Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

atelje
Beiträge gesamt: 28

20. Jan 2007, 20:00
Bewertung:

gelesen: 3065

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
auf MacPro (Native oder Rosetta Modus) und auch auf G4 und G5, englische System 10.4.8 können wir nicht Unicode Tastaturen (Auswahl über Systemeinstellungen-Landeseinstellungen) z.B. Slovenian, Croatian, U.S. Extended, Icelandic... wie auch Central European Tastaturen z.B. Czech, Hungarian... in QuarkXPress Passport 7.1 reibungslos nutzen.
Man kann Texte setzen und diverse Schriften - selbstverständlich auch Unicode - verwenden, jedoch es geht nicht mit vorhergenannten ausgewählten Tastaturen keine Änderungen in Werkzeugfenstern über Tastaturtasten ausführen (so lange man nicht wechselt zu Roman-Tastur wie Deutsch, US oder ähnliche), so sind wir im täglichen Arbeit recht viel beschäftigt mit Tastaturwechsel.
So ein Phänomen kennen wir nur bei Quark, offensichtlich ist Unicode Unterstützung (Neuheit erst im Quark7) nur oberflächlich eingeschweisst, oder hat jemand andere Erfahrung mit deutschem oder anderem Betriebssystem?

gruss aus slowenien,
atelje

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

20. Jan 2007, 22:28
Bewertung:

gelesen: 3041

Beitrag als Lesezeichen
hallo atelje,

mit dem deutschen Mac OS konnte ich keine Probleme feststellen. Was für Kurzbefehle sind das zum Beispiel, die nicht funktionieren?

PS: Es gibt keine *Werkzeugfenster*, ich nehme an, Du meinst die *Dropdown-Menüs* der Menüleiste?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Jan 2007, 13:59
Bewertung:

gelesen: 3013

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nach Slowenien,

es werden nur die Tastaturen aktiv bei Kürzeln unterstützt, die Du bei Programmsprache auswählen kannst. Die Kürzel funktionieren nur (fast) reibungslos, wenn Deine Programmsprache mit Deiner physikalisch vorhandenen Tastatur übereinstimmt.

Es funktioniert also nicht, wenn Du in der Schweiz die schweizerfranzösische Tastatur zusammen mit der Programmsprache Französisch benutzt. Du musst auch die französische Tastatur besitzen, da es keine schweizerfranzösische Programmsprache innerhalb von XPress gibt.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

atelje
Beiträge gesamt: 28

21. Jan 2007, 14:00
Bewertung:

gelesen: 3015

Beitrag als Lesezeichen
xpressio, danke für mitmachen,

1) Kurzbefehle habe ich nochmals untersucht, es ist scheinbar nur ein nichtfunktionsfähig in unsere Umgebung (10.4.8 System-English mit augewählte Unicode Tastaturbelegung):
Schriftgrösse schrittweise bzw. punktweise verkleinern (funktioniert problemlos z.B. mit US Tastaturbelegung) mit ApfelShift+Komma / ApfelAltShift+Komma, dagegen kein Problem ist vergrössern mit ApfelShift+Punkt / ApfelAltShift+Punkt, wie gesagt: sowas ärgert weil man gewohnt ist, aber damit kann ich noch leben . . .

2) schlimmer finde ich, dass "schöne” Kürzel z.B. F8-F12 und ähnlichen belegt sind für Fenster-Paletten: Werkzeug, Masse Etc, was ich nie brauche (für all Werkzeug haben wir zweite ”Tools” Bildschirm), Lösung wäre natürlich Anwender-Kürzelanpassung, was fast alle moderne Programme beherschen, bestimmt werden wir das auch erleben in nächsten Versionen von Quark

3) jetzt kommt ärgerlichste - arbeitsstörende Problem, ich habe vielleicht zweideutig beschrieben mit:

”...es geht nicht mit vorhergenannten ausgewählten Tastaturen keine Änderungen in Werkzeugfenstern über Tastaturtasten ausführen (so lange man nicht wechselt zu Roman-Tastur wie Deutsch, US oder ähnliche), so sind wir im täglichen Arbeit recht viel beschäftigt mit Tastaturwechsel. ”

Mit ”Werkzeugfenster” habe ich gemeint jede Palette oder Menu-Dialogbox, wo man irgendwelche Werteingabe machen kann, nur einfache Beispiel: Zahleneingabe von Schriftgrösse (mit Tastatur!, auch egal ob mit Zahlenblock) in Masspalette, Tasten auf Tastatur sind schlicht stumm. Aber hier gibt's sogar Popup-Menu, aber auch nicht für jede Schriftgrösse, in manchen Fällen gibt's keine ”Pulldown-Menu”. Merkwürdig: Eingabe funktioniert auschliesslich in Suchen-Ersetzen Dialog.

gruss,
atelje

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Jan 2007, 14:51
Bewertung:

gelesen: 3002

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du arbeitest am Mac. Du kannst doch über die OS X-Funktionen F8 bis F12 fürs System ausschalten, dann funktionieren Sie doch wieder in XPress.

