Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Skripte laufen nicht

Skripte laufen nicht

maria_hh
Beiträge gesamt:

13. Feb 2007, 10:17
Bewertung:

gelesen: 1427

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
habe gerade ein paar Skripte von der Indesign Cd (z.B. TextCleanup.jsx oder AddGuides.jsx) auf meine Platte gezogen und sehe diese auch in meiner Skriptpalette. Jetzt wollte ich diese testen und kein einziges Skript funktioniert. Hat einer ne Idde warum das allgemein nicht funktioniert? Arbeite mit einem Mac Pro, Intel-Prozessor, Mac OSx 10.4.8, Adobe CS 2.
Danke
Maria

(Dieser Beitrag wurde von maria_hh am 13. Feb 2007, 10:17 geändert)

Skripte laufen nicht

deavy
Beiträge gesamt: 25

13. Feb 2007, 10:29
Bewertung:

gelesen: 1417

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bin mir nicht sicher, aber war es nicht so, dass die Skripte die Endung ".js" haben sollen und nicht jsx?

Bin mir echt absolut nicht sicher.
Testen mit der Endung, aber wissen was du geändert hast um es wieder rückgängig zu machen, falls es immer noch nicht klappt :)

Viele Grüße

Michael

Skripte laufen nicht

maria_hh
Beiträge gesamt:

13. Feb 2007, 10:35
Bewertung:

gelesen: 1414

Beitrag als Lesezeichen
Das mit der Endung hab ich auch schon gedacht, hat aber leider auch nicht geklappt...ein anderer tipp?

Skripte laufen nicht

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

13. Feb 2007, 10:37
Bewertung:

gelesen: 1411

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat war es nicht so, dass die Skripte die Endung ".js" haben sollen und nicht jsx?


Bei mir auf'm Mac klappt's mit der Endung .jsx.

Den Skripten voran musst du immer etwas »machen«, d.h. beim Skript Add Guides z.B. sollte ein Objekt angewählt sein, z.B. Rechteck, beim Skript TextCleanUp solltest du deinen Text anwählen und danach das Skript erst starten u.s.w.

Gruß, Sacha
.



mediengestalter.lu

Skripte laufen nicht

maria_hh
Beiträge gesamt:

13. Feb 2007, 10:47
Bewertung:

gelesen: 1401

Beitrag als Lesezeichen
Das mit den anklicken oder markieren hatte ich auch gemacht, leider kein Erfolg. Liegts irgendwie daran dass ich ne Intelkiste hab?

Skripte laufen nicht

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Feb 2007, 10:50
Bewertung:

gelesen: 1400

Beitrag als Lesezeichen
Die Standardendung für JavaScripte lautet ".js".
InDesign CS2 interpretiert auch ".jsx".

".jsx" wurde für/mit dem ExtendScript Toolkit (JS Debugger für Creative Suite) eingeführt.
Standardmäßig werden die ".jsx"-Dateien vom Finder/DeskTop aus mit ExtendScript Toolkit geöffnet.

Maria, teste bitte mal folgendes Skript:
Code
alert("Hello world!"); 

(unter "Hallo.jsx" im Verzeichnis .../Adobe InDesign CS2/Presets/Scripts abspeichern)

Kommt da was zurück, wenn Du es aus der Skriptpalette startest?

Viele Grüße
Martin


Skripte laufen nicht

maria_hh
Beiträge gesamt:

13. Feb 2007, 11:24
Bewertung:

gelesen: 1386

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ich habe die Lösung gefunden. Es lag an einer Freigabe für meinen Benutzer speziell. Ich konnte dein hello World nämlich nicht direkt in den Ordner abspeichern sondern nur als admin und bin somit dank deiner Hilfe auf die Lösung gekommen ;-)