Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Schriften in Kurven umwandeln!!!

Schriften in Kurven umwandeln!!!

orlm01
Beiträge gesamt: 1

17. Feb 2007, 13:20
Bewertung:

gelesen: 9238

Beitrag als Lesezeichen
Möchte gern in Quark7.1 ein PDF erstellen in dem die Schriften in Kurven umgewandelt sind und nicht eingebettet. Mit der Funktion Text im Rahmen kann man zwar einzelne Zeilen umwandeln, aber nicht das gesamte Dokument. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man so ein PDF aus Quark oder über den Destiller erstellen kann.

Danke für die Hilfe!

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Feb 2007, 14:18
Bewertung:

gelesen: 9209

Beitrag als Lesezeichen
Hallo orlm01

Ich kenne keine Funktion im Distiller die das könnte.

Die Funktion "Schriften in Pfad" nicht nur Zeilenweise, wäre auch etwas für unsere Wunschliste - was meint ihr.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Feb 2007, 14:30
Bewertung: |||

gelesen: 9204

Beitrag als Lesezeichen
Oder umsteigen auf InDesign... ;-)
Ich hätte wirklich nicht erwartet, das QXP auch in der 7er Version noch keine kompletten Texte in Pfade/Outlines umwandeln kann.
Ich hatte mich seinerzeit aus QXP mit 4.0.4 verabschiedet und bin zu ID geswitcht... und habe es NIE bereut!

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

17. Feb 2007, 15:00
Bewertung:

gelesen: 9192

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Antwort auf [ Drienko ] Die Funktion "Schriften in Pfad" nicht nur Zeilenweise, wäre auch etwas für unsere Wunschliste - was meint ihr.

Wenn du mehr solcher Threads haben möchtest, gerne. ;-)

Quick'n'Dirty: Alles bis auf den Text löschen, Seite als EPS sichern, in Illustrator öffnen, Schrift in Pfade konvertieren, speichern und wieder in QXP platzieren.

Gruß
Bernhard

PS @ Ralf: Wir wissen alle, dass InDesign das beste Programm auf der Welt ist. Du brauchst es uns also nicht alle drei Tage zu erzählen.


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 17. Feb 2007, 15:01 geändert)

Schriften in Kurven umwandeln!!!

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Feb 2007, 15:17
Bewertung:

gelesen: 9174

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

wenn es denn sein muss, ist der weg über pdf/transparenzreduzierung empfehlenswerter als jene über eps/illu (es kann dabei keineswegs garantiert werden, dass das eps korrekt in illu umgesetzt wird).

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

17. Feb 2007, 18:18
Bewertung:

gelesen: 9150

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wozu sollen die Schriften überhaupt in Kurven gewandelt werden?
Wird ein Font verwendet, den man nicht einbetten darf? Dann würde ich einen anderen verwenden, weil ich diese Einschränkung für eine Unverschämtheit halte.
Ist es eine Datei für einen Schneide-Plotter, der Pfade benötigt? Dann kann es ja wohl nicht besonders viel Text sein!
Oder glaubt mal wieder jemand, es sei sicherer, die Schriften in Pfade umzuwandeln als sie einzubetten? Dann würde ich darüber aufklären, dass das absoluter Unfug ist.

Markus Keller
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Feb 2007, 23:32
Bewertung:

gelesen: 9120

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Ich möchte nur herausfinden, ob diese Funktion wirklich benötigt wird oder ob es sich nur um alte Gewohnheiten handelt und die Anwender sich nicht davon trennen wollen.
Denn eines ist klar, viele arbeiten immer noch wie zu den QXP 3 und 4 Zeiten und wissen es vielleicht einfach nicht besser.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

18. Feb 2007, 00:08
Bewertung:

gelesen: 9118

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Ich möchte nur herausfinden, ob diese Funktion wirklich benötigt wird oder ob es sich nur um alte Gewohnheiten handelt und die Anwender sich nicht davon trennen wollen.
Denn eines ist klar, viele arbeiten immer noch wie zu den QXP 3 und 4 Zeiten und wissen es vielleicht einfach nicht besser.

