Forenindex » Web allgemein » HTML und CSS / Stylesheets » CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

den7
Beiträge gesamt: 280

14. Feb 2007, 17:09
Bewertung:

gelesen: 4284

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Ich möchte in einer Zelle oder über drei Zellen immer den oberen Rand schwarz einfärben. Der Rest der Zelle sollte nicht eingefärbt sein.

Wie muss ich dies via CSS anlegen? unter selfhtml habe ich nichts derartiges gefunden. Oder kann ich dies im Go live in der Tabellenfunktion direkt einstellen? ich konnte nur die einzelne Zelle einfärben, nicht aber nur ein bestimmter Bereich.

gruss
den

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

14. Feb 2007, 17:27
Bewertung:

gelesen: 4279

Beitrag als Lesezeichen
 
im CSS:

.tdtop {
border-top: 1px solid #000000;
}

im body/html:
<td class="tdtop">...</td>

oder inline:
<td style="border-top: 1px solid #000000;">...</td>

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

den7
Beiträge gesamt: 280

18. Feb 2007, 21:49
Bewertung:

gelesen: 4251

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

das habe ich gemacht. nur leider ist auf dem td bereits eine Farbe "weiss" angelegt. der Rahmen wir daher nicht angenommen. Wie kann ich 2 CSS Formatierungen gleichzeitig anwenden?

hier so sieht die td aus: <td class="tdtop" class="weiss" width="200" height="200" >

Hier die ganze Seite:
http://www.konzept-gestaltung.ch/netzwerk.htm

Dazu habe ich noch eine weitere Frage:
Wieso erscheint das grau/blaue Viereck nicht in der mitte? die Zeile sollte 3 gleichmässige Zellen haben.

Danke für die Antwort!
Den

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

den7
Beiträge gesamt: 280

18. Feb 2007, 23:28
Bewertung:

gelesen: 4244

Beitrag als Lesezeichen
die Rahmensetzung bei den Tabellen habe ich nun hingebracht. jedoch enthalten diese Zellen einen fehler.

die Zellen (wie schon erwähnt) müssten immer die gleiche Breite besitzen. 200 px

http://www.konzept-gestaltung.ch/netzwerk.htm
sowie diese seite
http://www.konzept-gestaltung.ch/profil.htm

Auch haben die Bilder oben einen 2-3 px Abstand zur Zelle.

Weiss jemand was ich ausbessern muss????
danke
Den

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

18. Feb 2007, 23:44
Bewertung:

gelesen: 4243

Beitrag als Lesezeichen
oje, das HTML ist ein Riesenchaos...

Code
												</div> 
</div>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</td>

</tr>
</table>



Du verwendest den Doctype XHTML transitional, was allerdings für einen verschachtelten Tabellensalat, wie du ihn hast, overkill ist. XHTML geht am idealsten mit sauberem, effizientem CSS einher...

Diverse <div>s und <span>s beinhalten gar nichts bei dir.

Leere table rows, die es nicht geben darf:
Code
<tr align="left" height="200"></tr> 


usw.

"Ausbessern" würde ich hier nichts, sondern komplett neu schreiben.

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

den7
Beiträge gesamt: 280

19. Feb 2007, 00:14
Bewertung:

gelesen: 4239

Beitrag als Lesezeichen
ach herje..

wo kann ich denn diesen xhtml zurückstellen? mascht es noch sinn, diesen inmitten einer Seitenüberbauung umzustellen?

Ok, betr. Salat und so..
am besten werde ich eine bestehende Seite nehmen und die neu umbauen.
Siehst Du etwa hier auch überflüssigen Code?
http://www.konzept-gestaltung.ch/portfolio/portfolio.htm

Ansonsten würde ich diese zum umbauen benutzen..

Danke
Den

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

minou
Beiträge gesamt: 135

19. Feb 2007, 08:34
Bewertung:

gelesen: 4227

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

warum soll denn das XHTML raus, prinzipiell ist es ja richtig geschrieben, es wird halt noch an Erfahrung fehlen.

