Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Dashes oder Hyphenation

Dashes oder Hyphenation

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mär 2003, 10:54
Bewertung:

gelesen: 1156

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
ich suche eine XTension für osteuroäische und mitteleuropäische sprachen
wer kann mir helfen

danke für eure bemühungen
bitte um e-mail an
a.acki@bluewin.ch

Dashes oder Hyphenation

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Mär 2003, 11:26
Bewertung:

gelesen: 1156

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kenne leider keine XTension, die für osteuropäische Sprachen gut ist. Aber es gibt diverse CE-Schriften, die osteuropäische Zeichensätze enthalten. Da Sie Ihr Problem nicht sehr weitreichend umschrieben haben, ist es schwierig, eine konkretere Lösung zu finden.

Hier ein paar Links zu XTension-Herstellern bzw. für XTension-Downloads:

http://www.metadobe.de/...obe/de/typoplus.html

http://www.kronenberg-digital.ch/pages/downloads/tools/

http://www.endif.de/Filebrowser/xpress.htm

http://www.actino.de/pluginsh/pdfdesex.htm

http://www.markzware.com/main/

http://www.callas.de/...nsions/xtensions.htm

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Grüßle,
Jens

Dashes oder Hyphenation

leaphorn
Beiträge gesamt: 9

7. Mär 2003, 11:56
Bewertung:

gelesen: 1156

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

eine andere Adresse ist

http://www.techno-design.nl/

die haben so Sachen


Gruss
Fritz

(Dieser Beitrag wurde von leaphorn am 7. Mär 2003, 12:00 geändert)

Dashes oder Hyphenation

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

7. Mär 2003, 17:20
Bewertung:

gelesen: 1156

Beitrag als Lesezeichen
Falls Mac, musst du das Mitteleuropäische Language Kit von der OS 9 Install CD installieren, damit das System mit den CE Keyboardlayouts und ein paar anderen Kleinigkeiten ergänzt wird. Dann braucht es selbstverständlich noch CE Schriften. Ein paar TrueTypes sind im Language Kit dabei, einige lassen sich im Internet finden; PostScripts muss man wohl oder übel kaufen.

Sonst sollte es keine Probleme geben, ausser dass seit OS 9.1 dummerweise die Schriften mit dem jeweiligen Sprachenskript (d.h. Keyboardlayout) gekoppelt sind. (Ich bin tschechischer Muttersprache, habe also ausreichend Erfahrung mit der Materie.)
--
Lukas | http://www.machata.ch