Du kannst doch über OS X-Funktionen "Tastatur + Maus > Tastatur-Kurzbefehle > ganz unten" für Xpress jeden Menübefehl auf eine eigene Tastenfunktion legen.

Was bleibt, was Du nicht beeinflussen kannst, sind die Tastaturkürzel wie Schrift-Größer oder kleiner, die keinen eigenen Menüeintrag haben.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

atelje
Beiträge gesamt: 28

21. Jan 2007, 15:07
Bewertung:

gelesen: 2995

Beitrag als Lesezeichen
danke für erwähnte Tipps, das sind wirklich Lösungen fur meine 1. und 2. Frage, bleibt nur Bug oder was schon immer Problem ist, den ich unter punkt 3 beschrieben habe, also:

3) jetzt kommt ärgerlichste - arbeitsstörende Problem, ich habe vielleicht zweideutig beschrieben mit:

”...es geht nicht mit vorhergenannten ausgewählten Tastaturen keine Änderungen in Werkzeugfenstern über Tastaturtasten ausführen (so lange man nicht wechselt zu Roman-Tastur wie Deutsch, US oder ähnliche), so sind wir im täglichen Arbeit recht viel beschäftigt mit Tastaturwechsel. ”

Mit ”Werkzeugfenster” habe ich gemeint jede Palette oder Menu-Dialogbox, wo man irgendwelche Werteingabe machen kann, nur einfache Beispiel: Zahleneingabe von Schriftgrösse (mit Tastatur!, auch egal ob mit Zahlenblock) in Masspalette, Tasten auf Tastatur sind schlicht stumm. Aber hier gibt's sogar Popup-Menu, aber auch nicht für jede Schriftgrösse, in manchen Fällen gibt's keine ”Pulldown-Menu”. Merkwürdig: Eingabe funktioniert auschliesslich in Suchen-Ersetzen Dialog.

danke nochmals und gruss,
atelje

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

21. Jan 2007, 15:52
Bewertung:

gelesen: 2986

Beitrag als Lesezeichen
hallo atelje,

Du hast Recht: Auch mit dem deutschen Mac OS ist es mit z.B. der Tastaturbelegung *Slowenisch* nicht möglich, Eingaben in der Maßpalette zu machen.

Scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Lösungsmöglichkeiten sehe ich da leider keine, da auch mit der deutschen Programmversion von QXP die Eingabe nicht funktioniert.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

atelje
Beiträge gesamt: 28

21. Jan 2007, 18:02
Bewertung:

gelesen: 2948

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

jetzt weiss ich wenigstens, dass Problemen mit Unicode oder CE Tastaturbelegung auch in deutschen Mac OS gibts, ich werde mal an Quark schreiben - in jedem Fall, ich werde berichten

danke, gruss
atelje

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

atelje
Beiträge gesamt: 28

25. Jan 2007, 12:33
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

xpressio,
hier Antwort von Quark Technical Support Representative auf das Problem "Eingaben in Quark-Paletten oder Menu-Dialogboxs funktionieren nicht (stumme Tasten) bei augewählten Unicode oder CE Tastaturbelegungen”:
" . . . dieser Fehler bereits als Bug bei uns bekannt und gelistet ist. Ich habe Sie in die Liste der betroffenen Nutzer mit eingetragen, um die Chance zu erhoehen, diesen Fehler schnellstmoeglich in einem Update zu korrigieren . . ."

Detlev,
Menübefehl-Kürzel in Quark (z.B. F8) kan mann auch nicht mit os-X wegbringen, geht aber zusätzlich eigene zugeben, so ist meine Erfahrung

beides lege ich gleich auf Bug-/Wunschliste für 7.xx

gruss, atelje

QuarkXpress 7 mit Unicode&CE Tastatur

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Jan 2007, 09:52
Bewertung:

gelesen: 2862

Beitrag als Lesezeichen
Hallo atelje

Unter Windows XP kann ich die Tastatur auf Slowenisch umstellen und kann überall Daten eingeben: Maßpalette, Texte, ...


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.