Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » OpenType-Ligaturen

OpenType-Ligaturen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

21. Feb 2007, 00:21
Bewertung:

gelesen: 3087

Beitrag als Lesezeichen
hallo Leute,

hat jemand eine OpenType-Schrift mit einer ch- bzw. ck-Ligatur? Und funktionieren die mit der Ligaturen-Automatik?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

OpenType-Ligaturen

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

21. Feb 2007, 09:16
Bewertung:

gelesen: 3062

Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

ne tut mir Leid, kein OT-Font vorhanden mit ch- oder ck-Ligatur.
Diese Ligaturen werden aber auch nur in gebrochenen Schriften verwendet - so meine ich.

Gruß Karsten.

OpenType-Ligaturen

wopi
Beiträge gesamt: 131

21. Feb 2007, 14:17
Bewertung:

gelesen: 3043

Beitrag als Lesezeichen
 
Moin.

Ligaturen für ch und ck gab es nicht nur
für Frakturschriften. Zu Bleisatzzeiten gab es
(auch für Groteskschriften) die Ligaturen
ch und ck. Die Buchstabenpaare wurden
etwas zusammengezogen.
In Quark habe ich mir mit der internen
Kerningtabelle geholfen.
Dieses Werkzeug ist so ziemlich das Einzige,
was ich seit dem Umstieg auf InDesign
vermisse.

Liebe Grüße vom Main sendet _________ Peter


..............................................................................................................
iMac 27", 10.6.5, Adobe CS5,

Nicht das Kapital verbindet uns, sondern die Kapitälchen. (H.P.Willberg)

OpenType-Ligaturen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Feb 2007, 14:17
Bewertung:

gelesen: 3043

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Es gibt sie auch in Antiqua-Schriften, vgl. die DTL Fleischmann http://www.100besteschriften.de/37_Fleischmann.html

Ist aber auch keine OpenType.

Gruss Marco

OpenType-Ligaturen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

21. Feb 2007, 23:16
Bewertung:

gelesen: 3010

Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte den Test auch nur mit der *Wilhelm Klingspor Gotisch* von Linotype durchführen. Und hier funktionieren die besagten Ligaturen nicht.

Sollte tatsächlich niemand eine solche OpenType-Schrift besitzen?



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

OpenType-Ligaturen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

22. Feb 2007, 11:18
Bewertung:

gelesen: 2982

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xpressio,

in der Musee hab ich immerhin ein ch als Ligatur. Funktioniert sowohl in XPress 7 als auch in Indesign. Musst aber natürlich "bedingte Ligaturen" einstellen.
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

OpenType-Ligaturen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

22. Feb 2007, 11:44
Bewertung:

gelesen: 2976

Beitrag als Lesezeichen
hallo Markus,

Antwort auf: Musst aber natürlich "bedingte Ligaturen" einstellen.

Klar wie Klossbrühe ;–)

In der Wilhelm Klingspor Gotisch gibts ja noch mehrere Ligaturen, die klaglos funktionieren. Nur diese beiden eben nicht.

Zusätzlich funktioniert auch die »ll«-Ligatur nicht, die aber ohnehin unnötig ist, auch wenn es die im Bleisatz mal gab.



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein