Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark 7 CMS deaktivieren?

Quark 7 CMS deaktivieren?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

23. Jan 2007, 08:10
Bewertung:

gelesen: 1761

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich möcht kein CMS in Quark 7 betreiben finde jedoch keine Möglichkeit dies wie in Quark 6 zu deaktivieren?! Habt Ihr noch einen Tipp?
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!

Quark 7 CMS deaktivieren?

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

23. Jan 2007, 08:33
Bewertung:

gelesen: 1750

Beitrag als Lesezeichen
Man kann das CMS in QXP 7 nicht deaktivieren!
Man kann das aus gutem Grund nicht: Transparenzreduzierung bei gemischten Farbräumen, Definition des Output Intent Farbräums beim PDF/X-Export, Softproofing.
Auch in InDesign kann ich das CMS nur sehr bedingt "ausschalten".
Es ist einfach so, das jetzt auch im Sinne eines ganzheitlichen CMS-Workflows auch im Layoutprogramm "Farbe" immer charakterisiert sein muss.
Die Kunst liegt wohl darin, das CMS so zu konfigurieren, dass unerwünschte Farbkonvertierungen nicht stattfinden. Denn genau davor haben wohl alle Angst, die das CMS immer ausschalten wollen?!

Man kann das CMS in QXP 7 "wirkungslos" bei der Ausgabe (auch beim Softproofing) konfigurieren: In den Präferenzen, in den Quelleneinstellungen (kein Quellen-Ziel-CMS) und in den Ausgabeeinstellung (AsIs wenn keine Konvertierungen erwünscht sind [Achtung: Transparenz]; CMYK wenn QXP 7 von RGB/Lab nach CMYK verrechnen darf).

Georg Obermayr

------
NEU: Das Buch zu agilem Publishing:
http://www.agile-publishing.de/go-book

Twitter: http://www.twitter.com/georgobermayr

Quark 7 CMS deaktivieren?

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

23. Jan 2007, 08:34
Bewertung:

gelesen: 1747

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Eder,

da gibt es eigentlich keinen Tipp, man kann es nicht mehr deaktivieren. Bei der Composite-CMYK-Arbeitsweise wie bisher, gibt es aber nichts weiter zu verändern, dann kannst Du die Einstellungen lassen wie gehabt. CMYK bleibt dann CMYK und wird nicht verändert, nur etwaige RGB-Bilder werden etwas besser in CMYK umgerechnet, als vorher.

Ich würde Dir jedoch empfehle, das CMS richtig zu konfigurieren, dann gibt es auch keine Probleme mit dem aktivierten CMS.

Unter www.georgobermayr.de findest Du auch eine Abhandlung zum CMS und bei HDS natürlich entsprechende Diskussionen.

Viele Grüße

Thomas Nagel