Nun ja - Markus hat es auf den Punkt gebracht - da gibt es nicht mehr viel zu sagen.

Warum also dem vielleicht unbedarften User ein nicht-sinnvolles Tool an die Hand geben?

Gruß
Bernhard

Schriften in Kurven umwandeln!!!

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

18. Feb 2007, 22:25
Bewertung:

gelesen: 9056

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

Antwort auf: Warum also dem vielleicht unbedarften User ein nicht-sinnvolles Tool an die Hand geben?

Also so möchte ich es auch wieder nicht sehen. Denn auch wenn User hin und wieder diese Funktion zweckentfremden würden: Der Sinn ist doch, Text in Objekte umzuwandeln, die dann wie diese bearbeitet werden können (z.B. Bildfüllung mit Randstil).

Dass die Umwandlung nur jeweils für eine einzige Zeile möglich ist, hat m.E. eher etwas mit Entwicklerproblemen denn mit Userproblemen zu tun.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Feb 2007, 07:01
Bewertung:

gelesen: 9023

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn jemand tatsächlich will: Seit Jahren gibt es eine (oder gar mehrere) kostenlose Xtension(s) für diesen Arbeitsschritt.

Ob es das auch für die 7 gibt, habe ich aber nicht überprüft.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Feb 2007, 14:28
Bewertung:

gelesen: 8971

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in QXP kannst Du immer nur einzelne Zeilen in Kurven umwandeln. Das macht auch Sinn, schließlich ist es kein Grafikprogramm. Außerdem ist es auch nicht sinnvoll, bei einem mehrseitigen Dokument den kompletten Fliesstext in Kurven umzuwandeln. Schließlich werden Schriften originär in PDF-Dateien eingebettet und stehen somit beim Belichten oder dem Druck zur Verfügung. Diese Schriften werden einwandfrei gedruckt.

Rückfrage: Warum willst Du alle Schriften in Kurven umwandeln?

Schönes WE


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Feb 2007, 15:48
Bewertung:

gelesen: 8925

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

hast ja recht dass man das nicht tun soll, aber nochmals: Setzt jemand die kostenlose "Outlines XT" ein, dann geht es auch mehrzeilig. Wenigstens in der 6.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Feb 2007, 15:54
Bewertung:

gelesen: 8922

Beitrag als Lesezeichen
> Oder glaubt mal wieder jemand, es sei sicherer, die Schriften in Pfade umzuwandeln als sie einzubetten? Dann würde ich darüber aufklären, dass das absoluter Unfug ist.

Moin Markus,
das wäre eine wahre Sisyphusarbeit. Aus den Media-Unterlagen diverser Zeitschriften ist mir der Standardsatz "...als EPS-Dateien, Schriften in Kurven gewandelt..." deutlich vor Augen. Und es sind leider nicht nur irgendwelche Popel-Objekte.

mfg
Günther

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Feb 2007, 19:57
Bewertung:

gelesen: 8882

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] Aus den Media-Unterlagen diverser Zeitschriften ist mir der Standardsatz "… als EPS-Dateien, Schriften in Kurven gewandelt …" deutlich vor Augen. Und es sind leider nicht nur irgendwelche Popel-Objekte.


Hallo, Freunek,

tja, und dieser Umstand ist seit der neuen QXP-Version 7.0 ad acta zu legen. Denn wenn Du eine Seite eines QXP-Projekts als EPS exportierst, kannst Du mittlerweile ohne zusätzliche Extension die Schriften einbetten. Fertig ist das Ding! Nix mit Umwandeln! Nix mit Font-Includer oder wie die bisherigen Programme dazu hiessen!

