Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » "Original bearbeiten" funktioniert nicht

"Original bearbeiten" funktioniert nicht

adfisch
Beiträge gesamt: 203

12. Feb 2007, 09:49
Bewertung:

gelesen: 5372

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

leider habe ich in Quark 6.52 häufiger, nicht immer, das Problem, dass sich mit Doppelklick auf ein Bild zwar die Dialogbox öffnet aber nach Betätigung des Buttons "Original bearbeiten" das Bild in PS nicht öffnet.
Auch nicht bei gleichem Pfad und Format wie andere Bilddaten, bei denen es funktioniert. Fehlermeldung gibt es keine, kann auch an den Bildern keine markanten Unterschiede ausmachen.
Verknüpft sind nur EPS und TIF. Photoshop 7. PowerMac G5 2x1.8GHz

Hat jemand eine Ideee?

Viele Grüße
Andreas
Dual 2 GHz PowerPC G5

"Original bearbeiten" funktioniert nicht

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

12. Feb 2007, 12:14
Bewertung:

gelesen: 5340

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

wo öffnet sich dann das Bild nach dem Doppelklick? Etwa in dem Programm "Vorschau"?
Dann bitte im F inder das Bild markieren, Apfel + i und dann bei öffnen mit... Dein gewünschtes Programm (in diesem Fall Photoshop) eingeben. Dann darunter noch "alle Dokumente diesaer Art... einstellen und dann müßte es klappen.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


"Original bearbeiten" funktioniert nicht

adfisch
Beiträge gesamt: 203

12. Feb 2007, 12:31
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Planobogen,

diese Bilder öffnen sich gar nicht, auch PS geht nicht auf.

Gruß
Andreas
Dual 2 GHz PowerPC G5

"Original bearbeiten" funktioniert nicht

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

12. Feb 2007, 12:35
Bewertung:

gelesen: 5328

Beitrag als Lesezeichen
... hast Du es mal über Apfel + i eingestellt und probiert?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


"Original bearbeiten" funktioniert nicht

adfisch
Beiträge gesamt: 203

12. Feb 2007, 13:44
Bewertung:

gelesen: 5309

Beitrag als Lesezeichen
... hab ich probiert und es hat nichts geändert.

Allerdings habe ich die PS Datei "per Hand" geöffnet und in der Größe reduziert an einem anderen Ort abgespeichert – dann gehts, seltsam.

Gruß Andreas
Dual 2 GHz PowerPC G5

"Original bearbeiten" funktioniert nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Feb 2007, 10:25
Bewertung:

gelesen: 5273

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

drei Dinge, die mir dazu einfallen:

- 'Sonderzeichen' (./*) im Pfadnamen
- die 'LaunchServices'-Datei zurücksetzen: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=103773#103773
- Badias OpenNow verwenden: http://www.quarkuser.net/Badias_OpenNow/

Gruß
Bernhard

"Original bearbeiten" funktioniert nicht

adfisch
Beiträge gesamt: 203

13. Feb 2007, 13:16
Bewertung:

gelesen: 5247

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Sonderzeichen gibt es keine, es werden auch andere Bilddaten aus dem gleichen Verz. geöffnet.

"LauchServices" habe ich zurückgesetzt - keine Veränderung, war auch unwahrscheinlich, da das Problem auch bei anderen Rechnern besteht. Bilder liegen auf einem OSX Server

Der beste Hinweis bleibt dann wohl "BadiaXT" ;-)

Danke
Andreas
Dual 2 GHz PowerPC G5

"Original bearbeiten" funktioniert nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Feb 2007, 14:02
Bewertung:

gelesen: 5238

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich hatte mit diesem Problem auch schon oft zu kämpfen - auf den verschiedensten Servern. Mittlerweile verwende ich ausschließlich die OpenNow-XT - spart 'ne Menge Arbeit/Zeit/Ärger.

Gruß
Bernhard

"Original bearbeiten" funktioniert nicht

adfisch
Beiträge gesamt: 203

13. Feb 2007, 14:22
Bewertung:

gelesen: 5226

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

installiert und funktioniert,
liegt dann wohl an der "editoriginal" xt von quark.

Bei hunderten von Bildern in diesem Katalog eine echte Erleichterung.

Vielen Dank

Andreas
Dual 2 GHz PowerPC G5

"Original bearbeiten" funktioniert nicht

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Feb 2007, 14:23
Bewertung: |||||

gelesen: 5225

Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Lösungsansatz: in InDesign arbeiten. Ein Argument mehr, zu switchen...:-)

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)