimmt InDesign sowieso das eingebettete.
CMYK. ISOCoated

Photoshop:
Hier stelle ich das ECI-RGB als RGB Arbeitsfarbraum und ISOcoated ein. Für Schwarz zeieh ich die Kurve aus dem ISOcoated-Profil. Schmuckfarbe kann bei 15% stehen bleiben, kommt sowieso eher selten zum Einsatz.

Illustator:
Hier schalte ich das Farbmanagement »aus«, also »Illustrator 5 emulieren« aus dem Grund weil es hier (und auch sonst) keine Device-Link Profile gibt. So bleibt der Schwarzaufbau erhalten und ich erhalte genau meine Farben die ich auch definiert habe. Das CMS macht hier nur Sinn wenn man öfters mit profilierten Bildern in Illustrator arbeitet. Hier kann man aber auch anderer Meinung sein ...

Gruß, Sacha
.



mediengestalter.lu

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jan 2007, 14:31
Bewertung:

gelesen: 6143

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Und als RI sollte auch der Relative Intent gewählt werden.


Warum?

Antwort auf: Dither wird von Cleverprinting empfohlen


Warum?

Wenn du einen Vortrag halten willst, musst du diese Fragen beantworten können, und zwar zur Zufreidenheit des Fragestellers. Eine Antwort wie, weil ein Herr Piskulla, den der Fragesteller ja womöglich gar nicht kennt, das sagt, ist nicht sehr überzeugend, oder? ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

17. Jan 2007, 14:31
Bewertung:

gelesen: 6143

Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich möchte hier mal noch kurz nachhaken.
bei mir gibt es einen unterschied. und zwar konvertiere ich gelieferte RGB in unser ECI-RGB.

bei cmyk und graustufen belasse ich natürlich auch die gelieferten profile drin.

zugegeben ich erhalte sehr selter geliferte RGB-Bilder, aber es interessiert mich nun trotzdem wie ihr das seht...

Danke!


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jan 2007, 14:35
Bewertung:

gelesen: 6139

Beitrag als Lesezeichen
Hi Säsch,

Antwort auf: und zwar konvertiere ich gelieferte RGB in unser ECI-RGB.


profilierte RGB-Bilder kann man so lassen, wie sie sind.
Die Konvertierung in einen Interimsfarbraum kann zu Archivierungszwecken sinnvoll sein, wenn man gern alles in einem Farbraum hat, damit, falls mal jemand das Profil entfernt, man sicher sein kann, was es ist.
Weiterhin kann es sinnvoll sein, wenn man die Bilder noch bearbeiten will, um "Reserven" zu haben.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

17. Jan 2007, 14:35
Bewertung:

gelesen: 6139

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch,

Zitat ch möchte hier mal noch kurz nachhaken.
bei mir gibt es einen unterschied. und zwar konvertiere ich gelieferte RGB in unser ECI-RGB.


Und was ist jetzt die Frage? Gelieferte RGB in ECI-RGB konvertieren ist ok ...

Gruß, Sacha
.



mediengestalter.lu

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

17. Jan 2007, 14:55
Bewertung:

gelesen: 6130

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Und was ist jetzt die Frage? Gelieferte RGB in ECI-RGB konvertieren ist ok ...

genau das war die frage ;-)
und zwar weil beim ersteller des threads das gelieferte rgb beibehalten wird.
wäre also damit schon geklärt ;-)


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

17. Jan 2007, 15:07
Bewertung:

gelesen: 6120

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist die Frage in welche Richtung man möchte. Ich arbeite nur noch mit RGB-Bild-Daten und konvertiere erst beim PDF-Verrechnen nach CMYK. Mein RGB-Arbeitsfarbraum habe ich global auf Adobe-RGB (wer mag nimmt ECI-RGB) eingerichtet CMYK-Arbeitsfarbraum wird entsprechend dem Druck ebenfalls global umgestellt (dort allerdings nicht Fogra27 von Adobe mitgeliefert, da teilweise 100% K in dunklen Bildbereichen). Alle gelieferten bIlder werden nach Adobe-RGB konvertiert. Wenn man ausschließlich für Print erstellt ist das ein gangbarer Weg.
Farbmanagement für's Web halte ich für unmöglich – lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

