Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Haarlinie

Haarlinie

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

5. Feb 2007, 12:26
Bewertung:

gelesen: 3178

Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

die ewige Frage nach der Haarlinie - reichen 0,1 mm (0,283 pt) für den Offsetdruck aus?

:) Danke!


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Haarlinie

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

5. Feb 2007, 12:39
Bewertung:

gelesen: 3170

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kommt aufs Papier, auf die Plattenerstellung usw. an.
Standardmäßig weist der Acrobat-Preflight alles unter 0,2 pt als Haarlinie aus.

Bei CtP und Druck im Bogenoffset auf PT 1/2 dürfte nichts schief gehen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Haarlinie

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

5. Feb 2007, 12:50
Bewertung:

gelesen: 3161

Beitrag als Lesezeichen
hallo jess

guck mal hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...ing=haarlinie#177360
was sich nicht alles finden lässt, wenn man die suche bemüht...

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Haarlinie

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

5. Feb 2007, 13:16
Bewertung:

gelesen: 3147

Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm, hi gremlin

danke, ihr habt mir mal wieder sehr geholfen (@ gremlin: danke für den Link, mir wurde unter dem Begriff "Haarlinie" nichts ausgespuckt!)

Mit graupelschaurigen Grüßen aus Berlin

Jess*


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Haarlinie

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

5. Feb 2007, 13:17
Bewertung:

gelesen: 3146

Beitrag als Lesezeichen
Die feinste Linie im Bleisatz hat eine Stärke von 0,1 pt. Da bekommst Du mit einer Linienstärke von 0,1 mm im Offsetdruck auch keine Probleme, solang die Linien nicht etwa weiß ausgespart auf farbigem Hintergrund stehen oder selbst mehrfarbig sind, wie der Thread zum oben angeführten Link auch ausführt.

Ich würde ebenfalls aus Sicherheitsgründen 0,2 pt empfehlen. Es kann nämlich sein, dass der Drucker angibt, er müsse ein FM-Raster anwenden (auch wenn die Linien z.B. gedreht sind), um die Linien sauber aufs Papier zu kriegen, und dafür vielleicht Mehrkosten verlangt.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Haarlinie

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

5. Feb 2007, 14:25
Bewertung:

gelesen: 3124

Beitrag als Lesezeichen
hi xpressio,

thx, alles klar - meine Linie ist weder ausgespart noch mehrfarbig - nur eine feine, schwarze gestalerische Raffinesse auf Weiß :) wollte eben sicher sein, dass sie beim Druck nicht verloren geht!


jessimwunderland

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford