Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Gradationskorrektur, nach ok fällt die Korr. um ca. 1/3 zurück

Gradationskorrektur, nach ok fällt die Korr. um ca. 1/3 zurück

Gerstl
Beiträge gesamt: 5

31. Jan 2007, 20:17
Bewertung:

gelesen: 1471

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe ein noch nie dagewesenes Problem.
Nachdem ich eine Korrektur von Tonwert od. Gradation gemacht habe und auf ok drücke fällt diese ca. 1/3 wieder zurück. Das heisst ich Korr. von 50% auf 30% zurück ist nach ok ungefähr 40%. Der Tonwert der Korrektur ändert sich mit dem ok. In der Vorschau ist noch alles Paletti aber mit dem ok dunkelt es wieder zurück aber nicht ganz.
Hoffe das ist verständlich.
Danke im voraus
Gerstl

Gradationskorrektur, nach ok fällt die Korr. um ca. 1/3 zurück

gpo
Beiträge gesamt: 5520

31. Jan 2007, 22:36
Bewertung:

gelesen: 1453

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

du darfst uns gerne verraten...
für welches OS und welche Version dieses Verhalten gedacht ist!

und,
da ich nicht annehme das du das Handbuch gründlich studiert hast...
erzähl unbs doch mal was in den "Voreinstellungen" der Tonwertkurve...
bei dir gespeichert ist???
Mfg gpo

Gradationskorrektur, nach ok fällt die Korr. um ca. 1/3 zurück

Gerstl
Beiträge gesamt: 5

1. Feb 2007, 17:33
Bewertung:

gelesen: 1433

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Zu dem Handbuch kann ich sagen, so ganz stimmt das nicht, aber etwas Wahrheit ist immer dabei. Ich bin ein Forenneuling und muß mir merken, dass derjenige den ich Frage stelle mehr Infos braucht. Schreib mir das hinter die Ohren.

Also, Betriebssystem OS X 10.3.5 Photoshop CS Version 8.0.1
Mit den Voreinstellungen meinst du wahrscheinlich die Farbeinstellung.
Hier habe ich Arbeitsfarbraum RGB->ECI-RGB / CMYK-> ISO Coated / Graustufen -> Dot Gain 15% Schmuckfarbe -> Dot Gain 15%
Konvertierungsoptionen -Modul -> Adobe (ACE) Priorität -> Relativ farbmetrisch.

"Voreinstellungen" der Tonwertkurve weiß ich nicht genau was du meinst.
Voreinstellungen-> sind ja Allgemeine->Daten verarbeiten usw.

Das Problem tritt hauptsächlich bei sehr starken Korr. auf. Z.B. bei einen krassen Blauton habe ich beim Scan keine Zeichnung hergebracht, ich habe mit dem Kanalmixer mir etwas von der roten in die schwarze kopiert und will nun mit der Gradationskurve den Ton weicher und heller machen. Wie gesagt, schaut am Monitor gut aus, aber nach ok hüpft der Ton wieder zurück. Ich arbeite seit 20Jahren mit Photoshop gibt immer mal wieder etwas neues, aber dass ist mir ganz neu. Was denkst du, kann es auch am Rechner liegen (G5) Arbeitsspeicher ohne Ende.
Vielen Dank, Gruß gerstl

Gradationskorrektur, nach ok fällt die Korr. um ca. 1/3 zurück

gpo
Beiträge gesamt: 5520

1. Feb 2007, 21:18
Bewertung:

gelesen: 1416

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

nein...ich meine nicht deine Farbeinstellungen( ob wohl es hilfreich ist sie zu kennen)

ich meine die "Tonwertkurve" oder die "Gammakurve"....
in beiden Dialogfeldern gibt es unten einen Button "Optionen"

dann geht ein ein weitere Dialog auf...was steht dort drin?
Mfg gpo

Gradationskorrektur, nach ok fällt die Korr. um ca. 1/3 zurück

Gerstl
Beiträge gesamt: 5

2. Feb 2007, 08:52
Bewertung:

gelesen: 1401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,
s/w-Kontrast verbessen-> aus
Kontrast Kanalweise verbessern -> ein
Neur. Mitteltöne ausrichten -> aus
Tiefen 84,78,82,94 Beschneiden 0,10%
Mitteltöne 48,39,41,0
Licht 0,0,0,0 Beschneiden 010%
sorry, hab etwas lange gebraucht was du meinst. Habe aber schon wieder etwas gelernt!!! Diese Oprionen habe ich bisher total übergangen.
Gruss gerstl

Gradationskorrektur, nach ok fällt die Korr. um ca. 1/3 zurück

generalping
Beiträge gesamt: 419

2. Feb 2007, 16:16
Bewertung:

gelesen: 1384

Beitrag als Lesezeichen
Du arbeitest seit 20 (!) Jahren mit Photoshop und dann hast du noch NIE die Optionen bei der Gradationskorrektur aufgemacht? Reife Leistung!

Gradationskorrektur, nach ok fällt die Korr. um ca. 1/3 zurück

duplo
Beiträge gesamt:

2. Feb 2007, 17:42
Bewertung:

gelesen: 1375

Beitrag als Lesezeichen
Schätze mal du springst mit deinen "gewallt Korrekturen" über den Rand des entsprechenden Farbraumes und Photoshop setzt dann deine Korrektur automatisch auf das maximal machbare im Farbraum, also perzeptiv.

Bin mir aber nicht sicher, kann auch völlig daneben sein :-)


duplo