koder
Beiträge gesamt: 1743

17. Jan 2007, 15:37
Bewertung:

gelesen: 6103

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Farbmanagement für's Web halte ich für unmöglich – lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Aber irgendein Farbmanagement gibt es eben immer, _Kein Farbmanagement_ geht ja strenggenommen nicht. Insofern sieht jedenfalls bei uns das Farbmanagement fürs Web auch so aus: alle gelieferten Daten konvertieren nach sRGB. Das ist ja auch schon Farbmanagment. Quellprofile müssen immer irgendwie berücksichtigt werden, da aber nur Safari das eigenständig macht, muß man diesen Schritt vorwegnehmen (schonmal ein ECI-RGB Bild in einem beliebigen Browser geöffnet? So sieht "kein Farbmanagment" aus.) Aber mehr als das kann man fürs Web nicht machen.

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Jan 2007, 15:43
Bewertung:

gelesen: 6091

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn man dazu was erzählen will, ist eigentlich egal was da erstmal drinsteht, man muss ja eh jeden Parameter druchkauen.

Sprich am Anfang sollte irgendwas drinstehen, Hauptsache man kann begründen warum diese Einstellung jetzt für einen bestimmten, vllt. auch hypothetischen, Fall der sinnvollste ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jan 2007, 16:20 geändert)

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Bahnsen
Beiträge gesamt: 16

17. Jan 2007, 15:54
Bewertung:

gelesen: 6084

Beitrag als Lesezeichen
@loethelm

Du hast du recht.. Ich sollte bescheid wissen. Das Problem ist nur das mein Chef mir echt im Nacken sitzt weil ich da nun schon seit 3-4 Wochen dran sitzte. Und die pdf´s und Bücher nur empfehlen aber nicht begründen. Was soll ich denn da machen? Ich habe keine Ahnung also vertraue ich den Experten wenn die schreiben Dither und BPC kann aktiviert bleiben dann glaub ich da erstmal.

Zu Tiefenkompensation habe ich dies gefunden:
http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/...php60_hilfe/Help.htm

Lieben Gruß
Björn

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jan 2007, 16:26 geändert)

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jan 2007, 16:01
Bewertung:

gelesen: 3159

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was soll ich denn da machen?


Halte den Vortrag nach bestem Wissen und Gewissen aber sage auch, dass du bestimmte Sachen nicht weißt und lasse alles weg, bei dem du dir nicht sicher bist und eigne dir das Wissen dann in Ruhe an, enn dein Chef aus dem Nacken verschwunden ist.

Oder sage ihm, dass du noch Zeit und am besten ein Seminar brauchst.

Antwort auf: Zu Tiefenkompensation habe ich dies gefunden:
http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/fula/themen/bildbearb/php60_hilfe/Help.htm


Da finde ich unter "Konvertieren zwischen Farbmodi" nur veralteten Käse.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Jan 2007, 16:24
Bewertung:

gelesen: 3152

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] 1. Perzeptiver RI kennt keine BPC

Doch.
Es ist eher umgekehrt so, dass perzeptiv eben nicht nur BlackPoint Compensation sondern eben 'alle 8 Ecken Kompensation' macht. Somit ist 'relativ Farbmetrisch mit Tiefenkompensierung' eine farbmetrische Wandlung mit perzeptivem Schwarz.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jan 2007, 16:57
Bewertung:

gelesen: 3136

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Doch.
Es ist eher umgekehrt so, dass perzeptiv eben nicht nur BlackPoint Compensation sondern eben 'alle 8 Ecken Kompensation' macht. Somit ist 'relativ Farbmetrisch mit Tiefenkompensierung' eine farbmetrische Wandlung mit perzeptivem Schwarz.


Ok, Klugscheisser ;-), dann präzise. Auf den perzeptiven RI hat der Schalter BPC keinen Einfluss.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Jan 2007, 18:28
Bewertung:

gelesen: 3118

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Ok, Klugscheisser ;-)

Danke, das ehrt ;-)

Antwort auf [ loethelm ] dann präzise. Auf den perzeptiven RI hat der Schalter BPC keinen Einfluss.

