Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Bildvergrößerung und Bildausschnitt

Bildvergrößerung und Bildausschnitt

cose
Beiträge gesamt: 7

23. Jan 2007, 18:09
Bewertung:

gelesen: 2639

Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende WIN XP Prof. und Indesign CS2

Für ein Schulprojekt habe ich eine Broschüre mit Indesign erstellt. Dabei sind 2 Probleme aufgetreten, bei denen ich nicht weiter weiß:

Mit dem Rechteckrahmen hatte ich in der Broschüre einen Platzhalter für ein Bild festgelegt. Wenn ich das Bild einfüge, ist es zu groß. Ich passe des Bild durch Klick auf das Symbol „Inhalt proportional anpassen“ ein. Möchte ich das Bild vergrößern, so ziehe ich den Rahmen mit dem Auswahl-Pfeil größer, dabei wird das Bild noch nicht vergrößert. Ich muss dann wieder das Symbol „Inhalt proportional anpassen“ klicken. Kann ich einstellen, dass das Bild automatisch proportional angepasst wird, wenn ich den Rahmen vergrößere?

Möchte ich dann einzelne Bildausschnitte vergrößern, so wähle ich den Direktauswahl-Pfeil. Durch schieben der Eckpunkte vergrößere ich den Bildausschnitt, den ich dann haben möchte. Allerdings werden die Proportionen des Bildes nicht erhalten. Kann ich einstellen, dass diese gleich bleiben?

Vielen Dank.

Bildvergrößerung und Bildausschnitt

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Jan 2007, 18:23
Bewertung:

gelesen: 2635

Beitrag als Lesezeichen
hallo cose,

willkommen auf hds.

um den auswahlrahmen mit inhalt zu skalieren muß man beim aufziehen die strg taste drücken. um das proportional zu machen gleichzeitig noch die umschalttaste drücken.
dies gilt für das auswahl- wie für das direktauswahlwerkzeug.

aber dies sind grundlagen die man sich ruhig mal in der sehr guten onlinehilfe (f1) anschauen kann.
dort hättest du die antwort besser formuliert und schneller bekommen ;-)

gruß kurt

Bildvergrößerung und Bildausschnitt

cose
Beiträge gesamt: 7

23. Jan 2007, 18:29
Bewertung:

gelesen: 2630

Beitrag als Lesezeichen
Danke kurtnau!

Danke auch für den F1-Tipp. Ich arbeite normalerweise nicht mit Indesign. Diese Broschüre habe ich gemacht (und auch gut hinbekommen, was mich auch wundert ;-))), bis auf die 2 Fragen, dass habe ich nicht gewusst. Werd in Zukunft immer in der Hilfe nachsehen!

Danke nochmal - wirklich tolles Forum - sehr kompetent und schnell! Weiter so!