Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Unterlängen in Textrahmen stehen über

Unterlängen in Textrahmen stehen über

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

31. Jan 2007, 10:05
Bewertung:

gelesen: 2776

Beitrag als Lesezeichen
Ich hätt da wieder mal ne Frage: Bei meinen Textrahmen ist die Oberlänge der Schrift an der Oberkante des Textrahmens. Unten (bei vertikaler Ausrichtung) stehen aber die Unterlängen z.B. beim g außerhalb des Textrahmens. So verändert sich mein Satzspiegel um -1 mm von unten. Kann man das irgendwie steuern? Oder muss ich wirklich die Optionen von jedem einzelnen Textrahmen ändern?

Unterlängen in Textrahmen stehen über

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Jan 2007, 10:13
Bewertung:

gelesen: 2772

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Strenggenommen wird dadurch nicht der Satzspiegel verändert, sondern nur der vom Satzspiegel angebotene Raum überschritten. Und das ist, soweit es Unterlängen kleinerer Schriftgrößen anlangt, durchaus gewünscht: nicht nur von Seiten InDesigns, sondern auch aus Sicht typografischer Regelwerke. Denn:
Unterlängen sind vergleichsweise selten und besitzen deshalb nur einen minimalen "Grauwert". Das heißt: Sie fallen optisch weniger ins Gewicht, als dies für einen für Unterlängen freigeschlagenen Weißraum gelten würde.
Gleichwohl kann man dem InDesign-Verhalten entgegentreten:
Definieren Sie in den Textrahmenoptionen den gewünschten Weißraum via Versatzabstand unten - und legen Sie sich diese Boxeigenschaft ggf. auf einen Objektstil.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 31. Jan 2007, 10:14 geändert)

Unterlängen in Textrahmen stehen über

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

31. Jan 2007, 10:20
Bewertung:

gelesen: 2768

Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem "typografischen Regelwerk" ist wie mit dem Führerschein. Ständig ändert sich was. Und wenn man - wie ich - schon einige Jährchen dabei ist, sollte man wohl dafür sorgen, immer auf dem neuesten Stand zu sein - Sorry. Aber das mit dem "Grauwert" macht natürlich Sinn. Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
i-tupfer

(Dieser Beitrag wurde von i-tupfer am 31. Jan 2007, 10:21 geändert)

Unterlängen in Textrahmen stehen über

JoPo
Beiträge gesamt: 534

1. Feb 2007, 09:57
Bewertung:

gelesen: 2721

Beitrag als Lesezeichen
Hallo itupfer,

das ist genau das Verhalten wie es für einen Satzspiegel vorgeschrieben ist, und das ist keine "Neuerung". Unterlängen gehörten noch zum Satzspiegel. Die Schriftlinie der letzten Zeile ist Unterkante des Satzspiegels. Im Bleisatz wurde der Satzspiegel immer so berechnet, professionelle Satzprogramme aus den 80ern hatten das Problem im Griff. Wahrscheinlich wurde die Verwirrung von Quark ausgelöst, weil hier die Unterlänge immer in den Rahmen passen musste. Nun ist endlich bei InDesign wieder das korrekte Verhalten eingekehrt.

Also einfach die Textrahmen auf die richtige Größe anlegen und ID schiebt die letzte Zeile auf die korrekte Satzspiegelkante.
Salü
Joachim

Unterlängen in Textrahmen stehen über

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

1. Feb 2007, 10:04
Bewertung:

gelesen: 2717

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JoPo ] das ist genau das Verhalten wie es für einen Satzspiegel vorgeschrieben ist, und das ist keine "Neuerung". Unterlängen gehörten noch zum Satzspiegel. Die Schriftlinie der letzten Zeile ist Unterkante des Satzspiegels. Im Bleisatz wurde der Satzspiegel immer so berechnet, professionelle Satzprogramme aus den 80ern hatten das Problem im Griff. Wahrscheinlich wurde die Verwirrung von Quark ausgelöst, weil hier die Unterlänge immer in den Rahmen passen musste. Nun ist endlich bei InDesign wieder das korrekte Verhalten eingekehrt.


Jo, das musste mal gesagt werden!
Danke für die Belehrung :-)