Und jetzt im Oberklugscheissermodus:
Das Teil gehört in dem Moment wo perzeptiv als Priorität angewählt ist, angehakt und abgedimmt'.

Im Prinzip genau so, wie es auch in der Proofeinrichtung passiert, wenn man bei bereits auf abs. farbmetrischem RI steht, und dann noch das Häkchen bei 'Papierfarbe simulieren' setzt.
Dann wird darunter automatisch 'Schwarze Druckfarbe simulieren' gesetzt, aber auch deaktiviert, weil eben das eine nicht ohne das andere geht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jan 2007, 20:04
Bewertung:

gelesen: 3107

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und jetzt im Oberklugscheissermodus:
Das Teil gehört in dem Moment wo perzeptiv als Priorität angewählt ist, angehakt und abgedimmt'.


nö, nicht angehakt. Da perzeptiv die Schwarzpunktanpassung bereits aussagt. BPC ist ja ein Mapping der dunkelsten Bildstellen, welches eigentlich nicht dem relcol RI entspricht.

Antwort auf: Im Prinzip genau so, wie es auch in der Proofeinrichtung passiert, wenn man bei bereits auf abs. farbmetrischem RI steht, und dann noch das Häkchen bei 'Papierfarbe simulieren' setzt.
Dann wird darunter automatisch 'Schwarze Druckfarbe simulieren' gesetzt, aber auch deaktiviert, weil eben das eine nicht ohne das andere geht.


Genau so seh ich das auch.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Jan 2007, 22:31
Bewertung:

gelesen: 3097

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ]
Antwort auf: Und jetzt im Oberklugscheissermodus:
Das Teil gehört in dem Moment wo perzeptiv als Priorität angewählt ist, angehakt und abgedimmt'.


nö, nicht angehakt. Da perzeptiv die Schwarzpunktanpassung bereits aussagt. BPC ist ja ein Mapping der dunkelsten Bildstellen, welches eigentlich nicht dem relcol RI entspricht.


Dazu muss man das aber wissen, was wohl eher nur selten der Fall ist. Wäre es angehakt, ergibt sich doch der logische Schluss, das es bei perzeptiv automatisch enthalten, und somit nicht mehr extra zu aktivieren ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jan 2007, 22:49
Bewertung:

gelesen: 3094

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dazu muss man das aber wissen, was wohl eher nur selten der Fall ist.


Da ist was dran. Leider wissen die wenigsten, was die RIs machen und wofür sie wann brauchbar sind. Zeig mir jemanden, der schonmal was von Imagestates gehört hat und damit im entferntesten umzugehen weiß :-(

Antwort auf: Wäre es angehakt, ergibt sich doch der logische Schluss, das es bei perzeptiv automatisch enthalten, und somit nicht mehr extra zu aktivieren ist.


Was technologisch falsch wäre aber für den unbedarften User sicher besser, hast du recht.
Noch besser fände ich allerdings eine komplette Überarbeitung des Dialoges in Richtung der callas PDF-Plug-In Dialoge. Die sind sowas von selbsterklärend und die Einstellugnen passen für 80% der Anwendungsfälle perfekt, ohne dass der User viel denken muss.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Jan 2007, 23:13
Bewertung:

gelesen: 3089

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Zeig mir jemanden, der schonmal was von Imagestates gehört hat und damit im entferntesten umzugehen weiß :-(

Da kannst du mich gleich einbeziehen. Was sind Imagestates in dem Zusammenhang?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Jan 2007, 23:17
Bewertung:

gelesen: 3088

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da kannst du mich gleich einbeziehen.


Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Antwort auf: Was sind Imagestates in dem Zusammenhang?


Kurz: Ist das Bild eine Originalszene? Ist es schon visuell aufbereitet? Ist es schon ausgabespezifisch aufbereitet?
Auch danach sollte der RI gewählt werden.

Steht in den ICC-Specs der Version 4 ganz genau drin.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Jan 2007, 23:31
Bewertung:

gelesen: 3084

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ]
Antwort auf: Da kannst du mich gleich einbeziehen.


Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Ich wusst's schon, war mir nur nicht sicher, ob ich das richtige vermutete.

Antwort auf [ loethelm ] Steht in den ICC-Specs der Version 4 ganz genau drin.


