Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Absturz beim Öffnen

Absturz beim Öffnen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

23. Jan 2007, 18:41
Bewertung:

gelesen: 2555

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

heute habe ich mal wieder ein Problem mit einer "übernommenen" Vorlage.

Bei Versuch, das fertig angelegte Dokument zu drucken, gibt es während des Spoolens erst die Fehlermeldung "Befehl wegen unbekanntem Systemfehler nicht ausführbar: Access violation - no RTTI data" [257] und dann einen Absturz.

Leider habe ich für QXP7 nirgendwo eine Fehlercodetabelle gefunden (früher war die im Handbuch).

Der Versuch, das (wohl ursprünglich aus Version 3.31 stammende) Dokument mit gedrückter ALT-Taste zu öffnen, bringt sofort diese Fehlermeldung. Ein wegwerfen der Präferenzen hat nichts gebracht.

Die Datei wurde in Version 7.02 aus Version 5.0 importiert und jetzt mit 7.1 geöffnet.

So langsam nervt es mich, dass die Datenübernahme so schwierig ist.
Kann mir jemand zumindest die Fehlermeldung erklären?

Gruß

Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

Absturz beim Öffnen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

23. Jan 2007, 19:07
Bewertung:

gelesen: 2549

Beitrag als Lesezeichen
hallo Dieter,

Warnhinweis 257: *Dieses Bilddateiformat wird gegenwärtig nicht unterstützt. Die XTension Software wurde u. U. nicht geladen.*

PS: Die Meldungen befinden sich jetzt in der Hilfedatei.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Absturz beim Öffnen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Jan 2007, 20:59
Bewertung:

gelesen: 2530

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

wie soll XPress 7 nun Dateien retten, wenn die Dateien evtl. schon beim Weg von XPress 3 nach 5 nicht konvertiert und somit zu halblebigen Dateien verhunzt wurden?

Die ganzen Konvertierbefehle mit Alt und Apfel gelten doch schon spätestens seit Xpress 4.

Also zurück nach XPress 5. Dort die Datei vernünftig konvertieren und MSVen. Dann den Prozess nochmal in XP7. Dann müsste es eigentlich i.O sein.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Absturz beim Öffnen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

26. Jan 2007, 12:50
Bewertung:

gelesen: 2480

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

was heißt "retten"? Es geht um Dokumente, mit denen in vorherigen Versionen jahrelang ohne Probleme gearbeitet werden konnte und die einfach nur in der neuen Version geöffnet und weiterverarbeitet wurden.

Was mit dieser Datei genau geschehen ist, weiß ich nicht, da ich die Vorlage von extern erhalten habe. Aber es nervt mich schon, dass ich bei zwei von drei Projekten, bei denen ich mit alten Vorlagen arbeiten musste, dauernde Programmabstürze habe. Das es *ein Mal* vorkommen kann, dass eine Datei irgendwie so defekt ist, dass man in der alten Version schon, in der neuen aber nicht mehr damit arbeiten kann, kann ich verstehen. Dass das jetzt *andauernd* bei völlig verschiedenen Dokument aus utnerschiedlichen Quellen nicht klappt, raubt schon sehr viel Zeit und Nerven. Es kann ja nicht Sinn einer neuen Programmversion sein, dass man alle diese Dokumente neu anlegt.

Ich bin der Meinung, dass eine Anwendung in der Lage sein muss, bei Öffnen der Datei aus einer niedrigeren Version diese automatisch so zu konvertieren, dass man damit anständig weiterarbeiten kann, ohne irgendwelche Tricks und Kniffe zu kennen. Ist ja gut zu wissen, dass es ALT+Öffnen und MSV gibt. Aber was würde ich denn machen, wenn ich HDS nicht kennen würde und von euch nicht andauernd die wertvollen Tipps bekäme?!

Zu meinem Dokument und der Fehlermeldung: Eine MSV hat nichts gebracht. :-(
Werde das jetzt in Version 5 neu bauen. Trotzdem Danke!

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

Absturz beim Öffnen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

26. Jan 2007, 13:23
Bewertung:

gelesen: 2475

Beitrag als Lesezeichen
Kleiner Nachtrag: Habe es jetzt doch noch hinbekommen. Offenbar war es irgend ein Schlagschatten, der das System immer zum Absturz gebracht hat. Habe alle Schatten entfernt, dann ging es.

Trotzdem seltsam.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

Absturz beim Öffnen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Jan 2007, 13:50
Bewertung:

gelesen: 2467

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter
Antwort auf [ HyperDieter ] ...Offenbar war es irgend ein Schlagschatten, der das System immer zum Absturz gebracht hat...

Wo kommt den der Schatten her, denn QXP 5 konnte von Haus aus keine Schatten?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Absturz beim Öffnen

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Feb 2007, 15:33
Bewertung:

gelesen: 2354

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Wo kommt den der Schatten her, denn QXP 5 konnte von Haus aus keine Schatten?


Den hatte ich beim Bearbeiten in QXP 7 eingefügt. Das Bearbeiten lief auch ohne Probleme, bis ich das erste Mal drucken wollte...

Was das mit dem alten Dokument zu tun hat? Weiß ich auch nicht...


Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2