Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign stürzt beim Drucken und Exportieren ab

InDesign stürzt beim Drucken und Exportieren ab

Bruder des Vollen
Beiträge gesamt: 22

20. Feb 2007, 14:14
Bewertung:

gelesen: 2027

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Also ich hab schon seit längerem Probleme mit meinem InDesign 4.0.4 auf meinem Mac Pro (2 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon) mit Mac OS 10.4.8. und zwar stürzt mir immer InDesign ab, wenn ich entweder PDF's exportieren oder Dokumente ausdrucken will. Entweder kommt keine Fehlermeldung oder sogar die Meldung, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe, aber das kann ich mir bei einer Visitenkarte mit einem verknüpften EPS nicht vorstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Dank im Voraus.
Gruss Patrik

InDesign stürzt beim Drucken und Exportieren ab

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Feb 2007, 14:26
Bewertung:

gelesen: 2017

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrik,

das ist ein bekanntes Problem. Ich habe zwar die Arbeitsspeicher-Meldung noch nicht gesehen, aber die Abstürze beim PDF-Erstellen und Drucken sind "normal". Oft reicht schon das Umschalten auf "hohe Qualität" der Bildschirmansicht für ein Abschmieren von ID.

Das Problem hat sicher mit verknüpften EPS-Grafiken zu tun (beobachte mal das Fortschritts-Fenster beim Exportieren oder Drucken, manchmal stehtb ID eine Ewigkeit beim Interpretieren einer simplen EPS-Grafik), außerdem beobachte ich es seit dem Update auf 10.4.8. Bei 10.4.7 ist mir das nicht passiert, und auch nie auf einem G4 mit ansonsten gleicher Konfiguration (10.4.8 + CS2).

Ich persönlich hoffe immer noch auf 10.4.9, ansonsten dürfte CS3 ja bald kommen...

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

InDesign stürzt beim Drucken und Exportieren ab

arachnias
Beiträge gesamt: 606

20. Feb 2007, 19:16
Bewertung:

gelesen: 1990

Beitrag als Lesezeichen
die fehlermeldung "zu wenig arbeitsspeicher" ist leider auch typisch... bei mir sogar mit 3 GB arbeitsspeicher und bei dokumenten die auch mal locker 8 seiten haben :-)
also ziemlich irrwitzig das ganze.

von adobe bisher keine vernünftigen lösungen. hab mit denen schon rund 50 versuche gestartet. das kannst du also getrost aufgeben.

nimm keine illustrator-eps-dateien. dann klappt das auch mit dem export :-)

byby
arachnias

InDesign stürzt beim Drucken und Exportieren ab

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Feb 2007, 19:22
Bewertung:

gelesen: 1987

Beitrag als Lesezeichen
Zitat nimm keine illustrator-eps-dateien

Freehand-EPS-Dateien sind auch nicht besser...

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

InDesign stürzt beim Drucken und Exportieren ab

Bruder des Vollen
Beiträge gesamt: 22

21. Feb 2007, 07:40
Bewertung:

gelesen: 1955

Beitrag als Lesezeichen
Grossen Dank an euch

Endlich habe ich Bestätigung, dass ich nicht der einzige bin mit diesen Problemen, es ist zwar ergärlich, aber hoffen wir auf ein baldiges Update.

Gruss und Dank
Patrik