Und genau so, wie ich mir oben nicht sicher war, kannst du auch nicht davon ausgehen, das hier jeder die icc V4 Spezifikationen immer daneben liegen hat ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Jan 2007, 08:56
Bewertung:

gelesen: 3041

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und genau so, wie ich mir oben nicht sicher war, kannst du auch nicht davon ausgehen, das hier jeder die icc V4 Spezifikationen immer daneben liegen hat ;-)


Stimmt. Aber wenn man sich mal damit beschäftigt, bekommt die Diskussion ob man perzeptiv oder rel.col wandeln sollte, einen technologischen Hintergrund, der die Entscheidung dann auch untermauert, so dass, bei Angabe des Imagestates, die Entscheidung automatisiert gefällt werden kann, und eine Sichtkontrolle in Photoshop nur noch bei kritischsten Motiven vorab erfolgen muss.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

Bahnsen
Beiträge gesamt: 16

18. Jan 2007, 12:01
Bewertung:

gelesen: 3022

Beitrag als Lesezeichen
wow okay..

das war ja jetzt mal detailiert :) Habt euch mal ausgetobt oder?
Und wo ich schon zwei kompetente Teilnehmer da hab, würde ich gerne noch ein paar Fragen stellen. Vorsicht.. Jetzt kommt der Rundumschlag.

Erstmal zu uns:
Full-Service Agentur. Primär Internet aber auch Print. Nix Profiliert (Ich weiß..)

Macht es Sinn die Einstellung über ColorSync oder Bridge zu verwalten?

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Digitaldruck und einem Offsetdruck in der Druckdatenvorbereitung?

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Jan 2007, 12:26
Bewertung:

gelesen: 3008

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Macht es Sinn die Einstellung über ColorSync oder Bridge zu verwalten?


ColorSync: Nein, wird nicht wirklich genutzt.
Bridge: In einer homogenen Arbeitsumgebung, ja.

Antwort auf: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Digitaldruck und einem Offsetdruck in der Druckdatenvorbereitung?


Was ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter?
Will sagen: Wie werden die Daten geliefert? Wie archiviert? Wie geprooft? Wann steht das Druckverfahren fest? Wie sind die Qualitätsansprüche? Wird im Offset nach PSO gedruckt? Ist der Digitaldruck an den Offset angepasst? Was für ein Digitaldruck? Inkjet, elektrophotografisch, Thermotransfer, Indigo, oder einfach Offset DI?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Jan 2007, 13:08
Bewertung:

gelesen: 2984

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die älteste und grundlegendste Regel lautet doch, die Daten nach dem Druckverfahren entsprechend aufzubauen. Und dann kommen genau die Fragen von loethelm zu tragen. Mir ist genau das gleiche durch den Kopf gegangen wie er geschrieben hat.

Es ist doch einleuchtend, daß ich mir da zuerst Gedanken drüber mache. Dann ergeben sich die Antworten doch in der Regel von allein. Bildauflösung, Bildfarbraum, Profil usw. Das ist doch ganz entscheidend vom Verwendungszweck und der weiteren Verarbeitung abhängig.

Das man heutzutage natürlich auch medien- oder verfahrensneutral arbeiten kann unterstreicht doch die Regel eher, als ihr zu widersprechen - denn früher oder später muß ich mich für eine Ausgabe festlegen.

Gängige Praxis ist wohl die, daß die Digitaldrucker Ihren Prozeß auf den Offset abstimmen, d.h. Daten für Offset sind i.d.R. auch im Digidruck verwendbar. Umgekehrt kann man das sicherlich nicht so verallgemeinern, denn ein Bild mit 150 dpi Auflösung kann digital noch gut aussehen, im Offset dagegen schon nicht mehr. Es kann natürlich auch Spezialfälle geben, die andere Voraussetzungen haben.

Gruß

Colormanagement Einstellungen (Screenshot)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Jan 2007, 09:03
Bewertung:

gelesen: 2949

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hier noch ein Link zum Thema Dithering bei Farbraumkonvertierungen – achtung, es wird esoterisch ;-)
http://www.ulrich-media.ch/...tail.php?newsID=1013
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC