Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Formatierungen löschen

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Feb 2007, 16:32
Bewertung:

gelesen: 10939

Beitrag als Lesezeichen
Hallöle,
ich arbeite mit Wordtexten, die ich immer erst mal mit Formatierung lade, um die kursiv-Schnitte mitzunehmen. Wenn ich dann die neuen Formatierungen zugewiesen habe, habe ich immer ein riesiges Durcheinander in meiner Absatzformat-Palette. Gibt es schon ein Skript, mit dem ich alle Formate, die rechts das Disketten-Symbol haben auf einen Schlag löschen kann??

Danke schon mal
Sabine

Formatierungen löschen

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

2. Feb 2007, 17:12
Bewertung:

gelesen: 10931

Beitrag als Lesezeichen
ein script ist mir nicht bekannt, aber du könntest mit der funktion arbeiten "alle nicht verwendeten absatzformate auswählen" und diese dann löschen.

markus schmitz

Markus Schmitz
Büro für typographische Dienstleistungen
www.typodienst.de

Win 10 Professional (64bit) - ID CS4, CS 5.0, CS5.5, CS 6.0, CC2018, CC2019, CC2020

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

2. Feb 2007, 17:18
Bewertung:

gelesen: 10929

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MSchmitz ] ein script ist mir nicht bekannt, aber du könntest mit der funktion arbeiten "alle nicht verwendeten absatzformate auswählen" und diese dann löschen.


Leider Nein. Danach wird ja noch weiter in dem Dokument gearbeitet. Deswegen stört mich der "Formate-Müll" ja so.
Ich kann aber auch nicht ohne Formatierung laden, weil mir dann der kursiv gestellte Text flöten geht. :-(

(Dieser Beitrag wurde von i-tupfer am 2. Feb 2007, 17:20 geändert)

Formatierungen löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2007, 17:22
Bewertung:

gelesen: 10926

Beitrag als Lesezeichen
> Gibt es schon ein Skript, mit dem ich alle Formate, die rechts das Disketten-Symbol
> haben auf einen Schlag löschen kann??

M.W. gibt es in den Skriptsprachen keine Eigenschaft der Absatzformate, die das Diskettensymbol zurückmeldet. Per Skript ginge es m.E. nur so, daß ein Skript alle Absatzformate vor dem Import dokumentiert (z.B. als Liste in eine Textdatei abspeichert) und ein anderes nach dem Import anhand dieser Liste prüft, was neu hinzugekommen ist und das Hinzugekommene löscht.

Es gibt, wie Markus dargestellt hat, einfachere Wege.
Alternativ zu Markus Weg könntest Du in den Importoptionen die Formate einfach auf ein Format Deiner Wahl mappen (zuweisen).

Viele Grüße
Martin


Formatierungen löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2007, 20:35
Bewertung:

gelesen: 10913

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine.
Du kannst Word-Texte ohneFormate laden - und trotzdem "Lokale Abweichungen" beibehalten. Alle Kursivierungen z.B. sollten dann weiterhin kursiv sein nach dem Platzieren. Auf diese Weise kannst Du Dir das Durcheinander von vorn herein ersparen.
Anschließend nach den Kursivierungen suchen und diese auf ein passendes Zeichenformat legen.

Wenn Du die Shift-Taste drückst beim Öffnen der Textdatei im Platzieren-Dialog, kommst Du in die Importoptionen.
Grüße, Jochen

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

5. Feb 2007, 09:39
Bewertung:

gelesen: 10877

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ] Hallo Sabine.
Du kannst Word-Texte ohneFormate laden - und trotzdem "Lokale Abweichungen" beibehalten. Alle Kursivierungen z.B. sollten dann weiterhin kursiv sein nach dem Platzieren. Auf diese Weise kannst Du Dir das Durcheinander von vorn herein ersparen.
Anschließend nach den Kursivierungen suchen und diese auf ein passendes Zeichenformat legen.

