Hallo zusammen, ich versteh nix mehr. Wenn ich aus meinem Browser Seiten drucken möchte - mit dem PDF Drucker, stoppt er immer. Ich habe schonmal vor Wochen den Rat befolgt und in den Preferences com.adobe.print.AdobePDF gelöscht. Die Datei ist auch weg und danach ging es auch eine Weile - jetzt geht aber wieder nix. Was kann ich noch tun, außer den ganzen Quatsch neu installieren zu müssen? HILFE Katrin
Acrobat Professional 6.0.2 MacBook Pro Intel Mac OS X 10.4.8
Es gibt ein Problem mit dem PDF-Drucker auf IntelMacs, das mich auch gerade erwischt hat... allerdings ist es Acrobat Pro 7.0.9, insofern löst das 6.05 Upgrade wahrscheinlich nichts.
Der Fehler bei mir: Der Acrobat-Drucker (ADOBEPDFPDE700) ist keine Universal Binary, und funktioniert NUR mit Programmen, die in Rosetta laufen, nicht aber mit Programmen, die nativ für die Intels geschrieben sind.
Abhilfe:
1. Auf Acrobat 8 upgraden oder 2. Den Browser per Datei-Info umschalten ("Mithilfe von Rosetta starten")
Ist zwar bescheuert, eine künstliche Bremse reinzusetzen, aber wenigstens funktioniert das PDF-Drucken wieder.
Auf "Rosetta verzichten" kann man in dem Augenblick nicht, in dem auch nur eine einzige Nicht-Intel (oder UB)-Anwendung läuft... und das ist z.B. die komplette CS2 von Adobe. Einzig Acrobat 8 und die CS3-Beta von Photoshop könnten auf Rosetta verzichten. Aber wie gesagt, solange noch irgendeine PowerMac-Software vorhanden ist, wird hierfür automatisch Rosetta verwendet.
Wie man ein Programm "umschaltet", habe ich eigentlich oben beschrieben: Programm im Finder markieren, Apfel+I, Checkbox "Mithilfe von Rosetta starten" aktivieren. Jetzt wird nicht der Intel-Code, sondern der PowerMac-Code des Programms verwendet, und der kommt dann auch mit dem PDF Drucker von Acrobat klar.