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

20. Feb 2007, 19:01
Bewertung:

gelesen: 8809

Beitrag als Lesezeichen
> Denn wenn Du eine Seite eines QXP-Projekts als EPS exportierst, kannst Du mittlerweile ohne zusätzliche Extension die Schriften einbetten

Moin Thobie,
oh, danke für den Hinweis. In dieses Menü hatte ich noch gar nicht reingeschaut, sondern wie bisher - aus Gewohnheit - eine PDF erstellt und aus Acrobat das jeweilige Wunsch-EPS erzeugt.
Das spart mir in solchen Fällen künftig einen Arbeitsschritt.

mfg
Günther

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Feb 2007, 07:50
Bewertung:

gelesen: 5382

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther

Du bist doch hoffentlich nicht einer dieser Helden/-innen, die mit QXP 7 wie zu QXP 3, 4 oder 5 Zeiten arbeiten. Wink
Ich kann nur jedem empfehlen sich QXP 7 wirklich anzuschauen und auch einmal die Dokumentation dazu, was sich alles geändert bzw. neu ist.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Schriften in Kurven umwandeln!!!

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

23. Feb 2007, 11:32
Bewertung:

gelesen: 5341

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] in QXP kannst Du immer nur einzelne Zeilen in Kurven umwandeln. Das macht auch Sinn, schließlich ist es kein Grafikprogramm.


Ein wahrlich schlechtes Argument - XPress bietet mittlerweilen Bildbearbeitungsfunktionen und erlaubt das Erstellen kompletter Website, was ich beides für absoluten Schrott halte. Aber welche Funktion ist wohl näher an einem Layoutprogramm: Schriften korrekt und simpel in Pfade umzuwandeln oder aber Bilder bearbeiten und Webseiten erstellen zu können?

Übrigens macht die Funktion durchaus dann Sinn, wenn man Schrift mit einem Verlauf oder mit einem Bild füllen möchte. Und die grösste Schande ist die Tatsache, dass es XPress 7 immer noch nicht schafft, die Schrift beim Umwandeln an der Originalposition stehen zu lassen. Zum Glück kann ich auf diese Funktion verzichten. Aber bitte, Quark: Wenn schon so grottenschlecht, dann bitte ganz weglassen und dafür ein Programm mit mehr Liebe zum Detail und der nötigen Konzentration aufs Wesentliche anbieten.
--
iMac 27 / 3,4 Core i7 / 32 GB RAM / 2 GB VRAM / Mac OS X 10.8.5

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

23. Feb 2007, 11:50
Bewertung:

gelesen: 5332

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mr.jones ] Und die grösste Schande ist die Tatsache, dass es XPress 7 immer noch nicht schafft, die Schrift beim Umwandeln an der Originalposition stehen zu lassen.

Beim Umwandeln die Alt/Wahl-Taste gedrückt halten. Das funktionierte auch schon in QXP 4.

Gruß
Bernhard

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

23. Feb 2007, 12:17
Bewertung:

gelesen: 5318

Beitrag als Lesezeichen
Um so länger ich es mir überlege, umso schrecklicher finde ich die Vorstellung, alle Texte in Kurven wandeln zu können.
Wieviele Quark-Anwender (und das ist bei anderen Programmen nicht besser !!!) wissen wirklich, was sie tun? 30%, 40%? Und viele von denen, die es nicht wissen, sind ja nicht mal selber schuld, sondern von Geiz-ist-Geiz-geilen Chefs als Praktikanten etc. beschäftigt. Und solche Leute wandeln dann mal eben alle Texte in Pfade um und speichern das ganze ab. Sicherungskopie - noch nie gehört. Und dann kommen die Korrekturen (den der deutschen Sprache wirklich mächtig sind ja auch noch die wenigsten). Und dann heißt es, alles von vorne machen - wahrscheinlich mit neuen Fehlern.
Mr. Jones - Programme werden heute für die Masse gemacht und nicht für ein paar Spezialisten, die wirklich wissen, was sie tun. Dafür sind sie ja auch recht billig, wenn ich an die Satzprogramme der 80er Jahre zurückdenke. Man mag das bedauern, ändern wird es sich nicht so schnell, oder es positiv sehen, es zwingt einen ja keiner, die Funktionen, die man nicht will, zu verwenden. Aber solche Funktionen machen die Programme nun mal eher billiger als teurer, weil sie sich damit öfter verkaufen.
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Feb 2007, 14:17
Bewertung:

gelesen: 5297

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus Keller ]

Hallo Markus,

ich gebe Dir recht!

