Forenindex » Aktuell/Neuerungen, Feedback » Entrypoint - Das Einsteigerforum » Bridge Problem

Bridge Problem

tightaggressivestyle
Beiträge gesamt: 5

6. Feb 2007, 09:42
Bewertung:

gelesen: 2040

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab ein Problem. Ich hab mehrere PCs im Netzwerk und würde gerne die Stichwörter aus Bridge von einem PC an den anderen übernehmen. Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen ? weiss jemand darüber bescheid?

Bridge Problem

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

7. Feb 2007, 07:50
Bewertung:

gelesen: 2011

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Kannst du die Frage etwas genauer formulieren? Wo befinden sich die Bilder? Auf dem Netzwerk? Auf deiner Festplatte? Was stellst du dir vor unter übernehmen? Was meinst du mit Stichwörter? Die IPTC-Daten? Oder die Keywords?

In der Bridge werden die Metadaten im Prinzip mit dem Bild mit gesichert. D.h. wenn du dem Bild ein Stichwort zuweist dann werden diese dem Bild mitgegeben. Die Bridge liest das nur aus. Wenn du das Bild in Photoshop z.B. öffnest und in das »File Info« gehst siehst du bei den Stichwörtern ebenfalls dein zugewiesenes drin stehen.

Man kann in der Bridge auch eigene Metadaten einer Reihe von Bildern anhängen. Dies geschieht über das Fly-Out-Menü im Fenster Metadaten. Zuerst müssen diese aber z.B. in Photoshop erstellt und abgesichert werden.

MfG, Sacha
.



mediengestalter.lu

Bridge Problem

tightaggressivestyle
Beiträge gesamt: 5

7. Feb 2007, 12:06
Bewertung:

gelesen: 2000

Beitrag als Lesezeichen
danke für deine antwort.

die bilder befinden sich im netzwerk und ich will auf einem anderen PC die gleichen stichwörter im Bridge haben wie auf dem, auf dem ich sie erstellt habe. muss ich die neu erstellen? oder kann ich die irgendwie übernehmen? ich hab versucht die keyword datei zu ersetzen aber das hat nichts genützt.

Bridge Problem

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

7. Feb 2007, 14:51
Bewertung:

gelesen: 1983

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wie schon gesagt: Du brauchst da nix zu übernehmen weil diese Informationen im Bild selbst gespeichert werden. Deine Bilder befinden sich auf nem Fileserver, und du vergibst in Bridge ein Stichwort, dann sollte dieses Stichwort auf egal welchem Rechner einsehbar sein. Bei uns jedenfalls funktioniert das.

Achtung: Bei Fileservern die sich in Bezug auf Beibehalten der Resource Fork / Data Fork (bei Mac-Dateien) falsch verhalten, kann es Probleme geben. Ohne die Resource Fork erhält man bei Bilddaten keine Vorschau. Die Dateien werden mit einem weissen Icon dargestellt. Bei platzierten EPS-Dateien wird die PostScript Bildvorschau nicht angezeigt und Metadaten wie die IPTC-Daten, die in der Resource Fork gespeichert werden, gehen verloren.

Gruß, Sacha
.



mediengestalter.lu