Hallo,
GöGG hat Recht, Mail ist vollkommen OK. Wenn du aber nicht möchtest, dass Mail den ganzen Spam überhaupt lädt, solltest du prüfen, ob dein Provider serverseitig einen Spam-Filter anbietet. Ich mache damit gegenwärtig (seit ca. 1 Monat) gute Erfahrungen. Einmal täglich bekomme ich einen Spam-Bericht, in dem ich überprüfe, ob wirklich alles Spam ist, was darin gelandet ist. Hin und wieder ist da mal eine "richtige" Mail drin. Dann muss ich übers Webmail-Interface reingehen und diese Mails als "kein Spam" markieren. Damit lernt auch der serverseitige Spam-Filter. Außerdem gibt es noch eine so genannte Whitelist, in die man die Domains einträgt, deren Mails immer durchkommen sollen.
Ergebnis nach einer Woche: rund 20-40 Spams täglich pro Account bleiben bereits im Spamfilter des Servers hängen, 2-3 Mails fängt der Spamfilter von Mail ab, und 2-3 Spams landen am Ende in den Postfächern.
---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)