Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Abstand erste Fußnote zum Text

Abstand erste Fußnote zum Text

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

31. Jan 2007, 12:40
Bewertung:

gelesen: 15986

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite mit InDesign CS2 (Version 4.0.4) auf einem WinXP-Rechner. Zur Zeit bearbeite ich ein mehrseitiges Dokument mit zahlreichen Fußnoten. Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, nur auf einer Seite den Abstand der obersten bzw. ersten Fußnote zum Fließtext zu vergrößern ohne den unter 'Schrift' > 'Optionen für Dokumentfußnoten' > 'Layout' > 'Abstandoptionen' eingestellten und übergreifend geltenden 'Mindestabstand vor erster Fußnote' zu ändern.

Besten Dank im Voraus

Jürgen
CS 6; Win 7

Abstand erste Fußnote zum Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Jan 2007, 13:04
Bewertung:

gelesen: 15974

Beitrag als Lesezeichen
Nein, das geht nicht.
Ich behelfe mir mit einem leeren Textrahmen, dem ich einen Objektstil "Raumgeber" mit definierter Konturenführung "In nächste Spalte springen" zuweise.
Diesen Textrahmen platziere ich oberhalb der Fußnotentrennlinie und über die Höhe bzw. die Position steuere ich die Anzahl der zu verdrängenden Zeilen des Haupttextflusses.
Diesen "Raumgeber" habe ich für je eine rechte und eine linke Seite in einer Objektbibliothek abgelegt, um einen schnellen Zugriff auf ihn zu haben.

Die Fußnoten selber zeigen sich von der Konturenführung dieses Textrahmens unbeeindruckt. Es werden nur Zeilen des Haupttextes verdrängt.

Voraussetzung: "Keine Konturenführung" des Haupttextrahmens ist deaktiviert.

Viele Grüße
Martin


Abstand erste Fußnote zum Text

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

31. Jan 2007, 13:18
Bewertung:

gelesen: 15968

Beitrag als Lesezeichen
Danke, Martin, für die Antwort und den Rat. Inzwischen habe ich eine einfachere, aber weniger flexible Alternative gefunden, nämlich die Platzierung eines neuen Absatzes sozusagen vor die Fußnotenzahl bzw. über die Fußnote.

Gruß

Jürgen
CS 6; Win 7

Abstand erste Fußnote zum Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Jan 2007, 13:23
Bewertung:

gelesen: 15966

Beitrag als Lesezeichen
Jürgen,

was machst Du, wenn Dein Text mitten im Absatz in den nächsten Textrahmen überläuft?

Viele Grüße
Martin


Abstand erste Fußnote zum Text

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

31. Jan 2007, 15:37
Bewertung:

gelesen: 15958

Beitrag als Lesezeichen
Verzeih bitte, aber wahrscheinlich habe ich den Einwand nicht ganz verstanden. Die Platzierung des zusätzlichen Absatz(zeichens) über der Fußnote geschieht natürlich im Fußnotenbereich und nachdem die redaktionelle Arbeit abgeschlossen und der Satz eigentlich fertig ist. Insofern ist diese Notlösung eigentlich unabhängig vom Verlauf des Fließtextes, oder? Der neue Absatz - wie gesagt, nur das Zeichen, ohne Text - schiebt ja nur die Fußnoten etwas runter.

Gruß

Jürgen
CS 6; Win 7

Abstand erste Fußnote zum Text

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Jan 2007, 15:43
Bewertung:

gelesen: 15954

Beitrag als Lesezeichen
Ah, es geht um die Fußnoten einer letzten Seite in einer Textkette?
Grüße, Jochen

Abstand erste Fußnote zum Text

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Jan 2007, 16:40
Bewertung:

gelesen: 15943

Beitrag als Lesezeichen
> Der neue Absatz - wie gesagt, nur das Zeichen, ohne Text -
> schiebt ja nur die Fußnoten etwas runter.

Und damit auch ein Stück weg von der Fußnotenlinie?

Sei's drum.
Du scheinst Deine Lösung gefunden zu haben.

Good work.
Martin

Abstand erste Fußnote zum Text

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

31. Jan 2007, 23:25
Bewertung:

gelesen: 15930

Beitrag als Lesezeichen
@ Jochen

Es geht nicht um eine Endnote, sondern um eine Fußnote auf einer Seite mitten im Text.

@ Martin

> Und damit auch ein Stück weg von der Fußnotenlinie?

Grundsätzlich richtig. Allerdings verwende ich keine Trennlinie zwischen Fußnoten und Text. Daher kommt der Effekt auch nicht zum Tragen.

> Du scheinst Deine Lösung gefunden zu haben.

Korrekt. Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen und gleichfalls frohes Schaffen

Jürgen
CS 6; Win 7