Und wer es trotzdem will: Die Outlines XT für 7 ist Bestandteil des ProPacks für XPress 7.x von http://www.gluon.com und wird dort als kostenlos deklariert.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 23. Feb 2007, 15:35 geändert)

Schriften in Kurven umwandeln!!!

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

26. Feb 2007, 10:43
Bewertung:

gelesen: 5212

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich dich richtig verstehe, wünschst du dir die Zeiten zurück, in denen die Schwarzkünstler ihren etablierten Status geniessen und nicht jeder seinen Bleisatz zu Hause vorbereiten konnte. Aber auch damals wurden Hilfskräfte eingesetzt, die nicht richtig wussten, was sie taten. Vielleicht war damals ihre Hemmschwelle, Dinge zu tun, von denen man genau wusste, dass man die Finger davon lassen sollte, etwas grösser. Und man hatte Respekt vor den echten Helden der Branche.

Das ist übrigens nicht nur bei uns so: Jeder fummelt heute an seinem Auto herum, montiert Starkstromleitungen zu Hause, pfuscht in seinem Garten umher, schreibt Word-Dokumente mit manuellen Trennungen oder renoviert mal kurz sein Wohnzimmer.

Das dies heute nicht mehr so ist, ist kein Problem des grafischen Gewerbes, sondern der Gesellschaft. Und dass du ein Problem hast mit schwieriegen Fällen, deren Unwissen du reparieren musst, ist nicht mein Problem. Und auch nicht das von Quark. Um ein Auto steuern zu dürfen, legt man eine Prüfung ab. Ein Ausrutscher im Strassenverkehr tut weh, ein Ausrutscher in XPress nicht. Es gibt auch keine Prüfung. Jeder Idiot darf sich Grafiker schimpen. Der eine Nachbar erstellt dem anderen eine Visitenkarte. Wahrscheinlich viel eher als dass er den Nachbarn an sein Auto heranlassen würde. Das ist der hauptsächliche Unterschied.

Ich sage meinen Kunden klar, was möglich ist und was nicht. Und wenn sie selber etwas verbocken, bezahlen sie es teuer. Nicht kundenfreundlich? Mag sein, aber auch ziemlich respektlos, was Kunden zum Teil erwarten. Und ich mag respektlose Kunden nicht. Dies hat mir schon manchen Ärger erspart. Nein, alle Unmöglichkeiten kann ich leider nicht auf Xpress abwälzen. Und wenn, würde es der Kunde nicht verstehen, dass es heutzutage sündhaft teure Programme gibt, die in eingen Bereichen nur ansatzweise einen Teil dessen tun, was sie eigentlich tun sollten. Ich verstehe es ja selber auch nicht, muss es aber akzeptieren.

Programme mögen für die Masse gemacht sein. Aber die "Masse" im DTP-Segment hat mit der Einführung von Computern in jeden Haushalt rapid zugenommen, also ist die "Masse" um einiges grösser als noch vor einigen Jahren. Ich habe keine Angst davor, dass das Unwissen zunehmen sollte. Die Jahre der Selbstüberschätzung von Unwissenden scheinen zu Ende zu gehen. Und nämlich gerade weil die Programme immer mehr können, mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die Kunden sehr gerne die Finger davon lassen. Ich baue immer weniger Content Management Systeme in Websites ein, weil die Kunden kapiert haben, dass es nicht ganz so einfach ist, wie überall erzählt wird. Ich gebe InDesign-Daten dem Kunden ohne Skrupel in die Hände und weiss genau, dass er wieder zurückkommen wird, weil er es einfach nicht kann. Und mit XPress ist das nicht anders. Im Gegenteil, XPress liegt nicht in jedem Architektur-Büro so herum wie die gesamte Adobe-Palette.

