Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Abstände vor und nach Absätzen ausgleichen - wie?

Abstände vor und nach Absätzen ausgleichen - wie?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

25. Jan 2007, 13:07
Bewertung:

gelesen: 2277

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein kleines Problem:In einem Fließtext gibt es Zitate, diese sind nicht nur durch Einzug und kleinerer Schriftgröße sondern mit jeweils einer halben Zeile oben und unten vom normalen Text abgehoben.
Fängt nun eine Seite mit einem Zitat an und enthält noch ein weiteres, habe ich am Fuß der Seite eine halbe Leerzeile. Wie bekomme ich die einfach weg?

Im Moment füge ich immer jeweils eine weitere Leerzeile an den Zitaten ein und verringere den Zeilenabstand der Leerzeile, bis es passt.
Oder kann bspw. man in einem Absatzstil diese Änderungen eingeben, OHNE dass sie sich auf alle Zitate ändern?

------------------------

InDesign CC18.3, Windows 10/11

Abstände vor und nach Absätzen ausgleichen - wie?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Jan 2007, 13:20
Bewertung:

gelesen: 2273

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die Absatzabstände manuell verändern, ohne die Abstände im Stil zu ändern.
Auf einen Klick kannst Du das bei einem einfachen Textrahmen ohne Fußnoten mit dem Skript vertikalerKeil_xl.jsx erledigen.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jan 2007, 13:51 geändert)

Abstände vor und nach Absätzen ausgleichen - wie?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

25. Jan 2007, 13:22
Bewertung:

gelesen: 2272

Beitrag als Lesezeichen
Mein Text hat zwar Fußnoten, aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

Danke!

------------------------

InDesign CC18.3, Windows 10/11

Abstände vor und nach Absätzen ausgleichen - wie?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Jan 2007, 13:46
Bewertung:

gelesen: 2260

Beitrag als Lesezeichen
Nein, mit Fußnoten funktioniert das nicht.
Ich weiß das, denn ich habe das Skript gemacht.

Aber was brauchst Du einen vertikalen Ausgleich, wenn Fußnoten im Textrahmen enthalten sind?

Geht es um die Registerhaltigkeit?
Da wirst Du ohnehin Probleme bekommen, wenn der Zeilenabstand des Kleindrucks nicht dem Grundlienienraster entspricht. Egal, ob das Zitat nun am Anfang der Seite steht oder mitten drin.

Viele Grüße
Martin


Abstände vor und nach Absätzen ausgleichen - wie?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

25. Jan 2007, 13:48
Bewertung:

gelesen: 2257

Beitrag als Lesezeichen
Den Zeilendurchschuss habe ich auch beim Zitat so wie beim Fließtext gewählt. Fußnote sind jedoch leider nicht auf jeder Seite.

------------------------

InDesign CC18.3, Windows 10/11

Abstände vor und nach Absätzen ausgleichen - wie?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Jan 2007, 14:11
Bewertung:

gelesen: 2245

Beitrag als Lesezeichen
> Den Zeilendurchschuss habe ich auch beim Zitat so wie beim Fließtext gewählt.

Könntest Du dann nicht alle Absätze - außer den Zitaten - am Grundlinienraster ausrichten?
Oder zumindest die Absätze, die auf ein Zitat folgen, ins Raster setzen?

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jan 2007, 14:16 geändert)

Abstände vor und nach Absätzen ausgleichen - wie?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

25. Jan 2007, 14:36
Bewertung:

gelesen: 2237

Beitrag als Lesezeichen
Oh ja, stimmt. Ist auch eine Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen, da ich noch gedanklich so in den Abläufen des alten Programms steckte...
Sorry

------------------------

InDesign CC18.3, Windows 10/11