Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Ermittlung der optimalen Spaltenbreite einer Tabelle

Ermittlung der optimalen Spaltenbreite einer Tabelle

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

2. Feb 2007, 14:39
Bewertung:

gelesen: 3933

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erzeuge mittels VB Script in InDesign CS1 eine Tabelle. Dann schreibe ich den Text in die Zellen. Am Schluss möchte ich nun die optimale Spaltenbreite ermitteln, d.h. orientiert am längsten Text einer Spalte. Wie mache ich das am schnellsten?

Mfg Harald

Ermittlung der optimalen Spaltenbreite einer Tabelle

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2007, 14:48
Bewertung:

gelesen: 3928

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

zunächst müßtest Du für Dich definieren, was die Länge des Textes bedeutet:
1. Anzahl der Zeichen,
2. Anzahl der Zeilen,
3. Anzahl der Worte

- alles im Mittel in allen Reihen oder erste Reihe als Referenz.

Dann wären die aus den Spalten ermittelten Werten in ein Verhältnis zueinander zu setzen z.B. in Prozent.

Schließlich könnte die verfügbare Gesamtbreite der Tabelle anteilig (also nach den Prozentwerten) auf die Spalten verteilt werden.

Viele Grüße
Martin


Ermittlung der optimalen Spaltenbreite einer Tabelle

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

2. Feb 2007, 15:15
Bewertung:

gelesen: 3915

Beitrag als Lesezeichen
Zitat zunächst müßtest Du für Dich definieren, was die Länge des Textes bedeutet:


Ist das nicht eindeutig? Die Strecke, die der Text braucht, wenn er in einer Zeile steht.
Das wäre mein Ansatz:
Die Tabelle so breit machen, dass jede Zelle garantiert einzeilig ist.
Von jeder Zelle den horizontal offset des ersten und und des letzten Buchstaben checken. Damit hat man die Textlänge jeder Zelle.
Dann noch das Maximum für jede Spalte und das wars.

Ermittlung der optimalen Spaltenbreite einer Tabelle

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2007, 15:25
Bewertung:

gelesen: 3911

Beitrag als Lesezeichen
> Ist das nicht eindeutig?

Ja schon.
Aber ich dachte, man könnte, wenn man's nicht so genau nimmt wie Du, die Länge etwa über die Anzahl der Zeichen grob kalkulieren. Dann könnte man sich das lästige Vergrößern der Tabelle sparen. Wenn genug Textzeilen in einer Zelle sind, dann reicht der Arm nicht mehr hin. ;-)

Viele Grüße
Martin


Ermittlung der optimalen Spaltenbreite einer Tabelle

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

2. Feb 2007, 15:36
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.

Ich verstehe! Man muss also die Spalte sehr breit machen. Gibt es nicht noch diese Möglichkeit, um das verbreitern zu umgehen:

1. Kopieren des Zellinhaltes in einen Textrahmen
2. Fit Frame to Content
3. Rahmenbreite ist das Ergebnis

Aber wie kopiere ich die Zellinhalte (kann formatierter Text und Bilder sein) in einen Textrahmen? OK, mit SELECT könnte es gehen, aber dass funktioniert nicht, wenn InDesign im Background läuft.

Mfg Harald

Ermittlung der optimalen Spaltenbreite einer Tabelle

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

2. Feb 2007, 16:36
Bewertung:

gelesen: 3892

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zwer,
das ginge sicherlich auch, aber dann müssen Sie dafür Sorge tragen, dass der Rahmen die selben Rahmenbedingungen bereitstellt wie die Zelle: innerer Versatz, Konturenstärke, Abwesenheit von Konturenführung etc.
Hinzu kommt, dass Kopieren / Einfügen per Script mich immer mal wieder vor Rätsel stellt und manche Überaschung bietet.

Wenn Sie die Breite der Tabelle eh ändern wollen, scheint mir das Aufziehen der einfachste und ungefährlichste Weg zu sein.

Ermittlung der optimalen Spaltenbreite einer Tabelle

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

2. Feb 2007, 17:21
Bewertung:

gelesen: 3870

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

danke für die Hilfe! Ich werde es doch probieren mit dem Kopieren.

Aber wie kopiere ich die Zellinhalte (kann formatierter Text und Bilder sein) in einen Textrahmen? OK, mit SELECT könnte es gehen, aber dass funktioniert nicht, wenn InDesign im Background läuft.

Hat jemand eine Idee?

Harald

Ermittlung der optimalen Spaltenbreite einer Tabelle

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

2. Feb 2007, 19:07
Bewertung:

gelesen: 3858

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo zusammen,

habe in meiner Skripte-Sammlung noch was zur optimalen Tabellenspaltenbreite gefunden:

(TableSpaceEqualizer) von Dave Saunders, zu finden unter:
http://jsid.blogspot.com/...-crash-indesign.html

evtl. auch noch was "französisches" (MagicFit) von Marc Autret:
http://marcautret.free.fr/...d/magicfit/index.php

zaphodbeeblebroxx


Matthias