Wenn Du die Shift-Taste drückst beim Öffnen der Textdatei im Platzieren-Dialog, kommst Du in die Importoptionen.


Ja Prima!
Danke!!

Jetzt müsste man Indesign nur noch dazu kriegen, auch kursiv gestellte, (ganze) Absätze so zu lassen, wie sie sind, wenn man ihnen ein Fließtext-Format zuweist, es sei denn man tut dies mit Hilfe der Alt-Taste. (so, wie es auch bei Absätzen mit nur einem kursiven Wort der Fall ist) Dann würde das mit meinem Makro auch wieder funktionieren.
Aber da weiß nicht zufällig jemand Rat?

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

5. Feb 2007, 09:42
Bewertung:

gelesen: 10876

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] >Alternativ zu Markus Weg könntest Du in den Importoptionen die Formate einfach auf ein Format Deiner Wahl mappen (zuweisen).


Dazu sind die Textdateien zu "Wirr". Jede Menge verschiedene Autoren, mit jeder Menge Formaten. Das würde zu lange dauern.

Aber der Tipp von Jochen mit den "lokalen Abweichungen" war schon perfekt. Diese kleine nützliche Option hatte ich bisher übersehen.

Gruß
Sabine

Formatierungen löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

5. Feb 2007, 09:55
Bewertung:

gelesen: 10871

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ i-tupfer ] [Jetzt müsste man Indesign nur noch dazu kriegen, auch kursiv gestellte, (ganze) Absätze so zu lassen, wie sie sind, wenn man ihnen ein Fließtext-Format zuweist

Händisch weißt Du ja sicher, wie Du Dir helfen könntest? Fließtext-Derviat "Fließtext kursiv" als AF anlegen.
Und, auch wenn ich mich evtl. wiederhole: Steht der Absatz auf AF und weichen Zeichen via ZF von ihm ab, bleibt das ZF wirksam, wenn man nur ALT drückt - gleichgültig, ob das ZF nur vereinzelt oder im ganzen Absatz wirkt.
Grüße, Jochen

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

5. Feb 2007, 10:11
Bewertung:

gelesen: 10867

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ]
Antwort auf [ i-tupfer ] [Jetzt müsste man Indesign nur noch dazu kriegen, auch kursiv gestellte, (ganze) Absätze so zu lassen, wie sie sind, wenn man ihnen ein Fließtext-Format zuweist

Händisch weißt Du ja sicher, wie Du Dir helfen könntest? Fließtext-Derviat "Fließtext kursiv" als AF anlegen.
Und, auch wenn ich mich evtl. wiederhole: Steht der Absatz auf AF und weichen Zeichen via ZF von ihm ab, bleibt das ZF wirksam, wenn man nur ALT drückt - gleichgültig, ob das ZF nur vereinzelt oder im ganzen Absatz wirkt.


Jaja, das weiß ich. Aber Texte von Büchern oder Romanen durchsuche ich nicht "zu Fuß", sondern ich habe ein Makro, welches z.B. die Formate:

Kapitelzeichen,
Fließtext "vor" Kapitelzeichen
Fließtext "nach" Kapitelzeichen

automatisch abändert. - Wertvolle Zeit, (die bekanntlich Geld ist) in der man die fertigen Ausdrucke schon mal kontrollieren kann.

Formatierungen löschen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Feb 2007, 17:27
Bewertung:

gelesen: 10830

Beitrag als Lesezeichen
Hallo i-Tupfer

Weise doch deinen Abweichungen (kusiv usw.) zuerst ein entsprechendes Zeichenformat zu. Das geht mit einem Skript automatisch. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P188877.html#188877

Gruss Marco

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

6. Feb 2007, 09:36
Bewertung:

gelesen: 10802

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo i-Tupfer

Weise doch deinen Abweichungen (kusiv usw.) zuerst ein entsprechendes Zeichenformat zu. Das geht mit einem Skript automatisch. http://www.hilfdirselbst.ch/..._P188877.html#188877

