Forenindex » Programme » Office » Microsoft Office » Gestaltungsraster in Word?

Gestaltungsraster in Word?

dedannika
Beiträge gesamt: 65

19. Feb 2007, 13:56
Bewertung:

gelesen: 6432

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich muß für einen Kunden in Word eine Maske oder wie man das auch nennt erstellen damit der Kunde das Gestaltungsraster immer einhält.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ihr mich verstanden habt.
Also kann man bestimmte Bereiche festlegen und auch welche Schrift dort benutzt wird.
Bitte um hilfe

liebe grüße dani

Gestaltungsraster in Word?

Klagun
Beiträge gesamt: 78

19. Feb 2007, 14:35
Bewertung:

gelesen: 6418

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani,

es kommt natürlich darauf an, wie die Vorlage aussieht und was und wie der Kunde dort einzutragen hat.

Daher läßt sich dies einerseits durch die Verwendung von Formularfeldern erreichen. Schriftart, -größe, Platzierung wird hier genau vorgegeben.

Ebenfalls wäre es auch mit einer Tabelle möglich. Durch feste Größen der jeweiligen Zellen und der darin zugewiesenen Absatzformate ergibt dies so auch einen festen, einzugebenen Bereich.

Mit mehreren Abschnittswechsel (pro Seite), die einerseits frei bzw. gesperrt sind, lassen sich auch bestimmte Bereiche sperren, andere wiederum bearbeiten.

mfg
Klaus

Gestaltungsraster in Word?

dedannika
Beiträge gesamt: 65

19. Feb 2007, 14:44
Bewertung:

gelesen: 6416

Beitrag als Lesezeichen
danke schon mal :-) für die schnelle hilfe.
ich bin übrigens ein totaler anfänder in office also bitte verständnis wenn ich mal was nicht verstehe. merci

also bis jetzt habe ich es geschafft die seitenränder einzustellen :-)

aber wie schaffe ich es 2 spalten auf mein dokument zuzaubern?

und rechts neben den beiden spalten noch eine spalte für marginalien?

ich versuch jetzt erst mal mit der kopfzeile durch zu steigen

Gestaltungsraster in Word?

Klagun
Beiträge gesamt: 78

19. Feb 2007, 15:03
Bewertung:

gelesen: 6410

Beitrag als Lesezeichen
Überlege Dir genau, wie Du die Seite aufbauen mußt. Alles 2-splatig? Dann wähle "Format-Spalten" die entsprechende Einstellung aus.

Falls Du zuerst 1-spaltig, dann 2-spaltig, evtl. wieder 1-spaltig formatieren mußt, gebe nach der vollen Breite einen fortlaufenden Abschnittswechsel ein, Return, und nochmals Abschnittwechsel. Dann gehe zwischen die Abschnittswechsel und wähle dort die "2-Spalten" aus.

Teste auch mal ohne die Abschnittswechsel, um den Unterschied zu sehen.

Klaus

Gestaltungsraster in Word?

dedannika
Beiträge gesamt: 65

20. Feb 2007, 10:23
Bewertung:

gelesen: 6386

Beitrag als Lesezeichen
das mit den spalten hatte ich ausprobiert doch leider gilt das für die ganze seite, aber ich brauche am rechten rand noch platz für marginalien .
hab jetzt eine kopfzeile erstellt, darunter ein großes textfeld aus dem ich gerne 2 spalten machen würde und neben den texfeld noch ein text feld für marginalien

wie kann ich aus den großen text feld jetzt 2 spalten machen?

also ich hab hier mal mein gestaltungsrater hoch geladen damit du dir es besser vorstellen kannst wo von ich rede

http://img88.imageshack.us/my.php?image=gestaltungsrastercn9.jpg

(Dieser Beitrag wurde von dedannika am 20. Feb 2007, 10:24 geändert)

Gestaltungsraster in Word?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Feb 2007, 10:32
Bewertung:

gelesen: 6382

Beitrag als Lesezeichen
hallo dedannika

da hat sich schon ein schweizer vor mir die mühe gemacht:
http://mypage.bluewin.ch/.../WordFAQ/PRahmen.htm

und hier wird das ganze ausführlich erklärt (mit verweis auf den schweizer)
http://www.office-loesung.de/ftopic56905_0_0_asc.php

oder ansonsten google nach "word marginalien" :)

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 20. Feb 2007, 10:38 geändert)

Gestaltungsraster in Word?

dedannika
Beiträge gesamt: 65

20. Feb 2007, 14:30
Bewertung:

gelesen: 6360

Beitrag als Lesezeichen
oh man bin schon etwas weiter doch noch immer nicht fertig

habe es sogar geschaft text felder zu verketten *freu*

aber ist es auch möglich das die textfelder immer an der gleichen stelle bleiben und nicht mehr verrutschen ?

und kann man einem texfeld eine schrift zuweisen?

sorry für meine dummen fragen arbeite nur mit grafikprogrammen und die office programme treiben mich hier zum wahnsinn.

Gestaltungsraster in Word?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Feb 2007, 15:15
Bewertung:

gelesen: 6357

Beitrag als Lesezeichen
Zitat sorry für meine dummen fragen

dumme fragen gibt es nicht. nur doofe antworten (wie diese)

Zitat arbeite nur mit grafikprogrammen und die office programme treiben mich hier zum wahnsinn

ach... bin ich also nicht alleine :)

meines wissens nach kannst du die schrift zuweisen
indem du die "Formatierungen" änderst. (Format -
Formatvorlage) und danach dem Text dein neues For-
mat zuweist. (automatisch habe ich nicht gefunden).

das mit dem verrutschen kannst du möglicherweise
mit einem rechtsklick auf den rahmen (textfeld forma-
tieren), reiter layout unter erweitert. da gibt es so
verwirrend viele möglichkeiten von fixieren und nicht
fixieren dass mir fast die augen ausfallen :)

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------