Ich weiss nicht sicher wie das heute ist, aber ich würde den XML Prolog rausnehmen, dieser macht auch dann und wann Probleme (erste Zeile <?xml...., vor allem wenn du auf HTML gehst)
Versuche doch mal von Grund auf neu zu beurteilen, welche Divs und tds, trs usw. du wirklich brauchst. Teilweise hast du Elemente mehrmals drin und dann auch mit verschiedenen Eintstellungen.

Vielleicht wäre es gut, wenn du alles was möglich ist in externe CSS Dateien schreibst, schon wegen der Übersicht und auch wegen den Vererbungen und Rechten der verschiedenen Methoden.
Ein importiertes Style hat m.W. nicht dieselbe "Macht" als in die Datei geschriebene, interne Style-Angabe.

Ich bin auch (noch *g*) kein Spezialist, aber du wirst sehen, dass manchmal ein Neuanfang mehr bringt und dir danach auch mehr Freude macht, da sauber gelöst.

Wenn du eine HTML Datei möchtest, was aber in meinen Augen nicht viel bringt, denn dein Browser ist ja schon im konformitätsmodus mit HTML (weil XHTML-->transitional).

Hier also der Header dazu, wenn du es mal versuchen möchtest. Wie gesagt ich würde bei beiden Dateien den Prolog, d.h. die ganze erste Zeile rausnhemen, ausser du müsstest XML Daten ansteuern.

Code
 
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de-ch" xml:lang="de-ch">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />


Vielleicht konnte ich dir damit wenigstens ein wenig helfen.

Gruss

minou

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Feb 2007, 09:20
Bewertung:

gelesen: 4217

Beitrag als Lesezeichen
minou,

bitte überprüfe mal den von Dir vorgeschlagenen Doctype mit dem HTML-Validator.
Du bringst da HTML und XHTML durcheinander.

Gültige Doctypes kann man hier nachlesen:
http://de.selfhtml.org/...uest.htm#dokumenttyp

Es empfiehlt sich die erste Zeile wegzulassen, so wie Du schon beschrieben hast.
<?xml version="1.0" ?>

Das erspart viel Ärger mit dem Internet Explorer.

Gruß Sabine

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

minou
Beiträge gesamt: 135

19. Feb 2007, 09:33
Bewertung:

gelesen: 4212

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

entschuldige bitte, da war ich heute Morgen etwas neben den Schuhen und habe den Eintag nicht beachtet (Schreibe immer XHTML Dokumente :-))

Dies ist nun der validierte DTD für HTML 4.01, transitional:


Code
 
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title></title>
</head
<body>
</body>
</html>


Nochmal sorry, für den Fehler. Sollte nächstes mal besser nachschauen bevor ich abschicken anklicke...

Gruss
minou

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

den7
Beiträge gesamt: 280

19. Feb 2007, 23:37
Bewertung:

gelesen: 4177

Beitrag als Lesezeichen
 

Wie genaut muss ich nun vorgehen, dass die untere Zeile nicht verzogen daherkommt?

http://www.konzept-gestaltung.ch/netzwerk.htm

ich versuchte von einer anderen besetehenden Seite die Seite nachzubauen, jedoch war jedesmal das gleiche Ergebnis die Folge...

Danke
Den7

CSS in der Tabelle - Rahmen formatieren

minou
Beiträge gesamt: 135

20. Feb 2007, 07:31
Bewertung:

gelesen: 4164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Den7,

du hast ja in dem kleinen Feld keinen Inhalt. Wenn du auch kein Leerzeichen eingetragen hast, dann könnte es daran liegen.
Schreib doch in das leere Feld mal &nbsp; wenn es nicht schon versucht wurde. So schreibst du ein Leerzeichen in das leere Feld, das könnte auch das Problem sein. Leere Felder werden meist von den Browsern anders behandelt und lassen sich nicht vergrössern.
Es gibt aber auch einen CSS Befehl für Tabellen, dass diese alle gleich aufgeteilt werden, aber in meinen Augen musst du einen Inhalt vergeben und wenn das "nur" genanntes Leerzeichen &nbsp; ist.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss

minou