Gruss Marco


Ja DAS ist doch mal was - Danke! - "Hier werden sie geholfen" :-)

Gruß
Sabine

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

8. Feb 2007, 14:53
Bewertung:

gelesen: 10761

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ] Hallo Sabine.
Du kannst Word-Texte ohneFormate laden - und trotzdem "Lokale Abweichungen" beibehalten. Alle Kursivierungen z.B. sollten dann weiterhin kursiv sein nach dem Platzieren. Auf diese Weise kannst Du Dir das Durcheinander von vorn herein ersparen.
Anschließend nach den Kursivierungen suchen und diese auf ein passendes Zeichenformat legen.

Wenn Du die Shift-Taste drückst beim Öffnen der Textdatei im Platzieren-Dialog, kommst Du in die Importoptionen.


Hallo Jochen,
nach einigen Versuchen ist mir noch aufgefallen, das Dein Vorschlag nicht immer aufgeht. - (Leider!!)

Die kursiv gestellten Textpassagen, die mit Hilfe eines Absatzformates in Word erstellt wurden, werden von Indesign ignoriert - warum auch immer.
Erstaunlich, wie vielfältig so ein Word-Dokument bestückt sein kann. - Immer is was anderes - schrecklich!

Ich muss also die importierten Absatzformate doch im Nachinein einen nach dem anderen löschen. Na ja, man kann eben nicht alles haben.

Viele Grüße
Sabine

Formatierungen löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Feb 2007, 14:59
Bewertung:

gelesen: 10757

Beitrag als Lesezeichen
> Die kursiv gestellten Textpassagen, die mit Hilfe eines Absatzformates in Word
> erstellt wurden, werden von Indesign ignoriert - warum auch immer.

Vielleicht weil das Absatzformat in InDesign eine abweichende Schriftinformation besitzt?
Das sollte sich innerhalb weniger Sekunden durch eine entsprechende Änderung des Schriftschnitts im Absatzformat beheben lassen.

Es ist aber auch möglich, daß wir unter Absatzformat unterschiedliches verstehen.

Viele Grüße
Martin


Formatierungen löschen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Feb 2007, 15:07
Bewertung:

gelesen: 10756

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Zitat Wenn ich dann die neuen Formatierungen zugewiesen habe, habe ich immer ein riesiges Durcheinander in meiner Absatzformat-Palette.


Wenn du deine Indesign-Absatzformate sinnvoll benennst, bleibt alles übersichtlich:
01_…
02_…
03_…
usw.

Die Word-Absatzformate mischen sich so nicht mit den von dir angelegten und lassen sich am Schluss mit der Shift-Taste alle gleichzeitig markieren und löschen.

Gruss Marco

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

8. Feb 2007, 15:10
Bewertung:

gelesen: 10750

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] >Es ist aber auch möglich, daß wir unter Absatzformat unterschiedliches verstehen.


Um es in »Quarkisch« auszudrücken: Ich meine eine Stilvorlage.

Mein Hauptanliegen waren ja die Absatzformate, die ich nach Import alle zu Fuß löschen muss. Daraufhin hat Jochen mir vorgeschlagen, ohne Formate, aber incl. "lokalen Abweichungen" zu laden. Das würde auch ganz gut klappen, wenn da nicht irgendwelche Kunden aus kursiv gestellten Textpassagen eigene Absatzformate machen würden.

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

8. Feb 2007, 15:13
Bewertung:

gelesen: 837

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo Sabine

Zitat Wenn ich dann die neuen Formatierungen zugewiesen habe, habe ich immer ein riesiges Durcheinander in meiner Absatzformat-Palette.


Wenn du deine Indesign-Absatzformate sinnvoll benennst, bleibt alles übersichtlich:
01_…
02_…
03_…
usw.

Die Word-Absatzformate mischen sich so nicht mit den von dir angelegten und lassen sich am Schluss mit der Shift-Taste alle gleichzeitig markieren und löschen.

