Hallo Detlev,
was heißt "retten"? Es geht um Dokumente, mit denen in vorherigen Versionen jahrelang ohne Probleme gearbeitet werden konnte und die einfach nur in der neuen Version geöffnet und weiterverarbeitet wurden.
Was mit dieser Datei genau geschehen ist, weiß ich nicht, da ich die Vorlage von extern erhalten habe. Aber es nervt mich schon, dass ich bei zwei von drei Projekten, bei denen ich mit alten Vorlagen arbeiten musste, dauernde Programmabstürze habe. Das es *ein Mal* vorkommen kann, dass eine Datei irgendwie so defekt ist, dass man in der alten Version schon, in der neuen aber nicht mehr damit arbeiten kann, kann ich verstehen. Dass das jetzt *andauernd* bei völlig verschiedenen Dokument aus utnerschiedlichen Quellen nicht klappt, raubt schon sehr viel Zeit und Nerven. Es kann ja nicht Sinn einer neuen Programmversion sein, dass man alle diese Dokumente neu anlegt.
Ich bin der Meinung, dass eine Anwendung in der Lage sein muss, bei Öffnen der Datei aus einer niedrigeren Version diese automatisch so zu konvertieren, dass man damit anständig weiterarbeiten kann, ohne irgendwelche Tricks und Kniffe zu kennen. Ist ja gut zu wissen, dass es ALT+Öffnen und MSV gibt. Aber was würde ich denn machen, wenn ich HDS nicht kennen würde und von euch nicht andauernd die wertvollen Tipps bekäme?!
Zu meinem Dokument und der Fehlermeldung: Eine MSV hat nichts gebracht. :-(
Werde das jetzt in Version 5 neu bauen. Trotzdem Danke!
Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter
Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2