Ohne Grundwissen geht gar nichts. Nicht beim Auto, nicht im Garten, nicht in der Elektrik. Unser Know-how und der Funktionsumfang unserer Tools waren vor vielen Jahren unsere Rettung und werden es auch in Zukunft wieder sein.
--
iMac 27 / 3,4 Core i7 / 32 GB RAM / 2 GB VRAM / Mac OS X 10.8.5

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

26. Feb 2007, 20:37
Bewertung:

gelesen: 5163

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mr.jones ] Unser Know-how und der Funktionsumfang unserer Tools waren vor vielen Jahren unsere Rettung und werden es auch in Zukunft wieder sein.


Insh'allah! So sehe ich es auch! .-)

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

26. Feb 2007, 21:36
Bewertung:

gelesen: 5154

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mr.jones
»Und mit XPress ist das nicht anders. Im Gegenteil, XPress liegt nicht in jedem Architektur-Büro so herum wie die gesamte Adobe-Palette.«
Programme wie Indesign und Quark sind doch lächerlich einfach (rein technisch gesehen) zu händeln. Setzt dich mal an ein komlexes CAD-Programm da wirst du schon vom 2D-Teil erschlagen und der 3D-Teil inklusive der Visualisierung gibt dir dann den Rest.
Also Architekten können hier über dein Beispiel (rein technisch gesehen) nur lachen.
VG
Reitschuster / Catch-22

(Dieser Beitrag wurde von Reitschuster am 26. Feb 2007, 21:37 geändert)

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Feb 2007, 21:53
Bewertung:

gelesen: 5146

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reitschuster

Du solltest hier doch etwas vorsichtiger sein, denn wer behauptet DTP-Programme sind einfach der liegt "einfach" völlig daneben.

Es ist sicherlich einfach, einen Tex- oder Bildrahmen aufzuziehen und diesen mit Text bzw. Bildern zu füllen, aber nehmen wir einmal das Thema Farbmanagment da hört die Einfachheit auf.

Nur um vorzubeugen, ich habe selber mit Autocad 12 + 13, Euclid, Solidworks und einem weiteren CAD-Programm gearbeitet (konstruiert und gezeichnet), ich weis also von was ich rede.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

26. Feb 2007, 22:17
Bewertung:

gelesen: 5140

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
dann weißt du ja von was ich spreche, darum habe ich auch das "rein technisch gesehen" angefügt und ein wenig überspitzt-ironisch formuliert.
Das Thema »Farbmanagment« muß leider immer wieder herhalten - wobei so schwierig ist das doch auch nicht. Infos gibt es doch zu genüge.
VG
Reitschuster / Catch-22

(Dieser Beitrag wurde von Reitschuster am 26. Feb 2007, 22:30 geändert)

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Feb 2007, 22:43
Bewertung:

gelesen: 5128

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reitschuster
Antwort auf [ Reitschuster ] ....Das Thema »Farbmanagment« muß leider immer wieder herhalten - wobei so schwierig ist das doch auch nicht. Infos gibt es doch zu genüge.
VG

Naja, ganz so einfach ist es doch nicht. So nach dem Motto - Buch gekauft und gelesen und flugs hat man es sich drauf geschrubbt.

Man könnte auch das Thema Schriften hernehmen, auch hier ist es Vordergründig einfach, aber wenn man in die Details geht, findet man doch jede Menge Punkte über die man stolpern kann.

Es ist wie bei vielen Dingen, im ersten Schritt sieht es einfach aus, wenn man aber ins Detail und somit in die Tiefe geht, wird es meistens ziemlich heftig.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

26. Feb 2007, 22:51
Bewertung:

gelesen: 5125

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd D.
im Detail hast du natürlich vollkommen recht.
Reitschuster / Catch-22