Gruss Marco


Jo, das wäre eine Möglichkeit. Zwar eine einmalige Fleißarbeit, bei so vielen Dokumenten mit ebenso vielen Absatzformaten, aber lohnen würde sich das allemal.

Formatierungen löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

8. Feb 2007, 20:28
Bewertung:

gelesen: 817

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ i-tupfer ]
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ] Hallo Sabine.
Du kannst Word-Texte ohneFormate laden - und trotzdem "Lokale Abweichungen" beibehalten. Alle Kursivierungen z.B. sollten dann weiterhin kursiv sein nach dem Platzieren. Auf diese Weise kannst Du Dir das Durcheinander von vorn herein ersparen.
Anschließend nach den Kursivierungen suchen und diese auf ein passendes Zeichenformat legen.

Wenn Du die Shift-Taste drückst beim Öffnen der Textdatei im Platzieren-Dialog, kommst Du in die Importoptionen.


Hallo Jochen,
nach einigen Versuchen ist mir noch aufgefallen, das Dein Vorschlag nicht immer aufgeht. - (Leider!!)

Die kursiv gestellten Textpassagen, die mit Hilfe eines Absatzformates in Word erstellt wurden, werden von Indesign ignoriert - warum auch immer.


Das ist vollkommen korrekt. Wenn, wie empfohlen, Word-Dateien ohne Formate platziert werden, müssen natürlich die von Dir genannten Absatzformate ignoriert werden. Stehen bleiben nur die "lokalen Abweichungen".
Sprich: In Word dürfen solche Textpassagen, wenn dieser Workflow gewünscht wird, nicht via Absatzformat, sondern händisch kursiviert werden.
Wir sehen also, daß wir um eine saubere Vorarbeit in Word nicht herumkommen: Entweder einheitliche Nutzung von Absatz- und Zeichenformaten, die von ID beim Import dann umgesetzt (gemappt) werden können, oder keine Absatzformate und stattdessen manuelles Kursivieren und Fetten.
Oft lohnt aber nochmal ein Blick in das Word-Regelwerk: Vielleicht läßt sich durch intelligentes Suchen-Ersetzen dann doch das eine und andere Word-Format, wenn es denn doch importiert wurde, umwandeln in ein vorgefertigtes ID-Format.
Grüße, Jochen

Formatierungen löschen

i-tupfer
Beiträge gesamt: 72

9. Feb 2007, 08:41
Bewertung:

gelesen: 804

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ] Wir sehen also, daß wir um eine saubere Vorarbeit in Word nicht herumkommen: Entweder einheitliche Nutzung von Absatz- und Zeichenformaten, die von ID beim Import dann umgesetzt (gemappt) werden können, oder keine Absatzformate und stattdessen manuelles Kursivieren und Fetten.
Oft lohnt aber nochmal ein Blick in das Word-Regelwerk: Vielleicht läßt sich durch intelligentes Suchen-Ersetzen dann doch das eine und andere Word-Format, wenn es denn doch importiert wurde, umwandeln in ein vorgefertigtes ID-Format.


Wie wahr, wie wahr. Aber leider habe ich da keinen Einfluss drauf. Meine Texte werden von "Menschen verschiedenster Formate" hergestellt. :-)

Ich habe ja auch den Vorschlag bekommen, die Formate in Indesign zu nummerieren, und dann mit Shift die unteren einfach komplett zu löschen. Zuerst dachte ich: hey, super idee. Aber die Arbeit, die dahinter steckt steht in keinem Verhältnis zu dem, was ich an Zeit einsparen würde.

Die Apfel-Taste tut's auch, um alle Absatzformate gleichzeitig zu löschen. Manchmal steht man sich mit seinem "effektiven Denken" einfach selbst im Weg.

(Dieser Beitrag wurde von i-tupfer am 9. Feb 2007, 08:43 geändert)